Herne. Die Cranger Kirmes in Herne geht in den Endspurt. Hier sind alle wichtigen Informationen zu Anreise, Parken, Sicherheit und Öffnungszeiten.

  • Das letzte Wochenende ist bei der Cranger Kirmes angebrochen.
  • Bis zum 14. August geht es auf dem Kirmesplatz rund.
  • Hier werden alle wichtigen Fragen geklärt – vom Parken bis zu den Öffnungszeiten.

Es geht rund auf Crange: Endlich findet nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder die Cranger Kirmes statt. Wie kann man anreisen, welche Fahrgeschäfte gibt es und wo kann man parken? Hier werden alle wichtigen Fragen zu Cranger Kirmes geklärt.

Von wann bis wann findet die Cranger Kirmes 2022 statt?

Die Cranger Kirmes steigt vom 4. bis 14. August auf dem Cranger Kirmesplatz (An der Cranger Kirche). Mit dem feierlichen Fassanstich und dem Ausruf „Piel op no Crange!“ hat Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda (SPD) am Freitag, 5. August, um 14 Uhr offiziell den Rummel eröffnet. Stargast war anschließend Howard Carpendale, der das Cranger Festzelt zum Beben brachte.

Bis zum Sonntag strömten die Massen: Laut Veranstalter kamen 1,5 Millionen Menschen auf den Kirmesplatz.

Cranger Kirmes 2022 – so haben wir bisher berichtet:

Wie sind die täglichen Öffnungszeiten bis zum Ende des Rummels?

  • Freitag, 12. August: 13 bis 2 Uhr
  • Samstag, 13. August: 13 bis 2 Uhr
  • Sonntag, 14. August: 11 bis 24 Uhr

Was kostet ein Besuch auf der Cranger Kirmes?

Der Besuch der Cranger Kirmes bleibt kostenlos. Das heißt, es wird kein Eintritt für den Zugang zum Kirmesplatz erhoben.

Wie komme ich mit dem Auto zur Cranger Kirmes?

Von einer Anreise mit dem Auto raten die Veranstalter ab. Wer dennoch mit dem Auto kommen möchte, hat folgende Möglichkeiten: von der A40 über die A43 Richtung Münster auf die A42 Richtung Dortmund; von der A2 über die A43 Richtung Wuppertal auf die A42 Richtung Dortmund; von der A43 auf die A42 Richtung Dortmund; von der A45 auf die A42 Richtung Duisburg, Abfahrt Herne-Baukau (bitte Beschilderung beachten). Die Eingabe für das Navi ist Forellstraße 48. Die Hausnummer gibt das Autohaus schräg gegenüber an.

Aber Achtung: Viele Straßen werden vor dem Rummel gesperrt. Welche Straßen genau betroffen sind, lesen Sie hier.

Rund um den Kirmesplatz sind viele Straßen gesperrt.
Rund um den Kirmesplatz sind viele Straßen gesperrt. © WAZ | Muscheid

Welche Fahrgeschäfte gibt es?

Auf rund 50 Fahr-, Show- und Laufgeschäften erwartet die Besucherinnen und Besucher Nervenkitzel, Geschwindigkeit und Spaß – von Kirmesnostalgie über klassische Kirmesgenüsse und gemütliche Biergärten bis hin zu rasanten Fahrten durch Loopings oder Dunkelheit. Als Familienkirmes lockt Crange jedes Jahr mit rund 15 Fahrgeschäften für Kinder. Weitere Infos zu den Fahrgeschäften gibt es hier.

Cranger Kirmes 2022: Wo kann ich parken?

Der Park-and-ride-Parkplatz der Cranger Kirmes befindet sich in Herne-Baukau. Park-and-ride-Tickets gibt es nur direkt am Parkplatz. Bis zu fünf Personen fahren mit dem Pendel-Bus auf einem Ticket direkt zum Kirmesplatz und wieder zurück. Der Preis beträgt sieben Euro. Die Fahrt dauert circa zehn Minuten, je nach Verkehrslage. Der Pendelverkehr endet freitags und samstags gegen 2 Uhr, an den anderen Kirmestagen gegen 24 Uhr. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz-Plan oder über die interaktive Verkehrsleitkarte der Stadt Herne.

Wie komme ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Cranger Kirmes?

Unter dem Motto „Das erste Fahrgeschäft nach Crange“ ist für alle Kirmesfans wieder die Kirmeslinie 322 unterwegs. Im 10-Minuten-Takt und oft noch häufiger verbindet diese Linie den Herner Bahnhof vom Bussteig 8 aus mit dem Rummelplatz. Darüber hinaus fahren elf weitere Linien die Kirmes von Wanne-Eickel Hbf und von Herne Bf an. Bei der Fahrplanauskunft der HCR einfach „Cranger Kirmes“ als Ziel-Haltestelle eingeben. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Wie komme ich mit dem Fahrrad zur Cranger Kirmes?

Seit 2012 gibt es in der Nähe des Cranger Tors einen Fahrradparkplatz an der Dorstener Straße. Die Nutzung des betreuten Parkplatzes kostet pro Fahrrad nur einen Euro. Zu diesem Fahrradparkplatz gehört eine Radreparaturstation. Als Teil des Mobilitätskonzeptes gibt es seit 2022 drei zusätzliche Fahrradparkplätze, einen an der Bushaltestelle Heerstraße, einen rechts hinter dem Standort der Achterbahnen am Rhein-Herne-Kanal und einen am nördlichen Zugang zum Kirmesplatz an der Schleuse Wanne-Eickel. Auch gibt es jetzt E-Scooter-Stationen. Weitere Informationen zu Fahrrad- und E-Scooter-Stationen lesen Sie hier.

Am Rummel gibt es jetzt auch E-Scooter-Stationen.
Am Rummel gibt es jetzt auch E-Scooter-Stationen. © WAZ | Muscheid

Wann findet der Familientag statt?

Der Familientag ist bereits vorbei: Dieser war am Mittwoch, 10. August. Die Schausteller lockten dabei ganztägig mit günstigeren Preisen und besonderen Angeboten. Hier ein Überblick.

Wann findet das Schlagerherz statt?

Das WAZ-Schlagerherz stieg am Mittwoch, 10. August, im Cranger Festzelt. Mit dabei waren Mia Julia, Olaf Henning, Vincent Gross, Norman Langen, Achim Petry, Frenzy, Ina Colada und Neon. Moderation: Frank Neuenfels.

Gibt es in diesem Jahr einen Kirmesumzug?

Ja. Der große Festumzug hat bereits stattgefunden – am Samstag, 6. August, um 10.30 Uhr am St. Jörgen-Platz. 150.000 Menschen säumten die Straßen – ein neuer Rekord.

Zum Kirmesumzug kamen 150.000 Menschen nach Wanne-Eickel.
Zum Kirmesumzug kamen 150.000 Menschen nach Wanne-Eickel. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Wie bekomme ich Crange-Pässe?

Die Crange-Pässe sind im Ticketshop des Stadtmarketings Herne und an vielen anderen Verkaufsstellen im Ruhrgebiet erhältlich – solange der Vorrat reicht.

Wann und wo findet der Pferdemarkt statt?

In diesem Jahr begann der Pferdemarkt am Donnerstag, 4. August, um 10 Uhr mit einer neuen Pferdeauktion auf dem Reiterhof Gut Steinhausen am Resser Wäldchen, Wiedehopfstraße 200. Ab 14 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Frank Dudda das reitsportliche Programm mit Voltigieren, Schaubildern, Kutschenvorführungen, Rekord-Hochspringen uvm. Hier geht zur Bilderstrecke.

Gibt es in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk?

Wie immer gibt es am ersten Freitag, 5. August, und am letzten Sonntag, 14. August, jeweils um 22.30 Uhr ein Feuerwerk. Bis zuletzt wurde gebangt, ob das Eröffnungsfeuerwerk wie geplant stattfinden kann. Es konnte: Zuletzt Nun es Entwarnung vom Stadtmarketing: Das Feuerwerk kann wie geplant am Freitagabend stattfinden. Eine Entscheidung darüber, ob das Abschlussfeuerwerk stattfindet, soll erst am Tag vorher, also am Samstag, fallen.

Gibt es Corona-Schutzmaßnahmen?

Auf der Cranger Kirmes gelten keine Corona-Schutzmaßnahmen. Laut Stadt gibt es Empfehlungen, aber keine Vorschriften. Das heißt: Möglichst Abstand zu fremden Menschen einhalten, Masken tragen in Innenräumen und bei Nichteinhaltung von Mindestabständen, empfohlene Impfungen wahrnehmen und keinen Kontakt mit anderen Menschen bei typischen Corona-Symptomen.

Welche Crange-Souvenirs gibt es?

Von Fritz-Pin über Baumwollbeutel bis hin zu Kühlschrankmagneten: Es gibt (fast) alles, was das Crange-Herz begehrt. Hier ein Überblick.

Weitere Informationen unter www.cranger-kirmes.de.