Olsberg. In der Kernstadt gibt es keine städtischen Baugrundstücke mehr. Was die Stadt dieses Jahr daran ändern will und wie teuer es auf dem Dorf ist.
In Olsberg gibt es kaum noch Grundstücke in der Kernstadt. Damit teilt sich Olsberg dasselbe Knappheits-Problem mit anderen Städten im Altkreis Brilon. Die Stadt will aktiv gegen den Mangel an Baugrundstücken vorgehen – und plant, private Besitzer mehr in den Fokus zu nehmen.
+++ Lesen Sie mehr aus unserer Wohnraumserie „Mieten Kaufen Bauen im HSK“ hier +++
Kernstadt:
• Baugrundstücke: 0 städtische, 1 privates
• Preis: ca. 100 Euro pro Quadratmeter
In den Stadtteilen:
• Baugrundstücke: derzeit 12
• Preis: ca. 65 bis 70 Euro pro Quadratmeter
Entsprechende Nachfrage in der Kernstadt
„Die Stadt Olsberg möchte insbesondere im Bereich von Olsberg und Bigge weitere Baugrundstücke anbieten, da hier eine entsprechende Nachfrage zu verzeichnen ist“, erklärt Jörg Fröhling, Sprecher der Stadt Olsberg.
Auch interessant
Deshalb sei geplant, im Jahr 2021 durch eine Befragung festzustellen, ob und welche Privateigentümer bereit sind, ihre privaten Bauplätze zu veräußern. Ziel der Stadt Olsberg ist, insbesondere noch verfügbare Baugrundstücke im privaten Eigentum zu aktivieren.
Die Situation bei den städtischen Baugrundstücken stellt sich derzeit so dar, dass im Ortsteil Elleringhausen noch 3 erschlossene Baugrundstücke zur Verfügung stehen. In Assinghausen gibt es noch 2 freie Bauplätze. Im Ortsteil Elpe sind momentan noch die meisten freien Grundstücke (7 Stück) verfügbar. Nach der im vergangenen Spätherbst durchgeführten weiteren Erschließung können nun auch in Wulmeringhausen zusätzliche Baugrundstücke angeboten werden, die allerdings noch vermessen werden müssen.
Ansprechpartner für Grundstücke in Olsberg
Die Stadt Olsberg informiert auf ihrer Homepage über verfügbare städtische und private Baugrundstücke. Ansprechpartner für Baugrundstücke in der Stadt Olsberg sind Angelika Tüllmann, 02962/982 287, E-Mail: angelika.tuellmann@olsberg.de sowie Thomas Rösen, 02962/982 253, E-Mail: thomas.roesen@olsberg.de