Menden. Mendener Kinder und Jugendliche können in diesem Jahr zum ersten Mal bei einem Malwettbewerb zur Kirmes mitmachen und Preise gewinnen.
Etwas malen und dafür attraktive Kirmespreise bekommen: Erstmals organisieren die Stadt Menden und der Schaustellerverband Iserlohn-Schwerte anlässlich der Pfingstkirmes einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche.
Thema Kirmes auf DIN-A4-Blatt umsetzen
Die Schülerinnen und Schüler können sich in zwei Altersklassen beteiligen: in den Klassen 1 bis 4 sowie in den Klassen 5 bis 10. Einzige Vorgabe: Das Thema Kirmes soll auf einem DIN-A4-Blatt umgesetzt werden. Ob jemand die bunten Lichter in der Abenddämmerung, ein rasant fahrendes Karussell oder das in den Himmel aufsteigende Feuerwerk zeichnet, ist jedem selbst überlassen. Auch ob Stifte, Pinsel oder Wachsmalstifte benutzt werden, können die Kinder und Jugendlichen individuell entscheiden.
Auch interessant
Die kreativen Talente können so ein Bild gestalten, das die fröhliche Atmosphäre und die bunte Vielfalt der Pfingstkirmes widerspiegelt. Auch die heimischen Schulen sind hierfür angesprochen worden, erläutert Ordnungsamtschefin Manuela Schmidt. Die ersten Rückmeldungen seien positiv.
Auch interessant
Bilder bis zum 15. April im Rathaus abgeben
Wer mitmachen möchte: Die Bilder müssen bis zum 15. April im Foyer des Rathauses abgegeben werden. Auf der Rückseite sollten Name, Klasse sowie eine Kontaktnummer vermerkt werden. Das Bild sollte dann, möglichst ohne es zu knicken, in einem DIN-A4-Umschlag verpackt werden.
Auch interessant
Eine Jury wird dann vor Pfingsten die abgegebenen Bilder begutachten. Attraktive Preise – drei Preise je Altersgruppe – sollen ausgelobt werden, sagt Manuela Schmidt: „Wir wollen mit dem Malwettbewerb ein bisschen Vorfreude wecken und sind gespannt auf die Rückläufe.“
Auszeichnung bei der Kirmes-Eröffnung
Die Kinder und Jugendlichen sollen bei der Kirmes-Eröffnung (Samstag, 18. Mai, 14 Uhr) ausgezeichnet werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner sollen attraktive Kirmespreise bekommen. Möglich mache das der Schaustellerverband, der diesen Wettbewerb tatkräftig unterstütze. Und wer sich mit seinem Bild nicht auf einem der ersten drei Plätze wieder findet, soll einen Trostpreis bekommen.
Zudem sollen die farbenfrohen Bilder, die die Pfingstkirmes auf einem Blatt Papier zum Leben erwecken, öffentlich aushängen, verspricht Manuela Schmidt. An die Schülerinnen und Schüler gewandt, sagt Manuela Schmidt: „Wir freuen uns auf eure kreativen Beiträge und wünschen euch viel Spaß beim Malen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.“