Kreis Olpe. 2022 war ein spannendes Jahr mit vielen Schlagzeilen. Das sind die zehn Geschichten, die die Menschen im Kreis Olpe besonders interessiert haben.
Das Jahr neigt sich dem Ende. Es war ein spannendes Jahr - mit jeder Menge Schlagzeilen. Einige der Geschichten haben unsere Leser besonders interessiert. Hier präsentieren wir die zehn Artikel, die im Jahr 2022 die meisten Menschen erreicht haben.
+++ Lesen Sie hier: Lauter, bunter oder umweltbewusst? Die Feuerwerk-Trends im Kreis Olpe +++
- 1. Wer Maddox sieht, dem fällt zunächst sein langes, wuscheliges Fell auf. Und die schwarzen Knopfaugen, die trotz seines dunklen Fells hindurchschimmern. Auf Fotos deutet nichts auf die traurige Geschichte des achtjährigen Mischlingsrüden hin, der seit zwei Jahren im Tierheim Olpe lebt. Doch Maddox ist ein „sehr, sehr besonderes Tier“, meint Martin Rütter. Der Hundetrainer, der durch diverse Fernseh- und Bühnenproduktionen berühmt geworden ist, ist auf das Schicksal von Maddox aufmerksam geworden. In seiner Rubrik „Die Unvermittelbaren“ stellt er Maddox in einem Facebook-Video vor und betont: „Er hat eine reelle, zweite Chance verdient.“
- >>> Lesen Sie hier: Hundeprofi Rütter sucht neues Zuhause für traurigen Maddox <<<
- 2. Viele Jahre war ein 32-Jähriger bei einer Attendorner Firma beschäftigt. Doch 2020 fasste der Familienvater einen fatalen Entschluss. In sieben Fällen stahl er zwischen 4. September 2020 und 4. Mai 2021 bei seinem Arbeitgeber Elektronikartikel, wie Lichtschranken und Teachboxen, im Gesamtwert von 119.500 Euro. Über Ebay verkaufte er die Sachen dann an eine andere Firma. Als die Taten aufflogen, wurde dem Mann fristlos gekündigt.
- >>> Lesen Sie hier: 32-Jähriger beklaut seinen Arbeitgeber im großen Stil <<<
- 3. Als die versammelte Boulevard-Meute Anfang November vor dem Haus im Attendorner Grafweg darauf lauert, irgendetwas über den Fall des versteckten Mädchens zu ergattern, klingelt bei einem Rechtsanwalt aus Drolshagen das Telefon: „Die Mutter des Mädchens war von diesem Auflauf von Presseleuten mit mehreren Kamerateams derart erschrocken, dass sie Hilfe suchte und sich über eine Internet-Recherche für unsere Kanzlei entschied.“
- >>> Lesen Sie hier: Verstecktes Kind in Attendorn: Jetzt spricht der Anwalt der Mutter <<<
- 4. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes hatte der Wurst- und Fleischfabrikant Metten aus Finnentrop zum zweiten Mal in seiner Firmengeschichte ein Produkt zurückgerufen. Betroffen war der wohl bekannteste Artikel, die „Dicke Sauerländer Bockwurst“.
- >>> Lesen Sie hier: Metten Fleischwaren ruft „Dicke Sauerländer“ zurück <<<
- 5. „Prima Sommerwetter, spannende Wettkämpfe an der Vogelstange, tolle Majestäten, tolle Musikkapellen und viele Gäste, die große Lust hatten, endlich wieder Schützenfest zu feiern“ – Beim Hochfest in Oedingen vom 17. bis 19. Juni gab es allerdings etliche Corona-Infektionen.
- >>> Lesen Sie hier: Schützenfeste und Corona: „Das halbe Dorf lag flach“ <<<
- 6. Bernd Hesse, Besitzer und Geschäftsführer des Verpackungsunternehmens SIBO aus Wenden, geht in die Offensive: „Ich will die Industriebrache Thyssen-Krupp in Lütringhausen unbedingt kaufen und erhöhe mein Angebot gegenüber dem Konzern auf 2 Millionen Euro.
- >>> Lesen Sie hier: Thyssen-Krupp: Bernd Hesse erhöht Kaufangebot auf 2 Millionen Euro <<<
- 7. Die Villa von Rüdiger Höffken in Neu-Listernohl wurde zwangsversteigert. Am Donnerstag, 17. März, ist die luxuriöse Immobilie unter dem Hammer gekommen. Wir haben aus dem Amtsgericht Olpe live berichtet.
- >>> Lesen Sie hier: Attendorn - Versteigerung der Villa Höffken: Es geht los <<<
- 8. Nach schweren Vorwürfen eines ehemaligen Schülers hat das St.-Ursula-Gymnasium aus Attendorn einen Lehrer unverzüglich vom Unterricht entbunden. Laut einer Mittelung des Erzbistums Paderborn, Träger des Attendorner Gymnasiums, geht es um den Vorwurf „grenzverletzender Kommunikation im Lehrer-Schüler-Verhältnis.“
- >>> Lesen Sie hier: Vorwürfe gegen Attendorner Lehrer - Was bislang bekannt ist <<<
- 9. Es gibt viele Gründe, warum sich Tina Laarmann für diesen letzten Schritt entschieden hat. Corona, Inflation, Energiekrise. Es ging nicht mehr. Sie musste Insolvenz anmelden. Und so wird neben dem Concept-Store „Das Haus“, der bereits seit Mitte Oktober geschlossen ist, auch „Der Laaden“ in der Kölner Straße in Olpe schließen.
- >>> Lesen Sie hier: Olper Laden muss schließen – „Das wird noch richtig schlimm“ <<<
- 10. An einem Mittwochabend im August hatte die Einsatzleitstelle zunächst einen kleinen Waldbrand in Attendorn, zwischen der Heldener Straße (Reper Höhe) und dem Industriegebiet Biggen, gemeldet. Schnell wurde deutlich, dass es sich um eine weitaus größere Lage handelte. Der Feuerschein war von Attendorn aus gut zu sehen.
- >>> Lesen Sie hier: Großer Waldbrand in Attendorn – Feuerwehr ist im Einsatz <<<