Die Deutsche Post will für Privatkunden besser erreichbar sein. Auch 2000 zusätzliche Briefkästen sind noch in diesem Jahr vorgesehen.

Bonn. Die Deutsche Post will in diesem Jahr 4000 zusätzliche Verkaufsstellen eröffnen und außerdem 2000 zusätzliche Briefkästen aufstellen. Damit wolle der Konzern für die Privatkunden besser als bisher erreichbar sein, erklärte der für das Brief- und Paketgeschäft zuständige Konzernvorstand Jürgen Gerdes am Freitag in Berlin. Die Zahl der Verkaufsstellen in Geschäften aller Art soll durch die Aufstockung 21.000 erreichen.

Bei den Briefkästen erhöht sich die Zahl von bisher 108.000 auf 110.000. Mit dem Aufstellen zusätzlicher Briefkästen korrigiert der Konzern seine Geschäftspolitik der vergangenen Jahre, durch die etliche Briefkästen entfernt worden waren. Noch im Jahr 2003 hatte es 140.000 Briefkästen in Deutschland gegeben. Außerdem sollen 150 zusätzliche Packstationen für Pakete eingerichtet werden, damit steigt deren deutschlandweite Anzahl auf 2650.

Briefchef Gerdes erklärte: „Wenn wir unseren Kunden mit dieser Serviceoffensive nun noch mehr entgegenkommen, unterstreicht das in Zeiten harten Wettbewerbs gleichzeitig unseren Anspruch, ohne Wenn und Aber die Post für Deutschland zu sein.“