Velbert/Heiligenhaus/Langenberg. Velberts Stadtmarketing präsentiert einen brandneuen Wanderführer durch das Bergische Land. Worauf sich Wanderlustige nun freuen können.

„Velbert entwickelt sich immer mehr zu einem interessanten Ausflugsziel für (Tages-)Touristen“, verkündet die Stadt Velbert. Eine neue, frisch gedruckte Wanderbroschüre soll sowohl den Bewohnern der Stadt als auch Besuchern die Möglichkeit bieten, sämtliche Wanderwege der Region zu erkunden – selbst jene, die für eingesessene Velberter noch unentdeckt sind. „Velbert hält mehr bereit, als so mancher annimmt“, betont Marc-Thorben Bühring, Abteilungsleiter im Stadtmarketing Velbert.

In Velbert, laut Stadtmarketing, erstrecken sich über 240 km markierte Wanderwege, die für Wanderer aller Konditionsstufen geeignet sein sollen. Die abwechslungsreichen Routen führen vom Essener Süden bis hin zum Drachenfels im Siebengebirge. Obwohl erfahrene Wanderer vielleicht bereits mit bekannten Rundwanderwegen wie dem Neanderlandsteig vertraut sind, zielt die neue Broschüre darauf ab, auch Entdeckerschleifen vorzustellen, die vom Neanderlandsteig abzweigen. Insgesamt umfasst die Broschüre sieben Entdeckerschleifen, die sich über alle Stadtbezirke erstrecken.

Sieben Entdeckungsschleifen: Das sind die Highlights im Bergischen Land

Auch interessant

„Alle Routen sind Highlights“, betont Lisa Krick vom Stadtmarketing. „Die Entdeckungsschleife durch das Bergische Land, bietet beispielsweise wunderschöne Ausblicke“, erzählt sie. Auch der Weg zum Senderberg könne Abenteuerlustige begeistern. Hier meistern Wanderer den Aufstieg auf den Hordtberg, überwinden einige Höhenmeter und können dann im Parcours des Waldkletterparks ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Lisa Krick zeigt ein Highlight aus der Broschüre: Im Langenhorster Wald können Wanderer Ruhe und Entschleunigung finden.
Lisa Krick zeigt ein Highlight aus der Broschüre: Im Langenhorster Wald können Wanderer Ruhe und Entschleunigung finden. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Die Broschüre dient aber nicht nur als Inspirationsquelle oder Wegweiser, sondern bietet auch eine Vielzahl nützlicher Tipps. Wer zum Beispiel den Spuren der Protestanten und Franziskaner in Velbert-Neviges folgen möchte, erhält mit der Broschüre eine Übersicht über die Dauer, Länge, Schwierigkeitsgrad und genaue Angaben zur Anfahrt oder der Tour in Kilometern. Darüber hinaus werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie gastronomische Optionen entlang der Strecke aufgeführt.

Wandern in Velbert im Trend: Was Sie beachten sollten

Auch interessant

„Wandern liegt im Trend, das merken die Mitarbeitenden des Stadtmarketings Velbert anhand vermehrter Fragen zu Wanderangeboten“, berichtet die Stadt. Spezielle Aktionstage und -wochen sollen sich großer Nachfrage und Beliebtheit erfreuen. Die Bergische Wanderwoche habe kürzlich erst stattgefunden, soll aber aufgrund der hohen Nachfrage nochmals vom 21. September bis zum 6. Oktober veranstaltet werden. Auch auf die Neanderland Wanderwoche (25. Mai bis zum 2. Juni) können sich Wanderer freuen.

Trotz der detaillierten Darstellungen in der Broschüre empfiehlt das Stadtmarketing vor jeder Wanderung einen kurzen Blick ins Internet oder auf eine entsprechende App, da sich Wegverläufe ändern oder Störungen auftreten können. Die Routen können auch als GPX-Dateien über QR-Codes in der Broschüre abgerufen werden. Die Broschüre ist an verschiedenen Auslagestellen wie der Touristeninformation in Velbert-Mitte sowie in Bibliotheken, Hotels und Gaststätten in Velbert-Mitte, Neviges und Langenberg erhältlich.

Freizeit in Velbert – Mehr zum Thema