Gladbeck. Das Datum steht: Am 13. April wird in Gladbeck rein gemacht. Wie man an der Müllsammelaktion teilnehmen kann und was es als Dankeschön gibt.

Der Winter ist fast vorbei, Ostern steht kurz bevor: Zeit für einen Frühjahrsputz. In Gladbecks Straßen und Grünanlagen findet dieser am 13. April statt. Dann heißt es wieder „Gladbeck putzt“ und das schon zum 20. Mal. An diesem Tag ruft der Zentrale Betriebshof Gladbeck (ZBG) alle Gladbeckerinnen und Gladbecker auf, zu Besen und Handschuhen zu greifen, um die Stadt ein bisschen schöner zu machen.

Ziel ist es, Straßenzüge, Parkanlagen, Spielplätze, Wiesen und sonstige öffentliche Flächen von weggeworfenem Müll zu befreien und für den bevorstehenden Frühling fit zu machen. Der Frühjahrsputz findet von 10 bis 14 Uhr statt. Gesucht werden wieder viele fleißige Hände – kleine und große. Jeder kann mitmachen und mit seinem Beitrag ein Stück Verantwortung für sein Umfeld übernehmen.

„Gladbeck putzt“: Helfende Hände sind willkommen

Willkommen bei der Frühjahrsputzaktion sind alle Helferin und Helfer, egal ob Einzelperson oder Gruppen. Wer teilnehmen möchte, kann sich mit dem ZBG in Verbindung setzen. Interessenten sollten angeben, welches Gebiet sie reinigen und wie viele Teilnehmer vor Ort tätig sein werden. Die Helfer werden dann rechtzeitig mit Handschuhen und Säcken ausgestattet.

Auch interessant

Als Dankeschön für die Teilnahme an der Aktion „Gladbeck putzt“ lädt der ZBG alle Helferinnen und Helfer im Anschluss an die Putzaktion in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr zur Besenparty auf dem Betriebshof an der Wilhelmstraße ein. Hier soll der Tag bei Grillwürstchen und selbst gebackenen Waffeln ausklingen.

Für die Anmeldung oder Fragen rund um die Aktion „Gladbeck putzt“ stehen Kornelia Rinus und Christian Tenk vom ZBG telefonisch unter der Nummer 02043 992 799 zur Verfügung.