Gladbeck. Das Wetter ist zwar noch durchwachsen, doch der Spielplatz in Wittringen in Gladbeck erfreut sich großer Beliebtheit. Es gibt aber auch Kritik.

Mitte März hält sich die Sonne noch versteckt. Trotzdem ziehen zumindest das trockene Wetter und erträgliche Temperaturen Familien in Gladbeck nach draußen auf den Spielplatz in Wittringen. Da ist jetzt schon einiges los.

Ramona Wirtz (33) ist mit ihren Töchtern Lilly und Tea (beide 2) sowie ihrer Freundin Miriam Heix (28) und deren Tochter Lotta (2) oft an dem naheliegenden Spielplatz. „Ich habe keine Lust, noch Stunden irgendwohin zu fahren“, so Wirtz. Der Wittringer Spielplatz biete daher eine schnelle Anlaufmöglichkeit mit den Kindern.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Besonders gefällt den beiden Familien die Natur in der Umgebung, in der man auch gut Roller fahren könne. Alle drei Kinder haben heute ihr Fahrrad dabei und können sich auf der weitläufigen Fläche vergnügen. Die Größe der Anlage finden die Mütter vorteilhaft. „Die Kleinen laufen gern mal schnell weg“, erzählt Ramona Wirtz.

Besonders gefallen die Tiere im Gehege

Gamze Alkac (28) mit ihrer einjährigen Tochter Leyla (1) findet den Spielplatz in Wittringen sehr sauber.
Gamze Alkac (28) mit ihrer einjährigen Tochter Leyla (1) findet den Spielplatz in Wittringen sehr sauber. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Eine weitere Besonderheit sind die Tiere, die man gewöhnlich nicht in der Nähe von Spielplätzen findet, zumindest nicht Ziegen, Schafe und Meerschweinchen im Gehege. Sie freuen sich über menschlichen Besuch.

Im Sommer bietet der Wasserspielplatz eine erfrischende Abkühlung bei hohen Temperaturen. Die anliegende Toilette macht auch einen längeren Aufenthalt auf dem Spielplatz möglich.

Auch interessant

Einige Verbesserungsvorschläge gibt es aber auch. „Es wäre schön, wenn die Rutsche geöffnet wäre“. Nicht nur die Rutsche ist abgesperrt, auch an der Seilbahn ist keine Schaukel mehr angebracht. Außerdem vermissen die Mütter Spielgeräte für kleinere Kinder, beispielsweise ein Klettergerüst.

Ein Wunsch: Schutz vor der Sonne im Sommer

Der große Spielplatz ist besonders im Sommer ein beliebter Anziehungspunkt. Dann belegen viele Leute die Bänke, die auch Eltern und andere Erwachsene gern zum Ausruhen nutzen. Zudem, so die Kritik, fehlen Schattenspender während der heißen Monate. Die paar Bäume auf dem Spielplatz reichten nicht aus. Ein zusätzlicher Schutz vor der Sonne wäre gut.

Trotzdem können die Mütter Ramona Wirtz und Miriam Heix den Wittringer Spielplatz empfehlen. Ihren Kindern Lilly, Tea und Lotta gefallen vor allem die Tiere und die Schaukel sehr gut.

+++ Nachrichten aus Gladbeck bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++

In der Mitte zwischen Dorsten und Oberhausen haben sich auch zwei weitere Freundinnen am Wittringer Spielplatz in Gladbeck getroffen. Theresia Helwig (34) kommt mit ihrem zweieinhalbjährigen Sohn aus Dorsten. Der Wittringer Abenteuerspielplatz ist ihnen nicht unbekannt. Auch ihnen gefallen der Wasserbereich im Sommer, die Schaukel und die Tiere. Eine weitere Sitzmöglichkeit neben den Bänken bietet für sie auch der Steinhügel.

Hier kann ich meine Kinder in Ruhe im Sand buddeln lassen, ohne Angst vor beispielsweise Zigarettenstummeln zu haben
Gamze Alkac (28) - Mutter von zwei Töchtern

Sie teilen die Wünsche nach einem Klettergerüst und einem zusätzlichen Sonnenschutz. Dafür sei zum Beispiel schon ein Sonnensegel ausreichend. Sauberkeit und Sicherheit seien in Ordnung.

Die Kinder würden gerne rutschen, was derzeit nicht möglich ist

Apropos: Für Gamze Alkac (28), Mutter von Töchtern (1 und 3), ist vor allem die Sauberkeit auf Spielplätzen ein wichtiges Thema. Sie findet den Wittringer Spielplatz sehr sauber. „Hier kann ich meine Kinder in Ruhe im Sand buddeln lassen, ohne Angst vor beispielsweise Zigarettenstummeln zu haben.“

Außerdem komme sie auch gerne wegen der Menschen hierhin. Die Atmosphäre sei entspannt, sodass es zu keinen Streitereien komme. Highlight für diese Familie ist der Wasserbereich.

Alkacs Töchter würden auch gerne die Rutsche benutzen. Die Mutter findet die Sitzmöglichkeiten gut. Aber: Im Sommer, wenn es voll wird auf der Anlage, zu knapp bemessen. Allerdings sei das für sie erstmal kein Problem, denn ihre Kinder halten sie dauernd in Bewegung.

Insgesamt sind alle sehr zufrieden mit dem Spielplatz, der nicht nur im Sommer viel Spaß bereitet.