Siegen-Wittgenstein/Lüdenscheid. Die A 45 bei Lüdenscheid ist wahrscheinlich noch für Jahre gesperrt. Der Siegener Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein übt deutliche Kritik.

Die Sperrung der A 45-Talbrücke Rahmede stellt Unternehmen, Geschäftsleute und Privatpersonen aus Siegen-Wittgenstein seit mehr als einem halben Jahr vor Probleme, doch ein Ende der Unbill ist nicht in Sicht. Optimistische Prognosen gehen von mindestens fünf Jahren bis zur Fertigstellung einer neuen Brücke aus. „Das wäre mir viel zu lange“, sagt Volkmar Klein, CDU-Bundestagsabgeordneter für Siegen-Wittgenstein. „Diese Sperrung ist für uns in der Region eine riesengroße Katastrophe. Wir brauchen eine Beschleunigung der Verfahren.“

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Die Autobahnbrücke bei Lüdenscheid wurde am 2. Dezember 2021 gesperrt, nachdem gravierende Schäden an dem Bauwerk festgestellt worden waren. Damit ist die für viele Unternehmen und Gewerbetreibende in Siegen und Umgebung so wichtige direkte Verbindung ins Ruhrgebiet unterbrochen. Die Umleitungen ziehen die Fahrten enorm in die Länge, der Verkehr quält sich durch die umliegenden Ortschaften, Anwohnerinnen und Anwohner in den betroffenen Bereichen haben seither Dauerstaus vor den Häusern. Wer etwa mit dem Auto von Siegen nach Dortmund fahren möchte, muss je nach Tageszeit locker mit einer Verdoppelung der Fahrzeit rechnen. Erschwerend hinzukommt, dass die Zugverbindung Siegen-Dortmund gemessen am Weg über die Autobahn schon immer deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat und ebenfalls nichts für Leute ist, die optimale Abläufe schätzen.

Volkmar Klein, CDU-Bundestagsabgeordneter für Siegen-Wittgenstein, fordert beschleunigte Verfahren für den Neubau der A-45-Talbrücke Rahmede: „Wir müssen die Brücke schnell bauen. Aber auch rechtssicher.“
Volkmar Klein, CDU-Bundestagsabgeordneter für Siegen-Wittgenstein, fordert beschleunigte Verfahren für den Neubau der A-45-Talbrücke Rahmede: „Wir müssen die Brücke schnell bauen. Aber auch rechtssicher.“ © WP | Florian Adam

A-45-Talbrücke Rahmede: „Eigentlich müsste das ja viel schneller gehen“

„Eigentlich müsste das ja viel schneller gehen“, sagt Volkmar Klein über die Fünf-Jahres-Perspektive. Er sei kein Ingenieur, räumt er ein. Doch wenn er sehe, wie schnell beispielsweise die Talbrücke Eisern Gestalt annehme, seit die Bauarbeiten dafür vor Ort begonnen haben: „Das ist schon phänomenal.“ Das Problem sei offensichtlich weniger die Errichtung an sich, sondern der für solche Projekte erforderliche Vorlauf.

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Der Abgeordnete stellt deshalb die Variante in den Raum, möglicherweise nicht alle üblichen Naturschutzgutachten einholen zu müssen. Auch die Autobahn GmbH hatte bereits angeregt, auf die Umweltverträglichkeitsprüfung zu verzichten – denn eine solche kann immerhin bis zu einem Jahr dauern.

Das ist die A45-Talbrücke Rahmede

Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude. © FFS | Ralf Rottmann
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr...
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war...
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war... © dpa | Dieter Menne
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll...
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll... © dpa | Dieter Menne
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen...
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45...
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45... © www.blossey.eu | Hans Blossey
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen...
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen... © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang.
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region...
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick...
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd.
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock.
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
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Siegen: Sperrung der A-45-Brücke Rahmede verursacht erhebliche Kosten im Kreisgebiet

Die Umwelt- und Naturschutzbelange seien sehr wichtig, betont Volkmar Klein. Aber im Fall der Talbrücke plädiert er für „Kompromisse mehr in Richtung der Menschen“. Entlang der Umleitungsstrecken müssten die Leute mit heftigen Belastungen leben. „Und wenn man mal zusammenrechnet, wie viel Zeit und Kosten für uns hier in der Region draufgehen….“

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Gleichzeitig mahnt der Christdemokrat bei der Beschleunigung der Abläufe zu Augenmaß, „um nicht zu große Risiken einzugehen, dass Gerichte alles kippen“. In Deutschland gebe es sehr viele Klagemöglichkeiten. Unausgegorene Schnellschüsse könnten folglich nach hinten losgehen, weil sie zeitaufwendige Gerichtsverfahren nach sich ziehen könnten. „Wir müssen die Brücke schnell bauen. Aber auch rechtssicher“, sagt Volkmar Klein.

Siegen: Volkmar Klein (MdB) kritisiert Gutachter – Rahmede-Schäden falsch bewertet

Unverblümte Kritik übt das Bundestagsmitglied daran, dass der schlechte Zustand der Rahmedetalbrücke nicht viel früher von den Fachleuten festgestellt worden sei. Seit dem Jahr 2016 seien rund 560 Millionen Euro für A 45-Brücken zur Verfügung gestellt worden.

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„Leider haben die Experten die Talbrücke Rahmede nicht korrekt bewertet, sonst wäre sie früher als marode erkannt worden.“ Auf der Prioritätenliste hätte das Bauwerk, wie sich nun im Nachhinein gezeigt habe, etwa vor der Brücke Rinsdorf eingeordnet werden müssen – an dieser laufen die Arbeiten bereits. „Der Politik bleibt nichts Anderes übrig, als sich auf die Ergebnisse der Ingenieure und Experten zu verlassen“, sagt Volkmar Klein über die Bewertung der Bauwerkszustände.

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