Hagen-Mitte. Beim ersten After-Work-Treffen im Shopping-Center in Hagen geht‘s um Networking und Entspannen. Alles zum Termin, zu Angeboten und Teilnehmern:

Neues aus der Innenstadt: Der Donnerstag - also praktisch „der kleine Freitag“ - ist der typische Tag für After-Work-Events. „In den sozialen Netzwerken haben wir eine Umfrage durchgeführt, welcher Spätnachmittag bzw. Abend für eine solche Veranstaltung am geeignetsten wäre, und 80 Prozent jener, die sich beteiligt haben, waren für den Donnerstag“, sagt Lisa Radau. Ein deutliches Signal für die Center-Managerin der Volme-Galerie Hagen, besagten Wochentag auszuwählen für das erste Event „Entspannen und Vernetzen“, das am 17. Oktober in der Einkaufspassage stattfindet. Von 16 bis 20 Uhr ist jeder zum lockeren Ideenaustausch, Kennenlernen und Relaxen ins Erdgeschoss der Volme-Galerie eingeladen.

M. Kleinrensing WP Hagen Volmegalerie
Alessandro Bonfiglio, Betreiber der neuen Frühstücks-Bar „Colazione“ (links), Künstler Nuri Irak und Center-Managerin Lisa Radau stehen für die erste After-Work-Veranstaltung „Entspannen und Vernetzen“ in der Volme-Galerie Hagen parat. © WP | Michael Kleinrensing

Mieter und City-Bummler sollen sich angesprochen fühlen

Networking, also Netzwerken, ist für Lisa Radau wichtig, „ich möchte gleichermaßen unsere Mieter in netter Atmosphäre zusammenbringen und City-Bummler ansprechen“, sagt die 33-Jährige. In der vor kurzem neu eröffneten Frühstücks-Bar „Colazione“ wird ab 16 Uhr ein Begrüßungsdrink serviert und eine Snack-Bar mit Fingerfood eingerichtet; der Cafébereich mit Tischen, Stühlen und Sofas lädt zum Networken abseits des Trubels ein.

Weitere interessante Themen:

Bistro-Bar-Betreiber nutzt Gelegenheit, sich vorzustellen

„Natürlich sind wir beim ersten After-Work-Event dabei“, unterstreicht Alessandro Bonfiglio (24). Der Betreiber der Bistro-Bar „Colazione“ fährt fort: „Das ist für mich als Neuling in der Volme-Galerie eine gute Gelegenheit, mich vorzustellen.“

Neues Café Colazione eröffnet in der Volme-Galerie; Alessandro Bonfiglio
Die vor einigen Tagen eröffnete Bistro-Bar „Colazione“ bietet 35 Gästen Platz. © Alex Talash | Alex Talash

Lisa Radau nickt und fährt mit dem Raumkonzept fort: „Den Bereich unter der Rolltreppe werden wir mit Palettensofas bestücken, hier können die Besucher chillen.“

M. Kleinrensing WP Hagen Volmegalerie
Die Rotunde im Erdgeschoss der Volme-Galerie Hagen wird am 17. Oktober zur After-Business-Fläche. © WP | Michael Kleinrensing

Auf der Freifläche - also auf der Rotunde vor den Eingängen zum Bürgerforum (zentrales Bürgeramt) und dem Non-Food-Discounter Action - werden Stehtische platziert und Kunst und Mode gezeigt. Der Künstler Nuri Irak, der seit November 2023 in der oberen Etage ein Atelier betreibt, veranstaltet im Erdgeschoss auch zwei Workshops zum Thema „experimentelle Drucktechnik“.

In dem kleinen Pop-Up-Store (für fünf Monate hatte dort eine Bierothek geöffnet) an der Rotunde stellt Nuri Irak großformatige Bilder aus, „und zu Rundgängen durch mein Atelier lade ich ebenfalls ein“, unterstreicht der Maler.

M. Kleinrensing WP Hagen Volmegalerie
Erstes After-Work-Event im Shoppping-Center in der Hagener City: Der Künstler Nuri Irak lädt auch zur Besichtigung seines kleinen Ateliers im Obergeschoss der Volme-Galerie Hagen ein. Mit im Bild: Center-Managerin Lisa Radau und Fotografin Beba Ilic. © WP | Michael Kleinrensing

Süße Snacks in der Pop-Art-Gallery

Auch Fotografin Beba Ilic freut sich an diesem Spätnachmittag/Abend über Besucher in ihrer vor etwa zwei Jahren in der Volme-Galerie eröffneten Pop-Art-Gallery im Erdgeschoss. Die Foto-Künstlerin präsentiert eigene Arbeiten, außerdem werden auf der Fläche süße Snacks angeboten.

Stilberaterin Juliane Gareis wird sich auf der gesamten Fläche im EG tummeln und dort Kundinnen und Kunden beraten oder sich als Shopping-Begleiterin anbieten. Und Bianca Ribeiro, die bis Ende Dezember 2023 mit ihrem Lebensgefährten Carlos Rebelos die portugiesische Weinbar „Cave 66“ an der Frankfurter Straße 66 betrieben hatte, präsentiert in der Rotunde ihr neues Modelabel „Reexist“.

Von 16 bis 20 Uhr

Die erste After-Business-Veranstaltung „Entspannen und Vernetzen“ findet am Donnerstag, 17. Oktober, von 16 bis 20 Uhr in der Volme-Galerie statt. Der Besuch und alle Angebote (außer Speisen und Getränke) sind kostenlos.

Der Künstler Nuri Irak bietet einen Workshop von 16 bis 17 Uhr und einen zweiten von 17 bis 18 Uhr an. Teilnahme ab 16 Jahren; maximal acht Interessierte können pro Workshop teilnehmen.

M. Kleinrensing WP Hagen City
Die Volme-Galerie Hagen will ihre Mieter zusammenbringen und neue Besucher und Kunden gewinnen. © WP | Michael Kleinrensing

Mit wie vielen Besuchern die Center-Managerin am 17. Oktober beim After-Work-Event rechnet? „Es ist für uns ja ein neues Format. Von 20 bis 100 - alles kann sein. Ich bin wirklich gespannt“, sagt die Gastgeberin, die plant, die Veranstaltung künftig alle vier bis sechs Wochen zu organisieren. „Es wäre schön, wenn sich auch andere unserer Mieter beteiligen würden. Beim nächsten Mal werden wir vielleicht den Food-Court im Obergeschoss integrieren. Jeder Bereich des Hauses soll mal zum After-Work-Treff werden.“

Offene Bühne für jedermann geplant

Was der 33-Jährigen noch vorschwebt? Ab November möchte sie in der Rotunde der Einkaufspassage eine offene Bühne für jedermann einrichten. „Wir überlegen, auf der Freifläche dauerhaft ein Bühnenpodest aufzubauen. Dort könnten ohne Voranmeldung, also ganz spontan und kostenlos, zum Beispiel junge Bands, Liedermacher oder Poetry-Slammer auftreten.“