Boom beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und beim Bundeswirtschaftsministerium. In den nächsten Wochen kommt die “Förderampel“.
Berlin/Hamburg. Die Auto-Abwrackprämie bleibt der Renner: 340 000-mal wurde (Stand: Freitagmittag) im Internet bei den Behörden das Antragsformular heruntergeladen. Auf der Seite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) habe es bisher 289 000 Downloads gegeben, beim Bundeswirtschaftsministerium über 47 000, sagte ein Bafa-Sprecher. Tatsächlich eingereicht wurden beim BAFA erst wenige Hundert Anträge.
In der nächsten Woche will das Bafa im Internet eine "Förderampel" anzeigen: Damit können die Verbraucher dann auf einen Blick erkennen, wie viele Anträge gestellt wurden und wie viel Geld noch im 1,5- Milliarden-Fördertopf des Bundes ist. "Wir wollen volle Transparenz herstellen", sagte der Sprecher. Rechnerisch reichen die Mittel für bis zu 600 000 Prämien. Es werden aber weniger sein, weil aus dem Geld auch die Verwaltungskosten der Behörden bezahlt werden müssen. Die Bundesregierung will auf keinen Fall mehr als 1,5 Milliarden Euro für die Aktion zur Stützung der Autobranche bereitstellen.
Die Prämie von 2500 Euro kann sich jeder Autobesitzer sichern, der seinen mindestens neun Jahre alten Pkw verschrotten lässt und dafür einen neuen Wagen oder einen Jahreswagen kauft oder least. Um auf der sicheren Seite zu sein, rät das Bafa, die Bedingungen für die Prämie genau zu lesen. Nur vollständige Anträge würden bearbeitet. Alle anderen müssten zurückgeschickt werden.
Das Umweltbundesamt (UBA) hat derweil eine verbraucherfreundliche CO2-Kennzeichnung für neue Autos gefordert. Die seit Ende 2004 vorgeschriebenen Angaben zum Kraftstoffverbrauch und zum Ausstoß des klimaschädigenden Kohlendioxids (CO2) reichten nicht aus, sagte UBA-Präsident Andreas Troge. Da der CO2-Ausstoß vielen Autokäufern nicht klar sei, beeinflusse er ihre Entscheidung nur unwesentlich.
"Es fehlt eine verständliche und anschauliche Darstellung direkt am Fahrzeug mit Vergleichsangaben zu anderen Pkw", kritisierte Troge. "Gerade jetzt hat die Einführung einer verbraucherfreundlichen Kennzeichnung neuer Pkw größte Bedeutung", ergänzte er mit Blick auf das Konjunkturpaket II. Das enthält eine CO2-bezogene Kfz-Steuer von Mitte des Jahres an. Damit hätten Autokäufer einen besonders großen Informationsbedarf über klimafreundliche Autos. Die Antragsformulare für die Abwrackprämie gibt es unter