Siegen. Aufbau am Unteren Schloss läuft, bald beginnt der Weihnachtsmarkt Siegen. Erstmals ist er „zwischen den Tagen“ geöffnet - und endet mit einem Knaller.

Die Aufbauarbeiten für den Siegener Weihnachtsmarkt am Unteren Schloss haben begonnen. In zwei Wochen, am 22. November, geht es los: „Ein wunderbarer Ort, um in festliche Stimmung zu kommen“, kündigen die Veranstalter der 3e-Märkte GmbH an. „Mit seiner malerischen Kulisse und einer Vielzahl von Ständen bietet er eine einzigartige Atmosphäre. Genießen Sie gemeinsam mit uns die Vorweihnachtszeit.“

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Neu ist in diesem Jahr, dass an Weihnachten nicht Schluss ist: Erstmals ist der Weihnachtsmarkt in Siegen auch „zwischen den Tagen“ geöffnet (außer am Montag, 30. Dezember). Denn das Kulturamt beendet das Jubiläumsjahr zu Siegens 800. Geburtstag mit einer großen Silvesterparty auf dem Schlossplatz - „die größte, die die Stadt jemals gesehen hat“, heißt es von der Kulturabteilung. Eine 15-minütige Lasershow wurde von der Firma „Klanglichter“ demnach extra für diese Veranstaltung entwickelt. Für die Lasershow habe sich die Stadt Siegen bewusst entschieden. „Denn: Feuerwerk war gestern. Die Knallerei ist schön, aber umweltschädlich und auch nicht ganz ungefährlich. Faszinierende Lichtgemälde lassen sich hingegen ganz ohne Emissionen durch Lasertechnik erzeugen.“ Auf der etwa 60 Meter breiten und 20 Meter hohen Mitteltrakt des Unteren Schlosses als Projektionsfläche werden Motive aus der Stadtgeschichte gezeigt. Die Weihnachtsmarktstände sorgen für Verpflegung, die Eisbahn in der Mitte des Schlossplatzes wird zur Tanzfläche.

Siegen feier gleich zwei Silvesterpartys - damit Kinder mitfeiern können

Damit möglichst viele Gäste - auch mit Kindern - mitfeiern können, sind zwei Aufführungs- und Aufenthaltszeiträume geplant: Von 18 bis 21 sowie 22 bis 1 Uhr. Die Lasershows finden um 19 und 23 Uhr statt, die zweite Show endet pünktlich mit dem Glockenschlag zur Mitternacht. Eigene Getränken, Speisen und Pyrotechnik (auch Wunderkerzen) sind nicht gestattet, es gibt am Einlass eine Taschenkontrolle. Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 5 Euro, Karten können auf kultursiegen.de gekauft werden.

„Feuerwerk war gestern. Die Knallerei ist schön, aber umweltschädlich und auch nicht ganz ungefährlich.“

Kultur Siegen
Aufbau Weihnachtsmarkt Untere Schloss
Am Schlossplatz beginnen die Aufbauarbeiten für den Siegener Weihnachtsmarkt 2024. © Stadt Siegen | Stadt Siegen

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Erstmal aber Weihnachtsmarkt. Bewährt hat sich das Nebeneinander der verschiedenen Flächen, die sich von der Unter- bis in die Oberstadt ziehen: Winterzauber im Sparkassengebäude, Bahnhof-, Brüder-Busch- und Kölner Straße und Schlossplatz bis hoch zum Krönchendorf in der Fissmer-Anlage neben dem historischen Rathaus (nur an den Wochenenden geöffnet). Der größte Bereich ist dabei der Platz am Unteren Schloss, wo auf einer eigenen Bühne Programm von regionalen Bands und auch Straßenkünstlern geboten wird, ab 1. Dezember kommt täglich der Nikolaus, es gibt Bastel- und Mitmachnachmittage.