Essen. Wichteln ist für viele zur Weihnachtszeit ein Muss. Sie haben noch kein Geschenk? Hier sind zehn schöne Ideen für weniger als zehn Euro.
- Wichteln zur Weihnachtszeit: Für viele ist Wichteln eine feste Tradition.
- Doch die Suche nach dem perfekten Geschenk ist gar nicht so leicht.
- Um dieser Suche ein Ende zu setzen, haben wir zehn Geschenkideen für maximal zehn Euro für Sie zusammengestellt.
Egal ob etwas Selbsgemachtes oder ein gut riechendes Duschgel: Sich gegenseitig mit Kleinigkeiten zu beschenken ist doch etwas Schönes. In größeren Gruppen ist besonders das Wichteln beliebt – eine Tradition, die ursprünglich aus Skandinavien kommt. Die kleinen Geschenke müssen dabei auch nicht teuer sein und machen trotzdem viel Freude. Wir haben zehn Vorschläge für günstige und liebevolle Geschenkideen.
Wichtelgeschenke: Vier Ideen zum Thema Wohlbefinden und Gesundheit
Der erste Vorschlag ist ein eher unauffälliges Utensil, das für entspannende Momente sorgt – ein Kopfmassagegerät. Diese „Bürste“ mit ihren feinen, flexiblen Fingern gleitet sanft über die Kopfhaut und erzeugt ein wohltuendes Gefühl der Entspannung. Im Gegensatz zu Leckereien wie Schokolade kann man dieses Gadget immer wieder verwenden, ohne dass es schlecht wird.
- Preis: zwischen fünf und acht Euro
Eine witzige Geschenkidee zum Thema Körperhygiene ist auch ein ganz besonderes Toilettenpapier. Die Toilettenrolle im Weihnachtsdesign sorgt nicht nur für festliche Stimmung, sondern auch für den einen oder anderen Lacher. Das Muster der Toilettenrolle kann frei gewählt werden – von Weihnachtsmännern, über Schneeflocken bis hin zu lustigen Weihnachtssprüchen ist alles dabei. Damit hat der Beschenkte bestimmt nicht gerechnet.
- Preis: ab 5,50 Euro, nach oben offen (Je nach Set und Größe)
Eine originelle Geschenkidee zum Stressabbau sind Gummimatten mit eindrückbaren Feldern, auch als Pop-It Spielzeug bekannt. Diese bunten Matten erinnern an die beliebte Luftpolsterfolie, die viele gerne zum Platzen bringen. Der Clou: Die eingedrückten Felder „ploppen“ sofort wieder zurück, sodass man sie immer wieder verwenden kann. Damit bieten sie nicht nur eine unterhaltsame Beschäftigung, sondern auch eine effektive Möglichkeit, Stress abzubauen. Im Vergleich zu herkömmlichen Stressbällen sind diese Gummimatten eine kreative und fröhliche Alternative – es gibt sie in unterschiedlichen Formen, als Tiere, Sterne oder auch Mini-Schlüsselanhänger.
- Preis: je nach Größe und Hersteller zwischen drei und acht Euro
Ein Klassiker sind auch immer Pflegeprodukte, Shampoos oder Hautcremes. In der Drogerie gibt es zahlreiche Produkte, von unterschiedlichen Marken und in verschiedenen Größen. Zu Weihnachten gibt es außerdem vermehrt Sets, die kleinere Tuben enthalten. Das spart auch das Einpacken der Geschenke.
- Preis: je nach Produkt oder Set zwischen vier und zehn Euro
Ein Bierpong-Set ist ein ideales Geschenk, das für jede Menge Spaß in der Freundesgruppe sorgt. Mit bunten Plastikbechern in Farben wie Rot und Blau, kombiniert mit mehreren Tischtennisbällen, ist dieses Set der perfekte Begleiter für gesellige Abende. Ursprünglich als Trinkspiel konzipiert, lässt sich Bierpong jedoch problemlos auch ohne Alkohol spielen, sodass es für alle Altersgruppen und Anlässe geeignet ist. Außerdem sind die meisten Sets wiederverwendbar und eignen sich somit gut für zukünftige Spieleabende oder Partys.
- Preis: ab sechs oder neun Euro, nach oben offen
Für zusätzlichen Spaß kann ein kleiner Basketball sorgen. Der praktische Korb lässt sich ganz einfach an der Wand oder sogar an der Tür befestigen und ist perfekt für rechnerische oder kalte Tage. Mit den dazugehörigen Mini-Basketbällen können sowohl spannende Spiele mit Freunden als auch eigene Würfe geübt werden. Wer viel wegschmeißt, kann den Korb auch über dem Papierkorb aufhängen und die Papierkugeln reinwerfen.
- Preis: ab fünf Euro, nach oben offen
» Lesen Sie dazu: Weihnachtsgeschenke: In diesem Monat ist Spielzeug billiger
Wichtelgeschenke 2024: Socken, Plätzchen und kreative Gutscheine
Gerade für diejenigen, die beim Wählen von Wichtelgeschenken nicht allzu kreativ sind, sind Weihnachtssocken eine willkommene Wahl. Mit einem breiten Spektrum an Designs, von klassischen Weihnachtsmotiven bis hin zu lustigen modernen Prints, findet jeder das passende Paar. So kann man ganz entspannt in die besinnliche Zeit starten – und die Füße bleiben dabei kuschelig warm.
- Preis: zwischen fünf und zehn Euro
Für diejenigen, die nichts Materielles verschenken möchten, ist etwas Selbstgemachtes eine gute Alternative. Besonders zur Weihnachtszeit sind selbstgebackene Plätzchen unter Familie und Freunden sehr beliebt. Und das Schönste: Jeder Keks kann individuell gestaltet und nach eigenem Rezept gebacken werden. Dazu haben wir bereits eine Auswahl aufgeschrieben.
Und wer lieber etwas Herzhaftes verschenken will, kann ein Mittagessen ausgeben. Vor allem bei den aktuellen Preisen ist so ein Gericht in der Mittagspause schnell mal teuer. Solche kleinen Aufmerksamkeiten werden oft unterschätzt, sorgen aber für große Freude und zeigen, dass man an andere denkt.
Keine Lust zu backen? Dann sind selbstgemachte Gutscheine ebenfalls eine schöne Geschenkidee: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt für einen Glühwein oder einem gemütlichen Filmeabend mit Weihnachtsklassikern?
Lesen Sie auch:
- Weihnachtsmärkte 2024: Zwölf Ausflugstipps in NRW
- Escape-Rooms zur Weihnachtszeit: Tipps für Rätselfans in NRW
- Wichteln zur Weihnachtszeit: Geschenkideen für kleines Geld
- Weihnachtsferien 2024: Dann beginnen die Schulferien in NRW
- Adventskalender für Kinder: Ideen für tägliche Überraschungen
- Netflix-Specials: Schöne Filme und Serien für Weihnachten
- Wie sagt man Kindern, dass es keinen Weihnachtsmann gibt?
- Adventskalender für Paare: Zehn Geschenkideen, die verbinden
- Open-Air-Eisbahnen: Hier können Sie in NRW draußen eislaufen
- Weihnachtsbäume selber schlagen: Die Höfe in der Übersicht
- Weihnachten ohne Müll: Fünf Verpackungstipps für Geschenke
- Diese Musicals machen Lust auf Weihnachten 2024
- Weihnachtsstücke für die ganze Familie in Theatern der Region