Berlin. In der Schweiz hat ein Kellner dank Umsatzlohn satte 17.000 Euro in nur einem Monat verdient. So funktioniert das Beteiligungsmodell.
Berlin. Die Ampel-Koalition führt eine Kindergrundsicherung ein. Auf Kinder und ihre Eltern kommen viele Änderungen zu. Die wichtigsten Fragen.
Berlin. Viele Menschen haben keine Ausbildung. Trotzdem könnten ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt bald wachsen. Eine Studie verrät, warum.
Berlin. . Deutschland braucht mehr Pflegerinnen und Pfleger. Baerbock und Heil werben um mehr Fachkräfte aus Brasilien. Warum gerade von dort?
Hilchenbach. Die Firma Wilhelm Schumacher in Hilchenbach gab Arif Ates eine Chance: Nun fasst er beruflich Fuß. Die Arbeit im Unternehmen ist „sein Ding“.
Siegen-Wittgenstein. Gute Chancen für Nachwuchskräfte: Auf jeden unversorgten Bewerber in Siegen-Wittgenstein und Olpe kommen zwei unbesetzte Ausbildungsstellen.
Hagen. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Hagen ist so angespannt wie selten zuvor. Der Grund ist nicht nur die Corona-Krise.
Menden. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli in Menden erneut gestiegen. Die Quote liegt aktuell bei 6,7 Prozent, 1429 Mendener sind ohne Job.
Arnsberg/Sundern. Die Arbeitslosigkeit in Arnsberg steigt weiter: Die Juli-Bilanz weist 77 Zugänge aus. In Sundern stieg die Zahl geringfügig um drei Menschen an.
Meschede/Eslohe/Bestwig/Schmallenberg. Corona beginnt auf dem Arbeitsmarkt im HSK durchzuschlagen: 25 Prozent mehr Arbeitslose als vor einem Jahr und Rekord-Kurzarbeit.
Hochsauerlandkreis. Die Agentur für Arbeit veröffentlicht die Juli-Arbeitsmarktbericht für den HSK. Eine Tendenz: Kurzarbeit ist auf dem Niveau der Finanzkrise 2009.
Schwelm. Wer wegen Corona in der Arbeitsagentur nicht persönlich vorbeikommen kann, kann sich ab sofort online identifizieren.
Menden/Balve. In Menden und Balve sind viele Jugendliche noch ohne festen Ausbildungsplatz. Auch die Arbeitslosenquote steigt in Menden an.
Man stehe in gewisser Weise vor einem Paradoxon. Es sei wenig hilfreich, eine Entwicklung wegdiskutieren oder gar schönreden zu wollen.
Menden. Im Juni waren in Menden 1876 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 512 Personen mehr als noch vor einem Jahr.
Arnsberg/Sundern. Die Arbeitslosigkeit in Arnsberg steigt weiter: Die Juni-Bilanz weist 70 Zugänge aus. In Sundern hingegen ging die Zahl um drei Menschen zurück.
Kreis Olpe. Im Kreis Olpe sind wieder mehr Menschen arbeitslos. Gegenüber dem Vorjahr verdoppelte sich die Zahl sogar fast. Jugendliche sind hart betroffen.
Hagen. Katja Heck ist die neue Chefin der Agentur für Arbeit in Hagen. Sie spricht im Interview der Woche über ihre Ziele und Schwerpunkte.
Hagen. Jeder zweite Schulabgänger in Hagen weiß nicht, wie es ab August für ihn weitergeht. Die konzertierte Aktion „1500 Chancen“ soll helfen.
Hagen-Mitte. Die Hagener Innenstadt wird quasi zu einer großen Tempo-30-Zone. Das hat die Politik so beschlossen.
Arnsberg/Hochsauerlandkreis. Viele Unternehmen in der Region bieten noch Ausbildungsplätze für dieses Jahr an, weiß Klaus Bourdick, Leiter Berufliche Bildung der IHK Arnsberg
Gevelsberg. Marc Weide, Weltmeister der Zauberkunst aus Gevelsberg, hat ein eigenes Buch veröffentlicht. Darin erzählt er lustige Anekdoten und verrät Tricks.
Siegen. Die Corona-Pandemie hatte weitreichende Folgen für Busse und Züge im Siegerland. ZWS-Geschäftsführer Günter Padt kritisiert den Dachverband NWL
Ennepe-Ruhr. Die Agentur für Arbeit verkündet ein erschreckendes Zahlenwerk: Die Arbeitslosigkeit in allen neun Städten des EN-Kreises steigt heftig an.
Menden. Erstmals macht sich Corona-Pandemie auch in den Arbeitslosenzahlen deutlich bemerkbar. Der Anstieg der Quote in Menden ist rasant.
Meschede/Eslohe/Bestwig/Schmallenberg. Jeder zweite sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im HSK ist von Kurzarbeit betroffen. Trotzdem steigt die Arbeitslosigkeit.
Siegen-Wittgenstein. Im Vergleich zum Mai 2019 ist die Anzahl der Arbeitslosen im Kreis um 27,9 Prozent gestiegen. Auch die Kurzarbeitergeld-Anträge sind hoch wie nie.
Hagen. Die Zahl der Arbeitslosen in Hagen ist in der Corona-Krise auf 12.100 gestiegen. Das hat die Agentur für Arbeit bekanntgegeben.
Arnsberg/Sundern. Steigende Arbeitslosigkeit: Die Mai-Bilanz der Agentur für Arbeit Meschede/Soest weist 137 Zugänge in Arnsberg und 44 in Sundern aus.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen