Hochsauerlandkreis . Immer dienstags und samstags erscheinen neue Artikel unserer Serie „Mieten, Kaufen, Bauen“. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Artikel.
Wie wohnt der Altkreis Brilon: Was zahlen Käufer und Mieter durchschnittlich für Grundstücke, Häuser und Wohnungen, wie leben sie, welche Wohnwünsche haben sie? In den kommenden Wochen beleuchtet die WP das Thema Wohnen. Deutschland erlebt seit der Finanzkrise von 2008 einen Immobilienboom; die Preise haben deutlich angezogen. Auch im Sauerland sind Immobilien und Bauplätze begehrt:
Folge 1: Ein Preisüberblick
Wissenswertes über Grundstückpreise, Hauspreise und Informationen darüber, wo der ein umfassender Mietspiegel zu finden ist.
Auch interessant
Winterberg: Baugrundstücke stehen kaum noch zur Verfügung
In der Kernstadt in Winterberg gibt es nur noch sehr wenig Baugrundstücke. Wo sie liegen und wo neue entstehen sollen – ein Überblick:
Auch interessant
Hallenberg: Familien können Geld einsparen
In Hallenberg gibt es noch Grundstücke. Drei Baugebiete weist die Stadt aus – und verspricht Familien einen ordentlichen Sparbetrag.
Auch interessant
Marsberg: Übersicht über neue Baugrundstücke und Preise
In den Stadtteilen gibt es Baugrundstücke, in der Kernstadt ändert sich die Situation. Ein Überblick über Möglichkeiten, Neuheiten – und Preise:
Auch interessant
Medebach: Mehr Baugrundstücke und eine Bewerbungsliste
Die Stadt Medebach kann bald noch mehr Bauplätze vorhalten. Wie die Stadt jetzt Bewerbungen dafür annimmt und wo es besonders günstig ist:
Auch interessant
Olsberg: Kaum noch Grundstücke in der Kernstadt
In der Kernstadt gibt es keine städtischen Baugrundstücke mehr. Was die Stadt dieses Jahr daran ändern will und wie teuer es auf dem Dorf ist.
Auch interessant
Folge 2: Brilon: Große Herausforderungen bei Hausbau in der Kernstadt
Der Traum vom Hausbau in der Briloner Kernstadt: Die Herausforderungen sind groß. Stattdessen gibt es preiswerte Alternativen – und das ganz nah.
Auch interessant
Folge 3: Familie baut ihr Traumhaus
„Für uns kam nichts anderes in Frage“: Anne Wißkirchen und Steffen Röleke aus Marsberg öffnen die Tür zu ihrem Traumhaus, in das sie 2018 zogen.
Folge 4: Schwierigkeiten bei der Haussuche
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot: Eine Briloner Familie, wie schwierig es ist, ein Eigenheim in der Kernstadt zu kaufen.
Auch interessant
Folge 5: Wohnungsmarkt-Analyse für den Hochsauerlandkreis
Eine Analyse des Wohnmarktes zeigt, dass der HSK nicht immer im Allgemein-Trend liegt. Die wichtigsten Antworten zu Mieten, Bauen und Wohnen:
Auch interessant
Folge 6: Der Makler-Vergleich
Schön daneben: „Wir beraten Sie in Grund und Boden.“ Wie sehen Makler den Immobilienmarkt im Altkreis Brilon?
Auch interessant
Folge 7: Fertighäuser
Wie sich ein Haus, made in Medebach, mit nur 15 Teelichtern beheizen lässt. Und warum Ute Lefarth auf den Baustoff Holz schwört.
Auch interessant
Folge 8: Nachhaltigkeit bei Massivbauweise
Nachhaltigkeit, ausgeglichene Ökobilanz und Massivbau. Das passt zusammen. Das Interesse daran steigt, wie ein Bauunternehmer aus Olsberg weiß.
Auch interessant
Folge 9: Gründe fürs Mieten
Viele wollen ein Eigenheim: Susanne Hillebrand hat zwei Häuser bei Brilon besessen und wieder verkauft. Warum sie ein Leben zur Miete bevorzugt.
Auch interessant
Folge 10: Wohnen im Mehrgenerationenhaus
Jung und Alt, Alleinstehende, Paare, junge Familie: Im Mehrgenerationenhaus in Marsberg wird Gemeinsamkeit und Unterstützung großgeschrieben.
Auch interessant
Folge 11: Besser zur Miete wohnen oder eine Wohnung kaufen?
Immobilienmakler aus Brilon erklären, was die Vor- und Nachteile bei einer Mietwohnung und Eigentum sind. Das sollten Sie im Vorfeld beachten.
Auch interessant
Folge 12: Wir haben unser Traumhaus gekauft
Arbresha und Jürgen Rahmann haben ihr Traumhaus in Bruchhausen gekauft – und in Eigenleistung von Grund auf saniert. Über eine lange Suche und ein arbeitsreiches Happy End.
Auch interessant
Folge 13: So wollen die Menschen im HSK wohnen
Zum Abschluss der Serie zum Thema Wohnen im HSK berichten Menschen, wieso der Immobilienmarkt eine „Katastrophe“ ist und was sie sich wünschen.
Auch interessant
Täglich wissen, was im Altkreis passiert: Hier kostenlos für den WP-Brilon-Newsletter anmelden!