Hagen. Der kleine Store in der Hagener Einkaufspassage eröffnete am 22. Juli, jetzt ist die Bierothek zu. Wie es in der Volme-Galerie weitergeht.
Neues aus der Innenstadt: Das Ladenlokal wirkt verwaist, ist unbeleuchtet und beim Blick durch die Scheiben sieht man lediglich noch nackte Spanplatten. Die Bierothek im Erdgeschoss der Volme-Galerie Hagen ist seit Ende der Woche (seit dem 30. Dezember) geschlossen.
Eröffnung war im Sommer
In dem Fachgeschäft direkt am Rondell der Einkaufspassage (dort waren früher ein Fotofix-Automat sowie ein Spielgerät platziert) wurden seit gut fünf Monaten (seit dem 22. Juli) diverse Flaschenbiere sowie exotische Dosenbiere verkauft. Antonio Link, der gemeinsam mit Max Zellmer den kleinen Shop im Sommer eröffnet hatte, unterstreicht auf Nachfrage der Redaktion, dass man für die Bierothek in Hagen nur einen sechsmonatigen Pachtvertrag mit der Volme-Galerie Hagen abgeschlossen habe, „und die Zeit ist nun rum“.
Bierothek in Dortmund hat geöffnet
Mittlerweile (seit Mitte November) ist Max Zellmer alleiniger Geschäftsführer der „The New Crown Hospitality GmbH“, die die Bierothek in Hagen betrieben hat, sowie einen Shop gleicher Art in Dortmund am Westenhellweg betreibt. Während das kleine Fachgeschäft im Einkaufscenter in Hagen nun dicht ist, bleibt die Bierothek in Dortmund geöffnet.
Der 34 Quadratmeter kleine Shop im Erdgeschoss sollte die sich ebenfalls in der Volme-Galerie ansässige Bier-Speisegaststätte „Hopfen und Salz im Ratskeller“ (mittlerweile wurde der Name in „Schnitzelhaus by Hopfen und Salz“ abgeändert) flankieren. „Das Restaurant und das Fachgeschäft sehen sich als Kooperationspartner und Gruppenfamilie“, erklärte Max Zellmer im Sommer. Und weiter: „Wir werden zum Teil die gleichen Biere anbieten, und Biertastings werden wir sowohl auf der Freifläche vor der Bierothek wie auch in der Gaststätte im Souterrain durchführen.“
Auch interessant:
- Hagen: Pizzeria Centrale - So läuft es mit der Pächtersuche
- Billiganbieter NKD: Heute letzter Tag in der Innenstadt
- Erhöhen Restaurants in Hagen jetzt die Preise?
- Gute Vorsätze für 2024? Klar, aber erstmal Silvester feiern
Ob die Umsatzerwartungen der Hagener Bierothek innerhalb des letzten knappen halben Jahres erfüllt wurden und warum der Pachtvertrag mit der Volme-Galerie Hagen nicht verlängert wurde? Geschäftsführer Max Zellmer war für unsere Zeitung nicht zu erreichen. Und auch Lisa Radau, Center-Managerin der Volme-Galerie, beantwortete die Fragen der Stadtredaktion zum Vermietungsstand nicht.
Volme-Forum ist Nachbar
Wie es künftig mit dem Ladenlokal, das sich direkt neben dem Eingang zum Volme-Forum befindet, weitergeht (das zentrale Bürgeramt sowie Teile der Volkshochschule haben Anfang November 3000 Quadratmeter früherer Einzelhandelsfläche in der Volme-Galerie bezogen), scheint derzeit noch ungewiss.