Marsberg. In den Stadtteilen gibt es Baugrundstücke, in der Kernstadt ändert sich die Situation. Ein Überblick über Möglichkeiten, Neuheiten – und Preise:

In Marsberg soll es bald neue Baugrundstücke geben – sowohl in der Kernstadt, als auch in den Stadtteilen. Eine Übersicht zeigt, wo es mangelt und wie teuer das Grundstück in der Kernstadt oder einem der Stadtteile werden kann.

+++ Lesen Sie mehr aus unserer Wohnraumserie „Mieten Kaufen Bauen im HSK“ hier +++

Kernstadt:

• Baugrundstücke: 0 städtische

• Preis: 75 Euro pro Quadratmeter

In den Stadtteilen:

• Baugrundstücke: derzeit 13 städtische

• Preis: 40 bis 60 Euro pro Quadratmeter

In Marsberg entstehen neue Baugrundstücke.
In Marsberg entstehen neue Baugrundstücke. © Manuela Nossutta/Funkegrafik NRW

Aktuell stehen in den Stadtteilen Giershagen, Leitmar und Padberg städtische Baugrundstücke zur Verfügung.

Auch interessant

„In der Kernstadt ist im ersten Halbjahr die Erschließung des letzten Teilabschnitts des Baugebietes Rennufer-Meisenberg vorgesehen“, so Marie-Lena Schmidt, Sachbearbeiterin im Amt für Planung und Liegenschaften. Parallel sollen in diesem Jahr Baugebiete in den Stadtteilen Meerhof und Essentho erschlossen werden.

In den vergangenen Jahren erfolgte in der Kernstadt und den Stadtteilen eine starke (und städtebaulich gewünschte) Inanspruchnahme von Baulücken und Leerständen. „Für die Zukunft wird eine bedarfsgerechte Ausweisung von Bauland angestrebt. Dass Bauwillige aus der Kernstadt in die Dörfer ziehen, erhielt die Verwaltung bisher noch nicht als Rückmeldung“, so Marie-Lena Schmidt.

Ansprechpartner für Marsberg

Ansprechpartner für Fragen zu Baugrundstücken sind Herr Hüllen und Frau Schmidt. Herr Hüllen unter u.huellen@marsberg.de / 02992602-234, Frau Schmidt unter m.schmidt@marsberg.de / 02992602-302http://Hier_gibt_es_mehr_Artikel_und_Bilder_aus_dem_Altkreis_Brilon{esc#225910615}[teaser]