Oberhausen. . Die Sonne kommt - und weitere Wirte holen in Oberhausen die Tische heraus. Was Gäste am Rhein-Herne-Kanal erwartet. Wann das Ebertbad startet.

Mit Regenschirm und dicker Jacke haben Unverfrorene bereits das Biergarten-Comeback eingeläutet. Nun sollen noch mildere Temperaturen und viel Sonne hinzukommen. Darum dürften die Wirte in den nächsten Tagen in Oberhausen mehr zu tun bekommen.

Die Außengastronomie darf nach der fast sieben Monate andauernden Corona-Zwangspause öffnen - und das Angebot wird größer. Der erste Großbiergarten nimmt pünktlich zum Wochenende den Betrieb auf.

Biergarten: "Bütterkes" und "Sex on the Beach" am Kanal

Am Rhein-Herne-Kanal können Sonnenanbeter ab sofort Platz nehmen - zunächst aber nur donnerstags bis sonntags. „Kanale Grande“ nennt sich der neue Biergarten. Betreiber Chris Höppner hofft auf ein großes Interesse: „Für bis zu 250 Gäste haben wir derzeit Platz.“ Ausschenk-Ort ist das Stadtsportbund-Gelände (SSB) neben dem Stadion Niederrhein.

Das Bier musste keinen sonderlich weiten Weg bis zur Lindnerstraße zurücklegen, sondern stammt aus der Nachbarstadt Duisburg. König Pilsener fließt in die Gläser - für 2,50 Euro (0,3 Liter) und 4 Euro (0,5 Liter). Für ein bisschen Strandfeeling sollen in der Nähe des Kanalufer im Liegestuhl dann noch Cocktails sorgen - „Sex on the Beach“, „Colada“ und „Mojito“ kosten 5 Euro. Natürlich geht's auch ohne Alkohol: mit Softdrinks und Kaffee.

Biergarten: Segelschiff steht neben Tischen und Bänken

Höppner möchten den Biergarten nicht nur „Kanale Grande“ nennen, sondern auch maritim dekorieren. Ein echtes Segelschiff und Palmen dienen neben Bänken und Tischen als Dekoration. Damit der Laden läuft, ist natürlich Unterstützung vom Wetter erforderlich. Feuchtes soll es nicht vom Himmel, sondern ausschließlich im Glas geben.

Kalorien-Dämme dürfen brechen. Neben Imbiss-Klassikern wie der Currywurst stehen Flammkuchen, Bruschetta und "Bütterkes für Zwei" auf der Karte. Hinter letzterem Gericht steckt Landbrot mit Schinken, Salami, Oliven, Käse, Peperoni, Tomaten und Aioli. Zwischen 15 und 22 Uhr öffnen sich in der Regel die Tore.

Biergarten: Ebertbad startet den Ausschank an Fronleichnam

Noch etwas Geduld benötigen die Ausgehfreunde am Ebertplatz. Aber: Das Ebertbad bringt an Fronleichnam seinen Biergarten zurück. Ab Donnerstag, 3. Juni, möchte Ebertbad-Chef Hajo Sommers öffnen. 320 Sitzplätze gibt es maximal, allerdings fällt die Auslastung je nach Corona-Auflagen geringer aus.

Reserviert wird nicht. Es gilt das Motto: „Wer zuerst kommt…“ Dafür fließt für die Gäste König Pilsener aus dem Zapfhahn. Bolten steht für Alt-Freunde bereit. Wer Weizenbier bevorzugt, schlürft Benediktiner.

Biergarten: Ebertbad öffnet an jedem Tag - außer montags

„Wir gestalten den Biergarten so wie im vergangenen Jahr - vielleicht aber noch etwas hübscher“, verspricht Ebertbad-Chef Hajo Sommers. Täglich wird der Ebertplatz dann auch mit nicht alkoholischen Getränken geflutet. Zwischen 17 und 22 Uhr ist Ausgehzeit. Nur der Montag bleibt Ruhetag.

Die Getränke bringen Kellner an den Platz. Im Schatten von Ebertbad und Theater Oberhausen werden auch die Mägen gefüllt. Speisen vom Lokal „Zum Wilden Kaiser“ (vormals "Sissi & Franz", vormals "Falstaff") holen sich Gäste ab und verzehren diese dann im Biergarten. Auch über Pizza-Happen denken die Macher noch nach.

Biergarten: Gäste müssen sich an Corona-Regeln halten

Im vergangenen Jahr hatte das Ebertbad den Biergarten genutzt, um Einnahmen während des durch den Corona-Lockdown brachliegenden Spielbetrieb zu erzielen.

In allen Biergärten gilt das für den Tag aktuelle Corona-Regelwerk. Derzeit benötigt man in Oberhausen noch ein aktuelles negatives Testergebnis für die Außengastronomie. Erst wenn im gesamten Stadtgebiet die Inzidenz fünf Werktage hintereinander unter 50 liegt, dann entfällt am übernächsten Tag nach Angaben des NRW-Gesundheitsministeriums die Testpflicht in der Außengastronomie und darf die Innengastronomie mit Test und Platzpflicht öffnen. Nach Angaben der Stadt wären demnach weitere Lockerungen frühestens am Donnerstag, 3. Juni, möglich - also pünktlich zum langen Fronleichnamswochenende.

>>> Weitere Biergärten öffnen in Oberhausen ihre Tore

Am Haus Union an der Schenkendorfstraße wird ebenfalls wieder geschlemmt und getrunken. Der Biergarten ist geöffnet. Schon an Pfingsten haben Gdanska (Altmarkt), Uerige Treff (Friedensplatz), VS Gastro (Stadion Niederrhein), Alt-Buschhausen (Lindnerstraße 191) und Restaurant Frintrop (Mühlenstraße 116) geöffnet.

Das Lokal „Zum Ansitz“ (Weseler Straße 336) öffnet sonntags und feiertags den neuen Biergarten bei schönem Wetter. An Fronleichnam wollen die Wirte die Speisen ab 11 Uhr servieren. "Zur Antony-Hütte" (Hasenstraße 20) öffnet nun ab 16 Uhr und nimmt Reservierungen entgegen.