Schön und gut, dass mit der Entwertung des Fahrzeugbriefes Leuten, die mit der Abwrackprämie Schindluder betreiben wollen, das Handwerk gelegt wird.
Schön und gut, dass mit der Entwertung des Fahrzeugbriefes Leuten, die mit der Abwrackprämie Schindluder betreiben wollen, das Handwerk gelegt wird. Ein viel größeres Manko aber ist, dass die so genannte Umweltprämie nicht wirklich ihren Namen verdient. Zugegeben: Echte Dreckschleudern landen durch die Einführung der Abwrackprämie auf dem Schrotthaufen. Aber die Anforderung, dass der Neuwagen die Emissionsvorschrift Euro 4 erfüllt, um die 2500 Euro zu kassieren, reicht nicht aus. Noch schadstoffärmere Autos mit der Euro Norm 5 sind schon längst im Handel. Warum wird nicht der Anreiz geschaffen, dass sich die Kunden mit solchen Fahrzeugen eindecken, wenn sie schon einen Neuwagen kaufen? Es geht eben nicht um die Umwelt, sondern um die Autoindustrie, die belebt werden soll. Kein Wunder, dass die Prämie vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle als Abwrackprämie getauft wurde.