Menden. Die Mendener Pfingstkirmes geht ins Finale – mit Feuerwerk trotz viel Regens. In der Nacht wird abgebaut. Alle Infos.

Die Pfingstkirmes in Menden biegt auf die Zielgerade ein. Noch einmal wurde die Innenstadt voll, nachdem bereits an den Pfingsttagen Zehntausende Besucherinnen und Besucher auf dem Rummel unterwegs waren. Sorgen bereitete eine Unwetterwarnung. Das ist der Stand:

  • Bis Mittwochmorgen besteht die Gefahr von schweren Gewittern, die Starkregen und Hagel mit sich bringen können. Regenmengen über 20 Liter pro Quadratmeter sind möglich. Am Nordwall sind Ordnungsamt und Feuerwehr am Dienstagabend im Einsatz, weil erneut Wasser abgepumpt werden muss.
  • Der Kirmesbetrieb läuft am Finalabend ganz normal weiter, allerdings sind kaum Leute unterwegs. Die Kirmesbesucher haben das Wetter im Blick.
  • Die Sorge, dass das für Dienstagabend angekündigte Höhenfeuerwerk ausfallen muss, erweist sich als unbegründet. Das Ordnungsamt erklärt, dass diese Entscheidung der Feuerwerker trifft. Der hat keine Bedenken, sodass das Feuerwerk um 22.16 Uhr nach dem Einbruch der Dunkelheit wie geplant gezündet wird.

Auch interessant

Abgesehen von diesen Wettersorgen zogen die Verantwortlichen am Dienstag zunächst ein positives Fazit. Die Pfingstkirmes war bis dahin friedlich, es gab nur wenige Einsätze für Polizei und Rettungskräfte. Auch die Schausteller waren überwiegend zufrieden mit Besuch und Umsätzen.

Auch interessant

Der Startschuss fiel am Samstag auf dem Alten Rathausplatz, verbunden mit einem Dank an den Schaustellerverband Iserlohn/Schwerte: „Ohne euch gäbe es diese Kirmes überhaupt nicht“ Auch für viele ehemalige Hönnestädter ist der Termin an Pfingsten ein „Pflichttermin“, an dem sie ihrer Heimatstadt einen Besuch abstatten.

Nachdem am Sonntag Gewitter und Starkregen auch die Pfingstkirmes erreicht hatten, ging es bereits am frühen Abend wieder rund in den Fahrgeschäften. Traditionell ist der Dienstag vor allem der Tag der Mendenerinnen und Mendener. Von 11 bis 14 Uhr läuft die Kirmesrallye, im Abschluss von 15 bis 18 Uhr die Happy Hour. Und abends beendet das Feuerwerk den Mendener Rummel. Jetzt hoffen alle, dass das Wetter am Dienstag hält! Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation schweres Gewitter veröffentlicht, die derzeit ab 14 Uhr für große Teile Nordrhein-Westfalens gilt.

Auch interessant

120.000 Besucherinnen und Besucher kamen im vergangenen Jahr zum großen Rummel. In diesem Jahr findet die traditionsreiche Pfingstkirmes vom 18. bis zum 21. Mai statt. Die Eröffnung ist am Pfingstsamstag, 18. Mai, um 14 Uhr. Um Mitternacht endet jeder Kirmestag. Hier gibt es alle Informationen zum großen Fest sowie alle Bilder und Artikel.

Das Angebot kommt an: Auf der Märkischen Straße ist der rappelvolle Shuttlebus hier auf dem Weg zum Halt vor der Walburgiskirche (Archivfoto).
Das Angebot kommt an: Auf der Märkischen Straße ist der rappelvolle Shuttlebus hier auf dem Weg zum Halt vor der Walburgiskirche (Archivfoto). © Menden | Thomas Hagemann

Auch interessant

Verkehrsteilnehmer müssen noch bis Mittwoch mit Sperrungen rechnen. Je nach Verlauf des Abbaus der Schausteller sowie der Reinigungsarbeiten durch den MBB können die Bereiche gegen Mittwochmittag wieder freigegeben werden.

Auch interessant

Strikter Anti-Cannabis-Kurs für die Pfingstkirmes in Menden: Das städtische Ordnungsamt will ein Kirmesverbot für die Droge vor Kirmesstart erlassen. Die Allgemeinverfügung verbietet dann das öffentliche Konsumieren von Cannabis an allen Veranstaltungstagen während der Öffnungszeiten auf dem Kirmesgelände. Wer dagegen verstößt, soll ein Zwangsgeld berappen. Was das Mendener Ordnungsamt dazu sagt, lest ihr hier. Was es kostet, wenn jemand beim Cannabis-Kosum auf der Pfingstkirmes erwischt wird, steht hier.

Ein Klassiker: der Autoscooter auf der Pfingstkirmes.
Ein Klassiker: der Autoscooter auf der Pfingstkirmes. © WP | Thomas Nitsche

Erstmals informiert die Stadt Menden mit einem Flyer über die Kirmes. Hier liegt der Flyer aus.

Kostenloser Shuttle-Bus

Wer mit dem Auto zur Kirmes fährt, muss je nach Uhrzeit mit längerer Parkplatzsuche rechnen. 2024 ist erneut ein kostenloser Shuttle-Bus geplant, der die Parkplatz-Suche überflüssig machen soll. Zudem soll es an einem Kirmestag Happy Hours geben - mit einer Veränderung, nachdem es im vergangenen Jahr Kritik gegeben hatte. Hier lest ihr, warum es Kritik gehagelt hatte.

Die Stadt Menden will in diesem Jahr zur Pfingstkirmes auch Influencer einladen, die im besten Fall zahlreiche weitere Besucherinnen und Besucher nach Menden locken. Das ist die Idee dahinter.

Auch interessant

In zwei Jahren feiert die Pfingstkirmes ihr 300-jähriges Bestehen. Hier lest ihr von den Überlegungen der Stadt mit Blick auf dieses besondere Jubiläum.

Erstmals gab es im Vorfeld der Kirmes einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Zu gewinnen gab es attraktive Kirmespreise.So konnten Kinder und Jugendliche teilnehmen.

Auch interessant

Die großen Baustellen im Innenstadtbereich sind für die Kirmesplanung eine immense Herausforderung. Hier lest ihr, an welchen Stellen in der Innenstadt die Baustellen sind.

Am Dienstag können Kinder wieder bei der Mendener Kirmesrallye mitmachen

Seit Jahres ist die Mendener Kirmesrallye für Kinder das Größte auf der Pfingstkirmes. Auch in diesem Jahr warten wieder viele Fragen auf die Mädchen und Jungen. So läuft die Teilnahme.

Höher, schneller, weiter: Diese Fahrgeschäfte kommen zur Mendener Pfingstkirmes 2024.

Mendener Pfingstkirmes Mehr zum Thema