Hagen. Die Volme-Galerie zeigt mit Events wie der Netzwerkparty, dass sie wieder am Markt ist. Was es Neues gibt und wann das Fitnesscenter eröffnet.

Es wurde viel gesprochen, Erfahrungen wurden ausgetauscht, man lernte neue Leute kennen. Neudeutsch: Es wurde Networking par exellence betrieben.

An der ersten Netzwerkparty in der Volme-Galerie nahmen etwa 50 Mieter und Nachbarn der Einkaufspassage, interessierte Unternehmer und Vertreter der Stadt teil. Die vor vier Monaten komplett wiedereröffnete Volme-Galerie will mit Events wie besagter Netzwerk- bzw. Aufstellparty und Aktionen zeigen, dass sie wieder am Markt ist und sich ein Bummel durch die allerdings noch immer durch einige Leerstände geprägte Mall lohnt.

Stadt Hagen als Frequenzbringer

Hagens Kämmerer Christoph Gerbersmann, der auch zur Netzwerkparty gekommen war, resümierte denn auch: „Wir merken zwar, dass die Volme-Galerie wieder läuft und wieder an Fahrt aufnimmt, doch es dauert, bis die Leute realisieren, dass die Läden tatsächlich wieder geöffnet haben.“

Die Stadt Hagen hat Flächen in der Volme-Galerie angemietet, um dort Bürobereiche einzurichten. Die bürgerorientierten Bereiche (zum Beispiel Teile der Volkshochschule und ein Kinder- und Jugendbüro) sollen in einigen Monaten bezogen werden. „Wir, also­ die Stadt, bringen als Mieter Frequenz in die Volme-Galerie, denn unsere Besucher werden hier auch verweilen“, ist sich Gerbersmann sicher.

Die Veranstaltung in der Volme-Galerie wird musikalisch umrahmt von Nicole Stroph und Thomas Venten.
Die Veranstaltung in der Volme-Galerie wird musikalisch umrahmt von Nicole Stroph und Thomas Venten. © Vladimir Blum

Oliver Dworog, kaufmännischer Verwalter der Volme-Galerie, zeigte sich nicht nur zufrieden über den neuen Mieter Stadt Hagen, sondern auch über einen weiteren Neuzugang. „In der zweiten Etage eröffnet demnächst ein Fitness-Center“, verkündete Dworog.

„Auf der Fläche herrscht schon jetzt ein reges Treiben, etliche Handwerker sind schon vor Ort“, konkretisierte Lisa Radau. Die Center-Managerin geht davon aus, dass das 1825 Quadratmeter große Fitness-Center noch vor Weihnachten seine Türen öffnen wird.

Marcus Stroph, Geschäftsführer der Marketing- und Eventagentur „In 2The Light“ mit Sitz in Gütersloh, hat die Netzwerkparty organisiert.
Marcus Stroph, Geschäftsführer der Marketing- und Eventagentur „In 2The Light“ mit Sitz in Gütersloh, hat die Netzwerkparty organisiert. © Vladimir Blum

Auch Unternehmer, die in Nähe der Volme-Galerie mit ihrem Betrieb beheimatet sind, waren zum Kontakteknüpfen gekommen. Wie Esmer Öz, die den Dolmetscher- und Übersetzungsdienst „Inter-Cent“ am Elbersufer 12 betreibt. „Und das seit 31 Jahren“, sagt die Unternehmerin, die ihren Kunden Fachübersetzungen in mehr als 50 Sprachen anbietet.

Esmer Öz erläuterte: „Meine freiberuflich tätigen Mitarbeiter übersetzen zum Beispiel bei Gericht und für die Polizei.“ Außerdem sei man für Krankenhäuser und Krankenkassen, Frauenhäuser und Jugendämter im Dienst.

Sommerfest für alle Bürger am Montag

Am Montag, 1. August, lädt die Volme-Galerie alle Bürger zum Sommerfest ein. Um 11 Uhr startet das Fest, das Ende ist für 18/ 19 Uhr geplant.

Im Oktagon im Erdgeschoss der Einkaufspassage legt ein DJ Musik auf, dort wird auch eine Cocktailbar für die Gäste platziert. Außerdem gibt es einen Crepes- sowie einen Süßigkeiten­stand.

Im Rahmen einer Spendenaktion wird ein Kinderdorf in der Ukraine bedacht.

Im Erdgeschoss wird demnächst ein Terminal, auf dem die Kunden aktuelle Marketingaktionen des Centers und der verschiedenen Shops verfolgen können, platziert.

Zum lockeren Austausch hatte sich auch Friseurmeisterin Angelika Lepak eingefunden, die zwar keinen Salon in der Volme-Galerie betreibt, doch eine Werbemietfläche von Marcus Stroph, der die Netzwerkparty organisiert hatte, nutzt.

„Haar-Mode“ seit 33 Jahren

„Seit 33 Jahren führe ich meinen Salon­ ,Haar-Mode’ in der Boeler Straße 104, meine Tochter wird Anfang des kommenden Jahres mein Hauptgeschäft übernehmen“, erzählte Angelika Lepak. Ihr zweites Standbein, das „Zweithaar-Atelier“ in der Boeler Straße 122, werde sie selbst aber noch einige Zeit weiterführen.

Was Marcus Stroph, Geschäftsführer der Marketing- und Eventagentur „In 2The Light“ mit Sitz in Gütersloh, demnächst noch in der Volme-Galerie realisieren möchte? „Zum Beispiel einen Band-Contest“, verriet er.

„Doch vorher, ab September, richten wir im Oktagon eine Bühne für junge Bands, die kostenlos bei uns auftreten können, ein“, ergänzte Center-Managerin Lisa Radau. Jeden Samstag können sich dort dann junge Talente (Anmeldung bei Lisa Radau, Tel. 02331 - 34 90 377) präsentieren.