Witten. Historisch und außergewöhnlich: Die Orte, an denen man in Witten heiraten kann, sind alles andere als gewöhnlich. Eine Übersicht.

Der schönste Tag im Leben ist für viele Menschen noch immer der eigene Hochzeitstag. Oft soll es ein bestimmtes Datum sein. Anderen Brautpaaren ist der Ort besonders wichtig. Und davon gibt es gleich sechs in Witten. Beim Traukalender der Stadt können Paare bis zu zwölf Monate im Voraus ihren Wunschtermin reservieren – aber nicht an allen Orten. Wir geben einen schnellen Überblick.

Heiraten in Haus Witten

So bietet das Haus Witten beispielsweise einen außergewöhnlichen Heiratsort: In der Architektur des historischen Herrensitzes Haus Witten verbinden sich Bruchsteinmauern des frühen 18. Jahrhunderts mit Glas und Stahl des 20. Jahrhunderts. Das Trauzimmer liegt im Erdgeschoss. Die Terminvergabe für montags und mittwochs ist nur beim Standesamt möglich. Freitags und samstags gilt dies für Termine nach 13 Uhr.

Die Kosten für Termine in der Woche liegen bei etwa 54 Euro, am Wochenende (ab freitags 15 Uhr) bei etwa 215 Euro.

+++ Familien-Newsletter: Keine Freizeittipps mehr verpassen! +++

Haus Herbede

Im historischen Haus Herbede kann man nicht nur standesamtlich heiraten, sondern auch im Rittersaal, im Kaminraum und im Kreuzgewölbe direkt feiern.

Kosten: in der Woche etwa 184 Euro, am Wochenende (ab freitags 15 Uhr) etwa 310 Euro, plus Raummiete.

Über diese Steinbrücke geht es ins Innere von Haus Herbede, wo sich das Trauzimmer befindet.
Über diese Steinbrücke geht es ins Innere von Haus Herbede, wo sich das Trauzimmer befindet. © FUNKE Foto Services

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Witten verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Haus Hohenstein

Zurückversetzt in die wilhelminische Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts heiratet man im Haus Hohenstein inmitten der Atmosphäre eines Landschlösschens im Stil des Historismus. Zu beachten ist, dass das Haus Hohenstein nicht barrierefrei zugänglich ist. Alternative Räumlichkeiten können abgesprochen werden.

Kosten: in der Woche etwa 184 Euro, am Wochenende (ab freitags 15 Uhr) etwa 310 Euro, plus Raummiete.

Auch im Hotel Haus Hohenstein inmitten des beliebten Naherholungsgebietes in Witten können Paare sich das Ja-Wort geben.
Auch im Hotel Haus Hohenstein inmitten des beliebten Naherholungsgebietes in Witten können Paare sich das Ja-Wort geben. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Schloss Steinhausen

Wer bei seiner Hochzeit das Flair eines Schlosses genießen möchte, für den ist Schloss Steinhausen die richtige Adresse. Auch hier ist das standardmäßig vorgesehene Trauzimmer nicht barrierefrei zugänglich ist. Alternativen können abgesprochen werden. Kosten: in der Woche etwa 184 Euro, am Wochenende (freitags ab 15 Uhr) etwa 310 Euro, plus Raummiete.

Schloss Steinhausen thront mit seinen Nebengebäuden und Stallungen über der Ruhr in Witten.
Schloss Steinhausen thront mit seinen Nebengebäuden und Stallungen über der Ruhr in Witten. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Service | Hans Blossey

MS Schwalbe

Mit dem Ruhrschiff MS Schwalbe II in den Hafen der Ehe schippern: Wer sein eigenes Logbuch schreiben will, bespricht mit den Stadtwerken Witten alle Fragen rund um die Feierlichkeiten unter 02302 9173-450. Die Terminvergabe ist nur direkt beim Standesamt möglich.

Lesen Sie auch

Zeche Nachtigall

Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch unter Tage: Die Zeche Nachtigall mit dem restaurierten Bruchsteingebäude und dem Nachtigallstollen bilden ein stilvolles Ambiente für eine Trauung. Die Terminvergabe ist nur beim Standesamt Witten möglich.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.