Hagen/Leipzig. . Während in Hagen noch heftig über das Projekt Cargobeamer diskutiert wird, hat auf der „Transport logistic“, der internationalen Logistik-Fachmesse, die Cargobeamer AG den offiziellen Startschuss für ihren kommerziellen Verkehr im kombinierten Verkehr Schiene-Straße gegeben. Für das geplante Terminal am Hagener Hengsteysee gibt es noch kein grünes Licht aus der Politik.
Mit der Aufnahme der ersten beiden Verbindungsachsen muss das System, bei dem Lkw-Sattelauflieger in Minutenschnelle auf die Bahn verladen werden, jetzt erstmals seine Alltagstauglichkeit beweisen. Auch ein Terminal am Hengsteysee soll Teil des europaweiten Netzwerkes werden – noch gibt es aber kein grünes Licht aus der Hagener Politik.
Transporte ab Juni zusammen mit VW
Ab Juni führt Cargobeamer in Kooperation mit der Volkswagen AG Transporte auf der Route zwischen Wolfsburg und Barcelona durch und hat hierzu eine Umschlaganlage im Volkswagen-Werk in Wolfsburg realisiert.
Die zweite Strecke verbindet mit den Häfen Rostock und Wien die Wirtschaftsräume Skandinavien und Mittel- und Südosteuropa mit einer Waggongruppe. ERS Railways B.V. (eine private europäische Logistikgesellschaft) und Cargobeamer haben für diese Achse eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. Weitere Routen sind in der Vorbereitung: In Kooperation mit der BLS Cargo AG (Schweiz) sollen ab 2014 Shuttlezüge von der Ostsee über die Gotthard-Route im Alpentransit verkehren.
Aufnahme der Ost-West-Achse ab 2015 eingeplant
Die Aufnahme der Ost-West-Achse mit der Verbindung Calais - Berlin - Polen und dem Baltikum ist ab 2015 eingeplant. Im Bau befindet sich bereits ein automatisiertes Spurwechselterminal in Litauen. Neben Hagen sind weitere Umschlaganlagen im französischen Calais und dem polnischen Legnica (Polen) in der Planung, betont das Unternehmen.
Der Cargobeamer transportiert Sattelauflieger in Waggonaufsätzen. Lkws und Züge müssen dabei nicht aufeinander warten. In automatisierten Terminals nimmt der gesamte Umschlagprozess einschließlich der üblichen Abfertigungsprüfungen weniger als eine Stunde in Anspruch, der eigentliche Umschlagvorgang sogar nur 15 Minuten.
Thomas Duvenbeck, Geschäftsführender Gesellschafter der Bocholter Spedition Duvenbeck und Cargobeamer-Kunde: „Mit dem Cargobeamer verringern wir unsere Abhängigkeit von Maut- und Dieselpreisentwicklungen. Darüber hinaus entfällt die Steuerlast, da Sattelauflieger und die Lkw-Zugmaschine im Kombinierten Verkehr von der Kfz-Steuer befreit sind. “