Düsseldorf. Nordlichter betrachten oder Sonne tanken – der Winterflugplan des Flughafens Düsseldorf bietet bekannte und auch neue Reiseziele. Ein Überblick.

  • Der Flughafen Düsseldorf stellt seinen Flugplan für die kommenden Herbst- und Wintermonate vor
  • Neben neuen Reisezielen, werden Strecken in warme Gegenden jetzt auch vermehrt angeflogen
  • Ein klarer Trend sind auch weiterhin Reisen nach Skandinavien

Nach der für den Flughafen Düsseldorf erfolgreich verlaufenden Ferienzeit verändert sich nun der Flugplan am passagierstärksten Airport in NRW. Mit dem Winterflugplan für 2024 und 2025 kommen neue Flugziele hinzu und die Verbindungen zu einigen beliebten Winterreisezielen werden erhöht. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst.

So sollen in den kommenden Monaten mehr als 120 Ziele in 49 Ländern angeflogen werden, heißt es vonseiten des Flughafens. Neben der Ausweitung des Angebots wolle man außerdem „viele der Sommerstrecken“ erhalten. „Die Bandbreite reicht von winterlichen Urlaubsorten im Norden bis zu sonnenverwöhnten Destinationen im Süden Europas“, heißt es in einer Mitteilung des Betreibers.

Flughafen Düsseldorf: Die Highlights im Winterflugplan 2024/2025:

Im Winterflugplan bedient Eurowings von Düsseldorf aus insgesamt 75 Ziele. Neu im Programm ist die Verbindung nach Kairo, die zweimal wöchentlich angeboten wird. Zudem werden einige Orte, die in der Sommersaison ausgesetzt waren, wieder in den Flugplan aufgenommen – und das mit höheren Frequenzen als im vergangenen Winter: So wird Lanzarote jetzt viermal pro Woche angeflogen.

Ab dem 31. Oktober kehrt die Verbindung von Düsseldorf nach Abu Dhabi zurück an den Flughafen. Drei wöchentliche Flüge bietet die Fluggesellschaft Etihad Airways dann an. Laut Betreiberangaben soll diese Verbindung auch im Sommerflugplan 2025 bestehen bleiben. Ab dem 1. Oktober des kommenden Jahres wird die Strecke sogar täglich bedient.

Flugplanwechsel in Düsseldorf: Winter bringt neues Angebot

Daneben sind auch die anderen beiden Golf-Airlines vertreten. Auf dem neuen Winterflugplan fliegt Emirates täglich zweimal nach Dubai, während Qatar Airways bis zu elf wöchentliche Flüge nach Doha anbietet. Die Nahost-Metropolen dienen dabei häufig als Drehkreuze für Reisen nach Fernost und Australien. Städte wie Bangkok, Delhi, Singapur, Kapstadt und Melbourne können so erreicht werden.

Als neues Ziel fliegt nun außerdem Air Baltic die litauische Hauptstadt Vilnius an und erweitert damit sein Streckennetz. Ab dem 31. Oktober wird die Strecke ganzjährig mit zwei wöchentlichen Flügen bedient. Die Verbindung von Düsseldorf nach Riga, dem Heimatstandort der Airline, bleibt mit fünf wöchentlichen Flügen ebenfalls im Programm.

Flüge nach Skandinavien weiterhin hoch im Kurs: Von Metropolen bis zur Heimat des Weihnachtsmannes

Weiterhin hoch ist, laut Flughafen, die Nachfrage nach nordeuropäischen Zielen. Eine neue Verbindung nach Skandinavien führt nun in das finnische Rovaniemi, der offiziellen Heimat des Weihnachtsmanns in direkter Nähe des Polarkreises. Eurowings fliegt hier viermal pro Woche. Ebenfalls hoch im finnischen Norden liegen die Städte Kittilä und Kuusamo, die ebenfalls angeflogen werden. Von hier aus kann man die Nordlichter beobachten, auch einige der größten Ski-Gebiete des Landes liegen in der Nähe.

Daneben fliegt Eurowings täglich nach Kopenhagen, bis zu sechsmal wöchentlich nach Stockholm und fünfmal pro Woche nach Göteborg. Ebenso bedient die Fluggesellschaft das finnische Ivalo zweimal und Tromsö in Norwegen dreimal wöchentlich. Oslo wird zudem täglich ein- bis zweimal von Norwegian und Scandinavian Airlines angeflogen, wobei Letztere zudem ihre Kopenhagen-Frequenzen auf vier tägliche Flüge erhöht. Nicht in Skandinavien, aber dennoch im Norden von Düsseldorf liegt die britische Metropole London, hierhin starten British Airways und Eurowings insgesamt über 60-mal pro Woche.

Die drei beliebtesten Flugziele für Sonne im Winter: Kanaren, Mallorca und Antalya

Auch zu Metropolen im europäischen Süden gibt es zahlreiche Verbindungen: So bietet Turkish Airlines wöchentlich 28 Flüge nach Istanbul und Vueling zwölf nach Barcelona. In sommerliche Gefilde fliegen außerdem Conder, welche die drei wöchentlichen Flüge nach Madeira aus dem Sommer fortsetzt und nun auch dreimal pro Woche Lanzarote ansteuert. Eine ebenfalls weiterhin gefragte Station ist, laut Flughafen, das ägyptische Hurghada. Eurowings bietet bis zu sechs wöchentliche Flüge dorthin an, hinzu kommen fünf Verbindungen mit Air Cairo und vier mit Corendon Airlines Europe.

Laut Flughafen sind die drei gefragtesten Zielen im Winter: Kanaren, Mallorca und Antalya. Eurowings, Condor, TUIfly und Corendon Airlines Europe bieten zusammen je nach Woche bis zu 60 Flüge nach Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote an. Die Baleareninsel folgt mit durchschnittlich 24 Abflügen in der Woche. Nach Antalya starten SunExpress, Pegasus und Freebird Airlines im Schnitt ebenfalls mehr als 20-mal wöchentlich in den kommenden Monaten.

Beliebteste Fernreiseziele

Die Fluggesellschaft Emirates hat ausgewertet, welches die beliebtesten Fernreiseziele im Winter ausgehend von deutschen Flughäfen sind. Reisende ab Düsseldorf zieht es insbesondere in die Vereinigten Arabischen Emirate (Dubai auf Platz 1), in das südostasiatische Thailand (Platz 2) und auf die Malediven (Platz 3), gefolgt von Sri Lanka (Platz 4) und Australien (Platz 5). Ebenfalls unter den zehn beliebtesten Reisezielen sind Neuseeland, Südafrika, Indien, Mauritius und Vietnam. Ausgewertet wurden hierbei allerdings nur Reiseziele, die Emirates auch anfliegt.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf