Herne. Wegen der Cranger Kirmes entfallen Haltestellen, manche Buslinien fahren Umleitungen. Wie man mit ÖPNV oder dem Auto trotzdem zum Rummel kommt.
Die Cranger Kirmes lässt auch den öffentlichen Personennahverkehr nicht unberührt. Während einige Linien stadtübergreifend das Volksfest anfahren und andere sogar extra für die Kirmes eingesetzt werden, entfallen auf manchen Linien Haltestellen oder es müssen Umleitungen gefahren werden. Wir haben sie zusammengestellt. Außerdem: Tipps für Nachtschwärmer und Autofahrer.
Reguläre Linien zur Cranger Kirmes
Über die Bahnhöfe Wanne-Eickel und Herne Bahnhof fahren die U 35 ab Bochum, der SB 20 ab Recklinghausen, der SB 27 ab Herten, die Linie 306 ab Bochum Hauptbahnhof, die Linie 323 ab Bochum Hiltrop, die Linie 340E ab Gelsenkirchen Hauptbahnhof, die Linie 342E ab Gelsenkirchen Erle Forsthaus, die Linie 368/368E ab Bochum Hauptbahnhof, die Linie 384E ab Gelsenkirchen Bismarck und die Linie 384E ab Bochum Riemke-Markt Richtung Kirmes und erreichen zahlreiche Anschlüsse.
Innerhalb von Wanne-Eickel und Herne fährt der Bus 312 ab Im Dannekamp/Herne Süd zum Volksfest.
- Lesen Sie auch: Cranger Kirmes: So will die Stadt die Anreise erleichtern
Mit den Kirmeslinien nach Crange
Die Kirmeslinie 322 fährt vom Herner Busbahnhof, Steig 8, im Zehn-Minuten-Takt zur Kirmes. Zwischen Eickel, Wanne und dem Volksfest fährt die Kirmeslinie 313.
Umleitungen und ausfallende Haltestellen
Die Linie 312, die zur Kirmes fährt, wird aus diesem Grund wochentags ab 15.30 Uhr und samstags und sonntags ab 13 Uhr in Wanne-Eickel Hauptbahnhof getrennt. Deswegen werden folgende Haltestellen verlegt oder entfallen komplett: Flora Marzina auf die Unser-Fritz-Straße, Heinitzstraße auf die Dorstener Straße/Ecke Heinitzstraße und ab einer Stunde vor Kirmesbeginn zur Ersatzhaltestelle Recklinghauser Straße. Die befindet sich, anders als die reguläre Haltestelle, direkt auf der Recklinghauser Straße.
Die Haltestelle Friedrich-Brockhoff-Straße entfällt. Die Haltestelle Wiesenstraße wird zur Ersatzhaltestelle Corneliusstraße auf der Dorstener Straße.
Cranger Kirmes 2022 – lesen Sie auch:
- Das sind die Bierpreise in diesem Jahr
- Erstes Ehepaar der Cranger Kirmes
- Was Besucher jetzt wissen müssen
Die Linie 323 wird wochentags ab 13.30 Uhr und am Wochenende am Hauptbahnhof Wanne-Eickel getrennt. Die Haltestelle Crange wird deshalb zur nahe gelegenen Ersatzhaltestelle Cranger Kirmes verlegt.
Die Haltestelle Recklinghauser Straße der Linie 342 wird in Fahrtrichtung Wanne-Eickel Hauptbahnhof auf die gleichnamige Haltestelle der Linie SB 27 verlegt, in Richtung Buer zur Ersatzhaltestelle. Die Haltestelle Fred-Endrikat-Straße wird zur Haltestelle Heidstraße der Linie 323 verlegt.
Die Haltestelle Fred-Endrikat-Straße der Nachtlinie NE 34 entfällt, die Haltestellen Recklinghauser Straße und Heinitzstraße werden zur Ersatzhaltestelle Recklinghauser Straße verlegt.
Für Nachtschwärmer
Die beiden Kirmeslinien fahren bis zur Kirmessperrstunde unter der Woche bis 24 Uhr, am Wochenende bis 2 Uhr. In den Nächten von Samstag auf Sonntag fahren die Nachtexpress-Linien NE 31, NE 32 und NE 33 alle halbe Stunde in die Herner Stadtteile.
Für Autofahrer
Wer mit dem Auto kommen möchte, kann den Park-and-Ride-Parkplatz an der Forellstraße/Ecke Westring nutzen. Ein Parkticket kostet für bis zu fünf Personen sieben Euro, darin ist auch der direkte Bustransfer zur Kirmes inbegriffen. Das 9-Euro-Ticket gilt für dieses Angebot nicht. Der Parkplatz ist über die Ausfahrt Herne-Baukau der A 42 zu erreichen und ist von dort an ausgeschildert.