Düsseldorf. Oliver Strudthoff ist neuer Chef der Polizeiwache in der Altstadt – und Einsatzleiter bei Großveranstaltungen. Wie er die Sicherheit einschätzt.
Nein, ein reiner Bürojob ist nichts für Oliver Strudthoff: „Mir war schon immer klar, dass ich zurück zur ‚richtigen Polizei‘ wollte. Dahin, wo Action ist“, sagt er. Und als neuer Chef der Altstadtwache ist er genau da – mitten im Geschehen zwischen Ratinger Straße und Bolker Stern.
Seit dem 1. Januar ist Strudthoff neuer Leiter der Polizeiinspektion (PI) Mitte, wie die Altstadtwache offiziell heißt. Und die Wache an der Heinrich-Heine-Allee 1 ist dem 43-Jährigen nicht fremd: Bereits von 2017 bis 2021 hat er als Leiter der Führungsstelle den Bereich der PI Mitte kennengelernt. Ab 2022 hat der Polizist dann das International Police Cooperation Center (IPCC) – die Schaltzentrale für polizeiliche Delegationskräfte aus ganz Europa – zur EM 2024 in Deutschland geleitet.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Die EM im vergangenen Sommer ist gelaufen, eine neue Aufgabe musste her. „Ich wollte wieder auf die Wache. Ich bin mit Herz und Seele Polizist“, sagt Strudthoff, der mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Ratingen lebt. Und weil der bisherige PI-Leiter Thorsten Fleiß die Karriereleiter weiter nach oben kletterte, war der Posten freigeworden.
Düsseldorfer Altstadt: Mehr Sicherheit durch Videoüberwachung
Die ersten Herausforderungen lassen nun nicht lange auf sich warten: Oliver Strudthoff ist Einsatzleiter bei der Demo gegen Rechts am Samstag und an Karneval. „Wir sind auf die Ereignisse gut vorbereitet“, sagt er. Ob er Sorge vor Ausschreitungen oder gar Anschlägen wie auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt habe? „Ich habe schon ein mulmiges Gefühl bei solchen Einsätzen, aber die Sicherheitskonzepte der letzten Jahre haben sich bewährt. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es allerdings nicht. Gefahren sind immer da.“

Videoüberwachung, Messerverbotszone und eine bessere Beleuchtung: Zumindest in der Altstadt habe sich laut Strudthoff in den vergangenen Jahren einiges in puncto Sicherheit getan. „Trotzdem ist Gewalt in der Altstadt weiterhin ein präsentes Thema für uns“, betont der PI-Leiter. Nicht nur der Party-Hotspot gehört zu seinem Revier. Strudthoff ist mit seinem 230-köpfigen Team auch für die Innenstadt samt Worringer Platz und Hauptbahnhof, Oberbilk und Oberkassel verantwortlich.
Als Leiter der Polizeiinspektion Mitte kommt natürlich viel administrative Arbeit auf ihn zu. Also doch ein typischer Bürojob? Nicht ganz. „Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auch mal zu Fuß oder mit der Bahn auf Streife gehen“, sagt Oliver Strudthoff. Wie ein „richtiger Polizist“ eben.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- ÖPNV-Streik in Düsseldorf – diese Rheinbahn-Linien fahren heute
- Alles bio und vegan: Neueröffnung mit einzigartigem Konzept
- Streit zwischen Schülern? – Polizeieinsatz an Düsseldorfer Gesamtschule
- Die Düsseldorfer EG vor dem Abstieg: Droht der Auszug aus dem PSD Bank Dome?
- Wahlkampf: Lindner schießt in Düsseldorf gegen „linken Karneval“
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf