Menden. . Die WP ruft zum großen Garten-Grand-Prix auf. Wir suchen die schwerste Tomate, die schwerste Zucchini und die höchste Sonnenblume Mendens.

Die WP ruft in diesem Jahr erstmals zum großen Garten-Grand-Prix auf. Wir suchen die schwerste Tomate, die schwerste Zucchini und die höchste Sonnenblume aus Mendens Gärten. Im September krönen wir Mendens Gartenkönige.

Der Wettbewerb

Mitmachen kann jeder! Die WP sucht die schwerste Tomate, die schwerste

Teilnahme bitte in der WP-Redaktion anmelden

Leser, die sich am großen Garten-Grand-Prix beteiligen wollen und Samentüten abholen, hinterlassen ihre Kontaktdaten im Leserladen, Nordwall 2-2a in Menden.

Aber auch alle anderen, die sich am Wettbewerb beteiligen wollen, können sich in der WP-Redaktion melden: 02373/9280-20, E-Mail:
menden@westfalenpost.de

Zucchini und die höchste Sonnenblume 2018. Die Gewinner werden im September im Gartencenter Herbrügger gekürt – bis dahin kann jeder seine Ernterekorde bei der WP melden und ­natürlich mit Waage und Maßband belegen.

Den Gewinnern in jeder Kategorie winken tolle Preise. Über die Zuchterfolge unserer Leser berichten wir regelmäßig. Auch das WP-Team wird sich beteiligen und seinen grünen Daumen unter Beweis stellen – allerdings läuft das Redaktions-Team außer Konkurrenz.

Die Samentüten

Das Gartencenter Herbrügger stellt der WP zur Unterstützung der Aktion Samentüten für Tomate, Zucchini und Sonnenblume zur Verfügung.

Ab Mittwoch, 25. April, sind die Tüten im WP-Leserladen am Nordwall 2-2a kostenfrei erhältlich, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr – solange der Vorrat reicht! Wir möchten in den kommenden Wochen über die (Gemüse-)Gärten unserer Leser berichten.

Die Experten

Wir wollen in unserer Serie unsere Leser durch das Gartenjahr begleiten. Deshalb lassen wir in den kommenden Wochen Mendener zu Wort kommen, die sich beruflich oder mit großem Engagement in ihrer Freizeit mit Gärten und/oder Gemüse befassen.

Auch interessant

Wie zum Beispiel Rudolf Barton, Gartenfachberater in der Kleingartenanlage „Kleine Heide“. Der 55-jährige pachtet seit mehr als 20 Jahren gemeinsam mit seiner Frau Maria eine Parzelle in der Anlage an der Schreberstraße. „Jedes Jahr ist anders, und das ist das Interessante“, weiß Mendener, der von sich sagt: „Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe deshalb von klein auf eine Beziehung zu Garten und Natur.“

Gartenexperte David Koch von Herbrügger:
Gartenexperte David Koch von Herbrügger: © Arne Poll

Ulrich Hering vom Naturschutzverein Arche Noah gibt Tipps zum naturnahen Gärtnern. Außerdem betreibt der Verein seit 2015 eine Aquaponic-Anlage, in der unter anderem auch Tomaten wunderbar gedeihen. Frank Felten gibt Einblicke in seinen Halinger Gartenbaubetrieb. Und Stephan Reisloh, „Koordinator für die Offenen Gärten bei der Stadt Menden“ hat viele Tipps für einen schönen Staudengarten.

Die Tipps

Sie sind rot, knackig und richtig ­lecker: Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten. Und zwar nicht nur auf dem Teller, sondern auch im eigenen Garten. Davon kann David Koch berichten, Leiter des Herbrügger-Gartencenters. „Beliebt sind neben Schlangengurke und Zucchini besonders Tomaten in etlichen Sorten, vor allem kleinfruchtige“, berichtet der Experte. Dabei greifen Gartenfreunde gerne zu vorgezogenem Gemüse. „Viele schwören auch auf veredelte Sorten, sie sind noch etwas ertragreicher“, weiß Koch. In den kommenden Wochen wird der Fachmann in der WP regelmäßig Gartentipps geben.

Alle Folgen der Serie

Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant

  • Team der Mendener Arche Noah lässt der Natur freien Lauf
  • Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant