Siegen. In Siegens Innenstadt wird es erstmals einen Lebendigen Adventskalender geben: Rabatte, Aktionen, Leckeres, Lustiges – und mehr als „nur“ Konsum.

Die erste Überraschung gibt es beim „Lebendigen Adventskalender“ in Siegen schon, bevor das erste Törchen überhaupt offen ist. Die Idee kam bei Einzelhändlern und Gastronomen in der Innenstadt nämlich so gut an, dass hinter den 24 Türen nun 27 Entdeckungen warten. Vom 1. bis 24. Dezember werden täglich besondere Aktionen an immer wechselnden Orten laufen.

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Die Türchen selbst öffnen sich virtuell. Ab Mitternacht können Nutzerinnen und Nutzer auf der Seite des Siegener Stadtmarketings (visitsiegen.de) auf der interaktiven Adventskalender-Grafik das aktuelle Feld anklicken und so dahinterschauen. Ein Geschäft, Restaurant oder anderer Gastrobetrieb stellt am jeweiligen Tag etwas auf die Beine, an manchen Tagen sind auch mehrere Läden dabei. Es wird Rabattaktionen geben, Live-Musik, Kreativ- und sonstige Mitmachangebote, Leckeres, Lustiges, Lässiges. „Die Akteure geben sich wirklich sehr viel Mühe, es ist sehr liebevoll und mit viel Herzblut gemacht“, sagt Katja Teixeira, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Siegen GmbH. Es geht übrigens definitiv nicht immer darum, etwas zu konsumieren: „Es sind auch Erlebnisse dabei.“

„Bei vielem haben auch wir uns gedacht: Das ist aber eine schöne Idee!“

Marie Schindler von der Stadtmarketing Siegen GmbH über die Beiträge für den Lebendigen Adventskalender

Siegen: Lebendiger Adventskalender bietet mehr als 24 Überraschungen

Was genau der Adventskalender im Einzelnen bereithält, verrät Katja Teixeira nicht – liegt in der Natur der Sache, es sollen ja Überraschungen bleiben. Die Mitwirkenden werden aber vorab zu sehen sein, wie ihre Mitarbeiterin Marie Schindler, Projektmanagerin und für Online-Marketing zuständig, erläutert. Die Kalender-Oberfläche wird kurz vor dem 1. Dezember auf der Homepage erscheinen, und wer mit dem Mauszeiger über die weihnachtlich verzierten Türchen fährt, bekommt die Logos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angezeigt, die von der City-Galerie bis zur Marburger Straße über die gesamte Innenstadt verteilt sind. Was diese zum Kalender beisteuern, lässt sich aber erst am jeweiligen Stichtag ab 0 Uhr anschauen. Ab 8 Uhr ist es außerdem auf dem Instagram-Account des Stadtmarketings zu sehen. Von der inhaltlichen Bandbreite der Aktionen ist auch Marie Schindler angetan: „Bei vielem haben auch wir uns gedacht: Das ist aber eine schöne Idee!“

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Bereits Anfang des Jahres sei der Kalender-Vorschlag sehr positiv aufgenommen worden. Bei einem Treffen der Innenstadt-Allianz – einem Netzwerk, zu dem das Zentrenmanagement der Stadtmarketing GmbH Akteurinnen und Akteure aus Handel, Gastronomie, von der Universität, der Stadtverwaltung sowie Immobilienbesitzerinnen und -besitzer einlädt – „haben wir über Projekte gesprochen, die in Siegen sinnvoll sein könnten“, erzählt Katja Teixeira. Der Adventskalender „ist sofort auf Gegenliebe gestoßen“.

Trägt im Advent sehr zum Ambiente in Siegen-Mitte bei: die Winterbeleuchtung, hier an den Neuen Ufern. 2024 kann die Innenstadt außerdem erstmals mit einem „Lebendigen Adventskalender“ locken. (Archivbild)
Trägt im Advent sehr zum Ambiente in Siegen-Mitte bei: die Winterbeleuchtung, hier an den Neuen Ufern. 2024 kann die Innenstadt außerdem erstmals mit einem „Lebendigen Adventskalender“ locken. (Archivbild) © WP | Florian Adam

Siegens Lebendiger Adventskalender: große Resonanz und sehr viele Ideen

Beispiele habe es aus anderen Städten gegeben, für Siegen wurde allerdings eine eigene Variante geschaffen, die sich vor allem aus dem Engagement der Beteiligten ergibt. Deren Enthusiasmus war von Dauer. Trotz der aufgeschlossenen Reaktionen zu Beginn des Jahres blieb natürlich abzuwarten, ob die Begeisterung auch Monate später noch Bestand haben würde, merkt Katja Teixeira an. Ihr Team habe sogar schon überlegt, was zu tun sei, wenn der Kalender im Endeffekt vielleicht doch nicht voll werden sollte. Bedenken erwiesen sich allerdings als unbegründet. Ende September sei die konkrete Anfrage herausgegangen, und dann „hat es keine zwei Wochen gedauert“, bis für jedes Tor eine Überraschung feststand.

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Sinn des Adventskalenders sei natürlich, „Leute in die Stadt zu holen“, sagt die Stadtmarketing-Chefin. Aber das solle eben nicht nur über besondere Einkaufs-Angebote gelingen, sondern über „zusätzliche Abwechslung“. Es werde originell, es werde auch heimelig, die Leute könnten Inspiration finden und neue Ideen bekommen. „Daher auch ,Lebendiger Adventskalender‘. Es geht um Menschen.“

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