NRW. Adventskalender sorgen auch bei Paaren für eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Hier sind zehn schöne Ideen, um die Türchen zu befüllen.
- Ein Adventskalender sorgt vom 1. Dezember bis Heiligabend für tägliche Vorfreude und kleine Überraschungen in der Weihnachtszeit.
- Von persönlichen Botschaften bis hin zu kleinen Geschenken – die Möglichkeiten sind vielfältig.
- Wir haben zehn schöne und kreative Ideen gesammelt, um die Türchen zu befüllen und der Partnerin oder dem Partner eine Freude zu machen.
Ein Adventskalender für Paare oder Freunde ist die perfekte Möglichkeit, um die Vorweihnachtszeit noch besonderer zu gestalten. Jeden Tag eine kleine Überraschung – sei es eine liebe Nachricht, ein persönliches Geschenk oder gemeinsame Aktivitäten. Von kreativen Bastelideen bis hin zu kleinen Geschenken ist alles dabei. Unsere Übersicht enthält zehn kreative und schöne Ideen, um der Partnerin oder dem Partner die Adventszeit zu verschönern.
Adventskalender 2024: Eine digitale Playlist mit gemeinsamen Lieblingssongs
Eine schöne Idee für ein erstes Türchen ist eine digitale Playlist, die gemeinsame Songs oder Lieblingskünstler enthält. Das Erstellen einer solchen Playlist ist ganz einfach: Über Streamingplattformen wie Spotify oder Apple Music können die Favoriten ausgewählt und mit wenigen Klicks zur Playlist hinzugefügt werden. Wichtig: Wer die Playlist auf mehrere Türchen verteilt verschenken möchte, sollte darauf achten, sie täglich zu aktualisieren und die Songs nach und nach hinzuzufügen.
Außerdem: Um die Playlist noch persönlicher zu gestalten, kann ein eigenes Titelbild oder kleine Nachricht hinzugefügt werden, die erklärt, warum diese Songs ausgewählt wurden und welche besonderen Erinnerungen damit verbunden sind. Für alle, die anstelle von Musik lieber Podcasts hören, bietet sich ein weiteres Türchen im Adventskalender an. Eine personalisierte Podcast-Playlist, die spannende Themen, Geschichten oder Gespräche enthält, die beiden Partner interessieren könnte.
» Schon gewusst? Bei uns gibt es eine große Auswahl an spannenden und interessanten Podcasts.
Adventskalender: Selbstgemachte Plätzchen und Gebäck
Selbstgemachte Plätzchen zur Weihnachtszeit sind ein absoluter Klassiker und eigenen sich gut als ein Türchen im Adventskalender. Mit einfachen Zutaten wie Butter, Zucker, Mehl und aromatischen Gewürzen lassen sich vielfältige Sorten kreieren. Wer lieber vegane oder zuckerfreie Plätzchen backen will, findet online eine große Auswahl an verschiedenen Rezepten.
Und: Die Plätzchen können nach dem Backen ganz unterschiedlich dekoriert werden – vielleicht mit einer Schokoglasur, oder bunten Streuseln. Um das Türchen perfekt zu machen, können die Plätzchen zum Schluss in hübsche Weihnachtstüten verpackt werden.
Adventskalender: Gutschein für einen Wellness-Tag
Ob eine klassische Massage oder eine entspannten Sauna-Tag – ein Gutschein zur Entspannung bietet sich in der Vorweihnachtszeit gut an. Und das Beste: Diese kleine Auszeit vom stressigen Alltag bietet nicht nur körperliche Entspannung, sondern auch die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen. Hier finden Sie eine Übersicht über beliebte Wellnesshotels und Entspannungsmöglichkeiten in NRW.
Sollte eine professionelle Massage im Spa jedoch zu teuer sein, lässt sich das Entspannungserlebnis auch ganz einfach zu Hause umsetzen. Mit ein paar duftenden Massageölen, einer gemütlichen Decke und entspannter Musik verwandelt sich das eigene Wohnzimmer schnell in eine Wellness-Oase.
Weihnachten 2024: Ein neues Kartenspiel für einen Spieleabend
Ein weiteres Türchen im Adventskalender könnte einen Gutschein für einen gemeinsamen Spieleabend enthalten, idealerweise verbunden mit einem neuen Spiel. Es muss nicht viel kosten – schon ein Kartenspiel oder ein einfaches Brettspiel kann für stundenlangen Spaß sorgen.
Zudem gibt es die Möglichkeit, Spiele mit eigenen Fotos zu personalisieren. Auf verschiedenen Webseiten, wie etwa auf Ravensburger.de oder auf Schmidtspiele.de können bekannte Spiele wie „Memory“, „Malefitz“ oder „Mensch ärgere dich nicht“ mit eigenen Bildern gestaltet werden. Wichtig ist jedoch, dass man die Spiele rechtzeitig bestellt, um sicherzustellen, dass sie pünktlich zur Adventszeit ankommen.
Außerdem gibt es zahlreiche Themen und Varianten, die auf die Interessen beider Partner zugeschnitten werden können. So könnten Sie ein Spiel wählen, das auf Ihren gemeinsamen Lieblingsfilmen basiert, wie etwa „Harry Potter“ oder „Star Wars“.
Weihnachten 2024: Weihnachtsschmuck für den gemeinsamen Baum
Noch auf der Suche nach festlichem Schmuck für den ersten gemeinsamen Weihnachtsbaum? Ein passender Baumschmuck könnte eine tolle Idee für ein weiteres Adventskalendertürchen sein. Gekaufter Weihnachtsschmuck bietet eine einfache, aber schöne Möglichkeit, den Baum festlich zu dekorieren.
Von funkelnden Kugeln über elegante Sterne bis hin zu zarten Engeln – die Auswahl ist vielseitig und kann auf den Geschmack der Partnerin oder des Freundes abgestimmt werden. Vor allem die Weihnachtsmärkte in der Region locken mit handgefertigten Unikaten. Besonders schön wird es aber mit selbstgemachtem Weihnachtsschmuck: Ob liebevoll gebastelte Anhänger oder handbemalte Holzfiguren. Individuell gestaltete Schmuckstücke lassen den Weihnachtsbaum an Heiligabend besonders schön aussehen und sorgen jedes Jahr aufs Neue für Freude.
Adventskalender: Kreative Fotogeschenke
Eine kreative und persönliche Idee für ein Adventskalendertürchen oder sogar einen kompletten Adventskalender ist ein selbst gestaltetes Fotoalbum. Besonders beliebt sind kleine Alben mit Fotos von gemeinsamen Urlauben, besonderen Anlässen oder alltäglichen Momenten. Tag für Tag kann man dann ein neues Foto anschauen. Und: Die Umsetzung muss dabei nicht teuer sein – Mini-Fotoalben lassen sich einfach und günstig gestalten.
Alternativ können gemeinsame Schnappschüsse auch als personalisierte Magnete oder Sticker verschenkt werden. Zusätzlich bieten viele Drogeriemärkte die Möglichkeit, alltägliche Pflegeprodukte wie Shampooflaschen oder Handseifen mit individuellen Fotos bedrucken zu lassen.
» Lesen Sie dazu: Verkaufsoffene Sonntage im Herbst und Winter 2024 in NRW
Kleinigkeiten zur Adventszeit: Spezialitäten aus der Region
Ein Adventskalendertürchen mit regionalen Produkten bringt ein Stück Heimat in die Vorweihnachtszeit. Ob handgefertigte Schokoladen, lokale Bierspezialitäten oder traditionelle Snacks – die Auswahl an kleinen und großen Geschenken ist groß.
Beispiele für regionale Produkte sind etwa hochwertige Kaffeebohnen von lokalen Röstereien oder Pralinen von kleinen Manufakturen. Auch Anhänger, bedruckte T-Shirts oder Postkarten der einzelnen Städte eignen sich gut, um das eine oder andere Türchen zu füllen.
Der Klassiker: Ein Schoko-Nikolaus am 6. Dezember 2024
Ein beliebter Klassiker für ein Adventskalendertürchen ist der Schoko-Nikolaus, der traditionell am 6. Dezember, dem Nikolaustag, geschenkt wird. Neben dem klassischen Schokoladen-Nikolaus gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Varianten.
So kann beispielsweise ein Zartbitter- oder Vollmilch-Nikolaus verschenkt werden, je nach Vorliebe des Beschenkten. Für Marzipanliebhaber bieten sich Nikolausfiguren aus Marzipan an, während Mini-Schoko-Nikoläuse perfekt für diejenigen sind, die verschiedene Geschmacksrichtungen probieren möchten.
Adventskalender 2024: Zettel voller Erinnerungen
Ein besonders persönliches Türchen kann das Festhalten von gemeinsamen Erinnerungen oder inspirierenden Zitate auf bunten Zetteln sein. So steigert sich nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten, sondern auch die Wertschätzung füreinander. Beispiele für solche Erinnerungen könnten schöne Momente aus dem Alltag oder der erste gemeinsame Urlaub sein.
Wer die Idee gleich für mehrere Adventstürchen einbauen will, der könnte zum Beispiel jede Woche ein neues Zitat oder eine neue Erinnerung hinzufügen: An einem Tag könnte eine besonders lustige Erinnerung aufgeschrieben werden, während an einem anderen Tag ein romantisches oder schönes Zitat ausgewählt wird.
» Lesen Sie dazu: Frohe Weihnachten: Schöne Sprüche für Whatsapp und Co.
Advendtskalender: Leckerlies für Hunde und Katzen
Selbstgemachte Leckerlis für Hunde und Katzen sind eine schöne Idee für ein Türchen im Adventskalender für Partnerinnen und Partner mit Haustieren. Die Zubereitung von selbstgemachten Leckerlis für Hunde und Katzen ist denkbar einfach und benötigt oft nur wenige Zutaten.
» Lesen Sie dazu: Rund um den Hund: Sechs praktische Apps für Hundehalter
Dabei lassen sich die Leckerlies auch aus natürlichen Zutaten herstellen und können an die Vorlieben des Haustiers angepasst werden. Im Vorhinein bitte informieren, welches Tier welche Zutaten verträgt. Wer es noch persönlicher mag, kann den Namen des Tieres auf einem Etikett dazu schreiben oder die Leckerlies in weihnachtlichen Motiven ausstechen.
Lesen Sie auch:
- Weiße Weihnachten 2024? Das sagen die Bauernregeln
- Weihnachtsmärkte 2024: Zwölf Ausflugstipps in NRW
- Escape-Rooms zur Weihnachtszeit: Tipps für Rätselfans in NRW
- Wichteln zur Weihnachtszeit: Geschenkideen für kleines Geld
- Adventskalender für Kinder: Ideen für tägliche Überraschungen
- Netflix-Specials: Schöne Filme und Serien für Weihnachten
- Wie sagt man Kindern, dass es keinen Weihnachtsmann gibt?
- Adventskalender für Paare: Zehn Geschenkideen, die verbinden
- Open-Air-Eisbahnen: Hier können Sie in NRW draußen eislaufen
- Weihnachtsbäume selber schlagen: Die Höfe in der Übersicht
- Weihnachten ohne Müll: Fünf Verpackungstipps für Geschenke
- Diese Musicals machen Lust auf Weihnachten 2024
- Weihnachtsstücke für die ganze Familie in Theatern der Region
- Gaming an Weihnachten: Videospiele für die ganze Familie
- Weihnachtsmärkte starten: Wie groß ist die Terrorgefahr?