Brilon. Der Traum vom Hausbau in der Briloner Kernstadt: Die Herausforderungen sind groß. Stattdessen gibt es preiswerte Alternativen – und das ganz nah.

Das Traumhaus bauen in der Kernstadt von Brilon? Gar nicht so einfach, denn in Brilon gibt es kein städtisches Baugrundstück mehr. Dafür gibt es, laut Angaben der Stadt, 240 private Baugrundstücke. Wieso das so ein Problem ist und wo es in den Stadtteilen noch Baugrundstücke gibt:

+++ Lesen Sie mehr aus unserer Wohnraumserie „Mieten Kaufen Bauen im HSK“ hier +++

Kernstadt:

• Baugrundstücke: 0 städtische / 240 private

• Preis: keine Angabe

In den Stadtteilen:

• Baugrundstücke: 30 städtische

• Preis: zwischen 42 und 76 Euro pro Quadratmeter

Baugrundstücke sind nicht einfach zu bekommen
Baugrundstücke sind nicht einfach zu bekommen © Manuela Nossutta/Funkegrafik NRW

In der Briloner Kernstadt stehen keine städtischen Bauplätze zur Verfügung. „An privaten Bauplätzen stehen allerdings rund 240 Plätze zur Verfügung, es mangelt an der Verkaufsbereitschaft der privaten Eigentümer“, erklärt ein Sprecher der Stadt Brilon.

Zwei weitere Baugebiete in Planung

In der Kernstadt sind gegenwärtig zwei private Baugebiete in Planung, einmal an der Galmeistraße und ein Weiteres am Hellehohlweg (wir berichteten).

Auch interessant

In Thülen (Östliche Erweiterung Auf’m Bruch) und Petersborn (Am kahlen Hohl) wurden neue Baugebiete durch die Stadt Brilon ausgewiesen. Die Erschließung soll in diesem Jahr erfolgen. In Rösenbeck wird in diesem Jahr das Baugebiet Haskenstein erweitert und in Wülfte sollen nach dem Abriss der alten Schule ebenfalls neue Bauplätze entstehen.

„Da in der Kernstadt grundsätzlich keine öffentlichen Baugrundstücke zur Verfügung stehen und die Verkaufsbereitschaft der privaten Eigentümer gering ist, weichen die Interessenten in die Ortsteile aus.“

Der teuerste Ortsteil ist dabei Alme mit rund 76 Euro pro Quadratmeter. Günstiger ist es in Brilon-Wald oder Hoppecke (zwischen 25 und 43 Euro pro Quadratmeter). Die meisten Bauplätze gibt es noch in Madfeld (13) und Hoppecke (9).

Ansprechpartner für Brilon:

Ansprechpartner bei der Stadt ist das Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Herr Tilly, 02961/794-120 oder per E-Mail an f.tilly@brilon.de. Daneben können sich Interessierte im Immobilienportal der Stadt Brilon informieren. Hier gibt es einen Überblick über die derzeit im Stadtgebiet verfügbaren städtischen sowie privaten Grundstücke.

Auch interessant