Die siebte Generation des VW-Dauerbrenners soll weniger verbrauchen, wird größer und leichter und hat Sicherheitssysteme der Oberklasse.
Wolfsburg. Noch kein Drei-Liter-Auto – aber größer, sicherer und leichter: Volkswagen will mit dem neuen Golf 7 dessen Vorgänger in den Schatten stellen. Kurz vor der Weltpremiere der siebten Generation des wichtigsten VW-Modells präsentierte der Wolfsburger Autobauer Details zum neuen Fahrzeug.
Der Golf zeige „immer eine gewisse Überlegenheit“ und sei „immer die Messlatte“, sagte VW-Entwicklungvorstand Ulrich Hackenberg, der die ersten technischen Details des völlig neu konstruierten Autos, an dessen Erfolg das Schicksal des Weltkonzerns hängt, zeigte.
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So sei die siebte Generation bis zu 100 Kilo leichter als der Vorgänger. Gleichzeitig wurde das beliebteste Auto der Deutschen fast sechs Zentimeter länger und rund einen Zentimeter breiter. Der Spritverbrauch soll durch das niedrigere Gewicht in den sparsamsten Versionen um bis zu 23 Prozent fallen, auf 4,8 Liter bei Benzin und rund 3,3 Liter in der Dieselversion.
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Der Hinweis von Entwicklungsvorstand Hackenberg auf die Überlegenheit des Golfs bezieht sich auf die immer größerer Zahl von Konkurrenten im Segment der Kompaktwagen, dem der Golf in den 70er Jahren den Namen gegeben hat, der Golf-Klasse. So will sich etwa der Premiumhersteller Mercedes ein Stück vom Kuchen abschneiden und hat die A-Klasse völlig neu konstruiert und als Golf-Herausforderer positioniert. Auch Toyota bringt in diesen Tagen ein grundlegend überarbeitetes Modell des Golf-Konkurrenten Auris auf den Markt.
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Die siebte Golf-Generation soll nicht nur den Modell-Erfolg, sondern auch das neuartige Produktionsverfahren absichern. „Wir werden die steilste Produktions-Anlaufkurve fahren, die es je bei VW gegeben hat“, so Produktionsvorstand Hubert Waltl. Der Wagen steht wie das Schwestermodell Audi A3 und der Seat Leon auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns.
Damit werden die Fahrzeuge unter dem Blechkleid einheitlicher. Der Konzern erwartet so über die Jahre Einsparungen in Milliardenhöhe und wird dadurch konkurrenzfähiger. Der neue Golf wird daher mit Sicherheitssytemen ausgerüstet, die bisher der Oberklasse vorbehalten waren. VW investierte Milliardenbeträge in die Vorbereitung der Fertigung.
Weltpremiere feiert der Golf 7 in zwei Wochen in Berlin.
Mit Material von dpa/dapd