Sauerland. Zehn Folgen voller Fakten, Zahlen und Geschichten zum Thema Jugendfußball im Sauerland: “Noch zu retten? Jugendfußball im HSK“ - Die Serie

Es ist nicht einfach, Fußball auf dem Land zu spielen. Immer mehr Vereine schließen sich zu neuen Jugendspielgemeinschaften zusammen. In unserer Serie zum Thema Jugendfußball stellen wir die aktuelle Situation im Sauerland zusammen, erzählen Geschichten von besonderem Engagement, zeigen wie es funktionieren kann und lassen junge Fußballer über die Hindernisse erzählen.

+++ Auf dieser Seite finden Sie alle Folgen unserer zehnteiligen Serie sowie alle gesonderten Stücke dazu. +++

Die Bestandsaufnahme

Das Sterben des Jugendfußballs im HSK nimmt bedrohliche Ausmaße an. Alleine in den vergangenen neun Jahren wurden 109 Teams weniger gemeldet.

Teil 1: Sterbender Jugendfußball im HSK: Zahlen, Gründe, Lösungen

Die Kilometerfresser

Damit die Jugendfußballer zum Training kommen, hat der SV Brilon einen Fahrdienst eingerichtet. Dieser reißt pro Woche 1000 Kilometer ab.

Teil 2: Immer auf der Straße: Die Möglichmacher des SV Brilon

Vereine ohne Jugend

Selbst im Herrenbereich finden Vereine wie der SC Bredelar kaum noch Spieler, eine eigene Jugendabteilung gilt als unmöglich. Doch damit ist der Verein aus Marsberg nicht allein.

Teil 3: Vereine ohne Jugend im HSK: Der Tod auf Raten

Extra: Interview mit Vereinsberater: "Es gibt kein Patentrezept"

Es geht auch anders

Vereine wie der TuS Sundern oder der BC Eslohe legen großen Stellenwert auf die Jugendarbeit. Sie stellen Teams in allen Altersklassen - auch ohne Spielgemeinschaft.

Teil 4: Kein Jugendfußball mehr im HSK: Es geht auch anders

Extra: Wie die Jugendabteilung bei einem Verein aus dem Umland des HSK wächst und wächst

Ohne Eltern unmöglich

Eltern sind in vielen Vereinen der Kleber, der den Laden zusammenhält. Ohne sie wäre Jugendfußball in einigen Vereinen gar nicht denkbar. So wie bei unseren Protagonisten Jens Freiheit und Familie Kahraman.

Teil 5: Eltern im HSK: Ohne sie geht im Jugendfußball fast gar nichts

Extra: Auch im Sauerland: Kinder wenden sich immer früher vom Fußball ab

Der ewige Jugendtrainer

Den Trainern im Juniorenfußball kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Wie sie ihren Vereinen zu Erfolg verhelfen – und wie sie ticken sollten.

Teil 6: Warum Trainer im Juniorenfußball im HSK so wichtig sind

Darum habe ich aufgehört

Fußball ist die Sportart Nummer eins im Sauerland - doch immer wieder gibt es Kicker, die sich aus verschiedenem Gründen anderen Sportarten widmen oder ganz mit dem Sport aufhören. Einige Quittierer erzählen ihre Geschichten.

Teil 7: Sie hörten früh mit Fußball auf: Das Wechseln kann erfüllen

nächste Woche: Darum habe ich aufgehört