Blutige Revierkämpfe zwischen Rockerbanden sorgten im Norden immer wieder für Schlagzeilen. Jetzt sind die “Hells Angels“ in Kiel verboten.

Kiel. Die Rockerbande "Hells Angels" ist seit Dienstag in Kiel verboten. Das hatte der Innenminister Schleswig-Holsteins, Klaus Schlie (SPD), durchgesetzt. Am frühen Morgen durchsuchte die Polizei Wohnungen von Funktionsträgern des Vereins sowie des Treffpunktes der „Hells Angels“ in Kiel. Die Verbotsverfügungen seien den 25 überwiegend in Kiel wohnenden Vereinsmitgliedern zugestellt worden, teilte das Innenministerium mit.

Der Verein „Hells Angels“ in Kiel verfolge das Ziel, Gebiets- und Machtansprüche auf dem kriminellen Sektor gegenüber verfeindeten Rocker-Organisationen wie den „Bandidos“ und den „Mongols“ durchzusetzen, begründete Innenminister Schlie das Verbot. Auf das Konto des Vereins gingen Gewalttaten, unerlaubter Waffenbesitz, Straftaten im Zusammenhang mit der Prostitution und dem Betäubungsmittelgesetz.

+++ Neun Verfahren nach Großrazzia gegen „Hells Angels" +++

+++ Walsrode distanziert sich von Hells Angels +++

Nach dem Verbot der „Hells Angels“ Flensburg und der „Bandidos“ Neumünster im April 2010 ist dies das dritte Vereinsverbot im Kampf gegen Rockerkriminalität. „Die Zeit für ein weiteres Verbot war reif“, sagte Schlie. Das Verbot der „Hells Angels“ Kiel gehöre zu der Null-Toleranz-Strategie gegen das kriminelle Rockermilieu. Der Rechtsstaat dulde keine kriminellen Parallelgesellschaften.

Rund 300 Polizeibeamte, darunter das Spezialeinsatzkommando (SEK), rückten am frühen Morgen aus, um sieben Wohnungen von Funktionsträgern sowie den Treffpunkt der „Hells Angels“ in Kiel, eine Gaststätte in der Nähe des Hafens, zu durchsuchen. Die Aktion diene der Feststellung und Beschlagnahme des Vereinsvermögens, hieß es.

In den vergangenen Jahren hatten blutige Auseinandersetzungen verfeindeter Rockergruppierungen immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Vor allem die Revierkämpfe zwischen „Hells Angels“ und „Bandidos“ hatten die Behörden auf den Plan gerufen. (dpa)