Gladbeck. Der Bootsverleih der Caritas Gladbeck ist in die Saison 2023 gestartet. Viele Ausflügler haben das Angebot in Wittringen schon genutzt.
Sonnenschein und geschlossene himmlische Schleusen bescherten dem Caritasverband Gladbeck mit seinem Bootsverleih am Wasserschloss Wittringen einen Traumstart in die Saison. Das Team am Steg freute sich über viel Kundschaft. Die Boote waren immer im Einsatz.
Auch interessant
Gemeinsam mit seinen Helfern Dominik, Daniel und Florian hat Jörg Cernigoy von den Caritaswerkstätten Gladbeck gerade das erste Tretboot am Teich um Schloss Wittringen von der Plane befreit, da stehen auch schon die ersten Kunden am kleinen Holzsteg. „Kann man schon fahren?“, fragt Eva erwartungsvoll. Na klar, es ist 13 Uhr und damit der Bootsverleih offiziell zur Saison 2023 eröffnet.
Auch interessant
Eine Bootsfahrt vor der Kulisse des Wasserschlosses Wittringen ist beliebt
Die 29-jährige Lehrerin aus Gladbeck besteigt mit Ehemann Gökhan, Töchterchen Amina Büsra und ihren Freuden Ebru und Furkan freudig das gelbe Tretboot; noch ein kleiner Anschubser von Florian, und dann schaukeln sie schon gemütlich Richtung Teichmittezu den Kanadagänsen. Lachend und fröhlich, ein paar Selfies, Fotos von den Wasservögeln, die sich eifrig putzen, und der herrlichen Kulisse des Wasserschlosses.
Auch interessant
Lesen Sie auch:
- 75 Jahre WAZ: Wilhelm Mundt begrüßt WAZ-Leser in der neuen Galerie
- Reaktion: Schneller A52-Bau? Gegenwind für Gladbecks Bürgermeisterin
- Energieversorger: Ele eröffnet neues Kundencenter in Gladbeck
- Zwangsversteigerung: Drei Immobilien kommen in Gladbeck unter den Hammer
An der Hütte am Bootsverleih hängt eine Tafel, Jörg trägt 13.30 in die Spalte „Ankunft Uhrzeit“ ein und bereitet die anderen Boote zur Ausleihe vor. Der Gruppenleiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen an der Mühlenstraße ist einer von vier hauptamtlichen Mitarbeitern des Caritasverbands, die diesen Sommer den Bootsverleih betreuen. Immer mit einigen Werkstattbeschäftigen. „Wir arbeiten hier integrativ.“ Müllsäcke hatte er am Morgen vergessen, ein Anruf genügt, und eine junge Frau aus der Werkstatt bringt ein paar der Beutel. Sie hat auch noch Schokolade und Getränke für alle eingepackt, wünscht einen schönen Tag und düst mit dem Fahrrad davon. Man spürt die freundschaftliche Stimmung im Umfeld.
Auch interessant
Auf einem kleinen Dreirad nähert sich Milan (3) mit Oma und Opa. „Hast Du Lust auf eine Fahrt?“, fragt Opa. Etwas skeptisch schaut der Junge auf das blaue Tretboot, das jetzt bereit liegt – erst mal kein Wort. Dann nickt Milan schüchtern. Jörg legt dem Kleinen die Schwimmweste an. Nun dürfen sie einsteigen. Der Dreijährige schaut und sagt dann ernst: „Oma auch Schwimmweste!“ Die lacht, lässt sich in den leuchtend orangefarbenen Schutz helfen, obwohl dieser hier für Erwachsene keine Pflicht ist. Die besteht nur für Kinder unter zwölf Jahren.
Auch interessant
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Gänse-Managerin reguliert in Gladbeck den BestandFür die zwei jungen Paare ist die Fahrzeit zu Ende, Baby Amina Bürsa hat alles komplett verschlafen. Jetzt geht es erst mal picknicken, wie es viele bei Sonnenschein in Wittringen tun. „Gladbeck ist wirklich schön, man kann hier gut leben“, sagt Eva, die gebürtig aus Traben-Trarbach von der Mosel kommt.
Auch interessant
Am Ende des Tages ist Jörg zufrieden mit dem Saisonstart. „Es kam keine Langeweile auf, aber es gab auch keinen Stress, keine Wartezeiten.“ So kann es weitergehen, er und sein Team hoffen auf viele sonnige Wochenenden in diesem Jahr.
Auch interessant
30 Minuten Tretbootfahren kosten fünf Euro, für ein Ruderboot sind es nur vier. Das Mindestalter für den Bootsführer ist 14 Jahre. Die Ruderboote sind etwas wackeliger, können weniger Traglast aushalten, nur 200 Kilogramm anstatt 320 Kilogramm, sind also eher etwas für Pärchen auf romantischer Fahrt.
Auch interessant
Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.
Der Bootsverleih ist samstags und an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Sondervermietungen können auch angefragt werden. Kontakt: 0 20 43/29 67 45. Es sind keine Reservierungen für den normalen Wochenendverkehr möglich.