Witten. Bei Olivia (67) und Gabriel (48) war es Liebe auf den ersten Blick. Der Beruf brachte die beiden Musiker zusammen - trennte sie aber auch wieder.
- Olivia (67) von den Philippinen und Gabriel (48) aus Rumänien lernten sich vor 26 Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff vor der Küste von Mykonos kennen
- Beide waren beruflich dort: Sie als Sängerin, er als Pianist. Der Funke sprang sofort über
- Nach einer schweren Anfangsphase touren sie seitdem gemeinsam als Duo auf Schiffen um die Welt. Wenn sie einmal nicht unterwegs sind, leben sie in Witten
Es ist eine Liebesgeschichte, wie sie tatsächlich im Buche steht. Olivia (67), eine Sängerin von den Philippinen, und Gabriel (48), ein Pianist aus Rumänien, betreten vor genau 26 Jahren ein Kreuzfahrtschiff. Zu dem Zeitpunkt kennen sie sich noch nicht. Ein Jahr später sind sie Herr und Frau Erlich und reisen als „Lucky Duo“ mit ihrer Musik um die Welt. In diesem Jahr feiern sie ihre silberne Hochzeit. Das Leben hat es ihnen nicht immer leicht gemacht. Doch das Paar hat um seine Liebe gekämpft. Jetzt haben die beiden Wittener sich ihren Lebenstraum erfüllt und ihre besondere Geschichte in einem Buch festgehalten.
Wittener Paar erzählt: „Das Schicksal hat uns 1998 zusammengebracht“
„Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagen Olivia und Gabriel Erlich fast wie aus einem Mund. Sie sprechen über den Tag, als sie sich das erste Mal gesehen haben. Das war auf einem Kreuzfahrtschiff im Mai 1998 vor der Küste von Mykonos. Beide waren beruflich dort. Doch das war nur ein Zufall. Denn Gabriel sollte eigentlich gar nicht an Bord sein.
„Ich bin mit meiner Band für eine andere eingesprungen“, sagt der heute 48-Jährige. „Das war Schicksal. Sonst hätten wir uns vielleicht nie kennengelernt.“ Olivia habe dort als Stylistin in einem Beauty-Salon gearbeitet und am ersten Tag auf dem Schiff Flyer verteilt. Er habe sie gesehen und nur „Wow“ gedacht. Bei einer Talentshow habe es dann so richtig gefunkt.
Frisch verlobt: „Wir konnten nur einmal die Woche telefonieren“
„Einmal in der Woche gab es diese Show nur für die Crew“, erzählt Gabriel. Er habe sich dann mit Olivia, die in ihrer Heimat schon als Sängerin aufgetreten ist, dafür angemeldet. Beim gemeinsamen Üben sei der Funke so richtig übergesprungen. Ab dem 8. Juni 1998 waren die beiden dann ein Paar. Auf den Tag genau sechs Monate später folgte die Verlobungsfeier an Gabriels Geburtstag – natürlich auf dem Kreuzfahrtschiff. Doch die Liebe der beiden wurde auf eine harte Probe gestellt.
Lesen Sie auch
- Saalbau in Witten: Restaurant Mondo steht vor dem Aus
- „Mein Papa war alles für mich“: Tattoos und ihre Geschichten
- Schulessen: Hier kocht der Ex-Koch vom Knut‘s in Witten
Nach einem halben Jahr war die gemeinsame Zeit auf dem Kreuzfahrtschiff vorbei. Gabriel musste beruflich zurück nach Rumänien, Olivia auf ein Schiff in die Karibik. „Wir haben noch versucht, wieder gemeinsam einen Job zu finden“, erzählt sie. Doch das habe leider nicht geklappt. Es folgten sechs Monate räumliche Trennung, der Kontakt nur über Briefe. Gabriel erinnert sich: „Einmal wöchentlich konnten wir telefonieren, das war echt hart.“ Im Mai 1999 wollte die damals 42-Jährige dann für die Hochzeit nach Rumänien reisen. Doch das war nicht so leicht wie gedacht.
Lebenstraum erfüllt: Wittener Paar schreibt ein Buch über besondere Geschichte
Von Istanbul flog Olivia nach Bukarest. Doch da begann für sie eine Odyssee am Flughafen. „Es gab Probleme mit dem Visum“, erklärt sie. „Gabriel stand im Abholbereich und hat auf mich gewartet, aber ich durfte nicht einreisen. Das war furchtbar.“ Es folgte ein Hin und Her, sie musste zunächst zurück nach Istanbul fliegen.
Trotz aller Hürden haben die beiden nicht aufgegeben und füreinander gekämpft. Schließlich durfte das Paar am 3. Juni 1999 in Istanbul standesamtlich heiraten – an Olivias Geburtstag. „Das war zwar ohne unsere Familie, aber es war der schönste Tag in unserem Leben“, erinnert sich Gabriel.
Von da an kann das frisch verheiratete Paar nichts mehr trennen. Sie versprechen einander, nur noch gemeinsam aufzutreten. Als „Lucky Duo“ touren sie fortan zu zweit durch die Welt und begeistern das Publikum auf Kreuzfahrtschiffen. Beide singen dann, er begleitet sie auch am Klavier. Ihre Lieblingssongs?
Dazu gehöre auf jeden Fall „Endless Love“ von Lionel Richie. Auch Olivias Tochter Hazel war bei einigen Auftritten dabei. „Wir sind sogar einige Jahre als „Lucky Trio“ aufgetreten“, sagt Olivia. Im Jahr 2020 hat das Paar dann eine schicksalshafte Begegnung während einer Kreuzfahrt.
Sie treffen auf eine Journalistin und erzählen ihre Geschichte. Daraus entsteht ein ganzes Buch, das nun seit Kurzem auf dem Markt ist. Es trägt den Titel „Lucky Duo – Eine musikalische Liebesgeschichte around the world“. Gabriel beginnt den Roman mit den Worten: „Wenn ich darüber nachdenke, begann mein wirkliches Leben erst mit dem Tag, als wir uns begegneten.“
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
„Hier in Witten sind wir glücklich“
Seit 2010 wohnt das „Lucky Duo“ in Witten. Gelegentlich geben sie auch hier Auftritte. Ihre Freizeit verbringt das Paar gerne im Eiscafé Simonetti. In der Nähe wohnen sie auch. „Wir sind hier wie eine Familie“, erzählt Olivia. Als das Paar der WAZ-Redaktion ihre Geschichte erzählt, wird gerade ein Karton mit den ersten 100 Ausgaben ihres Buches geliefert. „Das ist Schicksal“, sagt Gabriel. Olivia kann ihre Freude nicht unterdrücken, als sie das erste Exemplar ihres „Lebenswerks“ in den Händen hält. „Das war immer unser Traum“, sagt sie.
Das Treffen mit der Redaktion fiel auf Freitag, 10. Mai, das Datum, an dem sich Gabriel und Olivia Erlich kennengelernt haben. „Bei uns hat eben alles einen Sinn“, sagt Gabriel und schaut seiner Frau liebevoll in die Augen. Und dann sagt sie: „Ich liebe ihn einfach, weil er mich so liebt, wie ich bin.“ Im Juni feiern die beiden Turteltauben in Witten ihre Silberhochzeit. „26 Jahre endlose Liebe“, wie sie selbst sagen.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.