Herne. In diesem Jahr gibt es wieder viele Cranger-Kirmes-Souvenirs. Neben Klassikern gibt es auch Neuheiten – unter anderem ein Lätzchen für Kinder.

Nächste Woche startet die Cranger Kirmes – bei den Hernerinnen und Hernern steigt die Vorfreude. Wenige Tage bevor sich die Fahrgeschäfte wieder drehen, hat das Stadtmarketing Herne nun die neue Kollektion der Kirmessouvenirs vorgestellt. Dabei dreht sich wieder alles um das Kirmesmaskottchen Fritz, der in diesem Jahr eine Runde auf dem „Breakdance“ fährt.

Es ist bereits der 27. Fritz-Pin in der Reihe, gestaltet von Dietmar Kremer. „Der Pin ist auf jeden Fall immer eines der beliebtesten Souvenirs“, sagt Stadtmarketing-Sprecher Alexander Christian. „Viele Leute sammeln die Pins schon seit vielen Jahren.“ Fritz ist aber nicht nur auf dem Pin zu sehen, sondern auch auf einem Baumwollbeutel und einem Kühlschrankmagneten. „Weil Magnete zu den beliebtesten touristischen Andenken zählen, gibt es in diesem Jahr zusätzlich einen rechteckigen Magneten mit der Kirmes-Silhouette.“

Schlüsselbänder, Bierdeckel und Aufkleber: In diesem Jahr ist die Auswahl der Crange-Souvenirs wieder groß.
Schlüsselbänder, Bierdeckel und Aufkleber: In diesem Jahr ist die Auswahl der Crange-Souvenirs wieder groß. © Juergen Theobald

Kirmes-Souvenirs: Neben Klassikern gibt es auch Neuheiten

Neben den Klassikern gibt es in diesem Jahr einige Neuheiten: So wurde auch an die ganz Kleinen gedacht – für sie gibt es ein Lätzchen mit dem Windrad der Kirmes und der Aufschrift „Cranger Kirmes“. Das Windrad – ein bekanntes Markenzeichen – gibt es außerdem als bunten Aufkleber und ganz filigran als ausgeplottete Linien in Silber. Außerdem gibt es einen Einkaufswagenlöser, ein sogenannter Carry-Coin. Dieser Alltagshelfer mache sich auch gut als Schlüsselanhänger, so Christian.

Cranger Kirmes 2022 – Lesen Sie auch:

Das diesjährige Kirmesmotto „Reif für Crange“ und das dazugehörige Motiv der Werbekampagne zur Cranger Kirmes schmücken das Eventband, ein langes und ein kurzes Schlüsselband, einen Kugelschreiber sowie eine Emaille-Tasse. „Die Tassen sind immer sehr beliebt und werden auch gerne schon einige Wochen vor der Kirmes gekauft.“ Um sich bereits die Zeit vor der Kirmes im kommenden Jahr zu verschönern, kann man Bierdeckel mit verschiedenen Motiven kaufen. „Die kann man zum Beispiel beim Bergfest gut verwenden“, sagt Christian.

Krimispiel wird auf der Cranger Kirmes angeboten

Exklusiv und zum ersten Mal auf dem Kirmesplatz angeboten wird das Krimispiel „Der Mord von Wanne-Eickel“, entwickelt vom Herner Spielezentrum. Es entführt auf einen unbeschwerten Rummel auf die Kirmes im Jahr 1961: Doch dann geschieht ein schrecklicher Mord. Das Krimispiel ist für acht bis neun Personen ab zwölf Jahren ausgelegt, die alle in eine eigene Rolle schlüpfen – vom Pferdehändler bis zur Wahrsagerin.

Die Souvenirs können an folgenden Verkaufsstellen gekauft werden: Am Infostand am Cranger Tor (nur vom 4. bis 14. August), im Ticketshop der Stadtmarketing Herne GmbH, Kirchhofstraße 5, an der Rathauspforte, Friedrich-Ebert-Platz 2, und in der Ruhrpottkiste in Wanne, Rathausstraße 7 (oder online unter www.ruhrpottkiste.de).

Übersicht über die Preise

So viel kosten die diesjährigen Souvenirs: Fritz-Pin 3,50 Euro, Kirmesbecher 9,90 Euro, Schlüsselband 3,50 Euro, Baby-Lätzchen 7,90 Euro, Krimispiel 20 Euro, Magnet 3,50 Euro, Baumwolltasche 3 Euro, Crange-Event-Band 2 Euro, Kugelschreiber 3 Euro, Aufkleber (silber) 2 Euro, Aufkleber (bunt) 1 Euro, Gel-Aufkleber Kirmesherz 1 Euro, Lebkuchen-Pin 6 Euro, Reinigungstuch 3,50 Euro, Einkaufswagenlöser 4 Euro, Bierdeckel (50 Stück) 5 Euro.