Menden/Beckum. . Im Garten von Ulla Pampuch in Balve-Beckum ist diese Pracht-Zucchini gewachsen. 4,9 Kilogramm bringt die grüne Frucht auf die Waage.

Ob dieses Ernte-Ergebnis noch übertroffen werden kann? Im Garten von Ulla Pampuch in Balve-Beckum ist diese Pracht-Zucchini gewachsen. 4,9 Kilogramm bringt sie auf die Waage, und sie misst mehr als einen halben Meter. „Wir haben sie ins Hochbeet gepflanzt und dann aus Jux einfach wachsen lassen“, erzählt die 60-Jährige. Beim Garten-Grand-Prix der WP liegt die Beckumerin damit aktuell in der Kategorie „schwerste Zucchini“ ganz vorne!

Bislang züchtet Ulla Pampuch in ihrem Gewächshaus vor allem Tomaten,

Die Zucchini bringt 4,9 Kilogramm auf die Waage.
Die Zucchini bringt 4,9 Kilogramm auf die Waage. © Ulla Pampuch

Salat, Kohlrabi und Erdbeeren. „Ín diesem Jahr habe ich ins Hochbeet einfach mal drei Zucchini gesetzt“, sagt sie. Das Rezept für den Erfolg könnte in der Befüllung liegen. Neben Kompost und Strauchwerk landeten nämlich auf Pferdeäpfel im Gemüsebeet. Einige Früchte durften dann einfach wachsen. „Irgendwann haben wir dann gesagt ,jetzt reicht es’.“ Das Wiegen der Riesen-Frucht ergab dann schließlich das Super-Ergebnis von 4,9 Kilogramm. Die Zucchini ist übrigens beim Straßenfest auf dem Grill gelandet!

Eine Zucchini wie gemalt

WP-Leser Heinz Burrichter ist auf seinen Ernteerfolg vor allem deshalb stolz,weil die grün-gestreifte Frucht so gut geraten ist. „Eine Zucchini wie

Heinz Burrichter (82) ist stolz auf seine Zucchini-Ernte.
Heinz Burrichter (82) ist stolz auf seine Zucchini-Ernte. © Thekla Hanke

gemalt“, freut sich der 82-Jährige. „Und noch dazu bio.“ Zum ersten Mal hat sich der Mendener in seinem Garten an der Kapellenstraße dank der WP-Aktion an Zucchini- und Tomatenpflanzen versucht. „Jetzt bin ich richtig auf den Geschmack gekommen“, will Heinz Burrichter auch im kommenden Jahr wieder die Kürbispflanzen aussäen. Tomaten habe er immer schon gezogen, ansonsten sei sein Garten aber mehr ein Ziergarten.

Wettbewerb biegt auf die Zielgerade ein

Alle, die noch am Garten-Grand-Prix der WP teilnehmen möchten, können ihre Ernteergebnisse bis Mittwoch, 12. September, 12 Uhr, melden: 02373/9080-20, menden@westfalenpost.de

Die WP sucht die schwerste Zucchini, die schwerste Tomate und die höchste Sonnenblume.

Die schöne Zucchini, die rund drei Kilo wiegt, hat Heinz Burrichter verschenkt – an die Nachbarin. „Die kocht daraus so leckere Zucchinisuppe“, sagt er mit einem Schmunzeln.