Gladbeck. Viele Menschen in Gladbeck engagieren sich für die Umwelt. Diese Gruppen und Einzelpersonen wurden für ihre Projekte ausgezeichnet.

Der 35. Umweltpreis der StadtGladbeck ist vergeben. Das sind die Aktiven und ihre Projekte, die mit der Auszeichnung gewürdigt wurden.

Auch interessant

Auf den ersten Platz hat es die Sambia-AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule mit dem Bau einer Solar-Lounge samt integrierten Solarmodulen und Ladeanschlüssen geschafft. Die Gruppe wurde dafür mit 1500 Euro belohnt. „Nun gehört das Handyaufladen über die Steckdose der Vergangenheit an. Die Schülerinnen und Schüler können jetzt auf ihrer tollen Palettenbank entspannen und ihr Smartphone mit Sonnenenergie aufladen“, so der 1. Stellvertretende Bürgermeister Norbert Dyhringer.

Die Gladbecker Erich-Kästner-Realschule wurde für ihr Garten-Projekt ausgezeichnet

Den zweiten Platz belegte die Erich-Kästner-Realschule. Für sie gab’s 1200 Euro. Die Kinder und Jugendlichen übernahmen die Patenschaft für einen Teil des Schulgartens und gestalteten ihn nach ihren Vorstellungen. Das Herzstück bilden selbstbewässernde Pflanzkästen, die das Grün im Hochsommer vor dem Vertrocknen schützen.

Lesen Sie auch:
Neujahrsempfang.
Bürgermeisterin macht Mut für die Zukunft
Regenwetter.
Natur braucht dringend noch viel mehr Regen

Wie vielfältig Umweltschutz sein kann, zeigt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gladbeck gleich mit mehreren Aktionen. Das Rikscha-Projekt für die ältere Generation, der Fairteller sowie dem Bau von Insekten- und Vogelhäusern wurden mit dem dritten Platz honoriert – und mit 900 Euro. Henry Trebstein platzierte sich mit dem Projekt „Luftkollektor“ auf Rang vier. Preisgeld: 600 Euro.

Auch interessant

Die Gewinner wurden aus insgesamt 19 Projektvorschlägen ausgewählt. „Aufgrund der hohen Qualität erhielten auch die übrigen Bewerbungen einen Anerkennungs- oder sogar Förderpreis“, heißt es aus dem Rathaus.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Der Umweltpreis der Stadt Gladbeck wird seit dem Jahr 1988 jährlich vergeben und von verschiedenen lokalen Stifterfirmen unterstützt. Es werden Projekte ausgezeichnet, die dem Erhalt, der Pflege, dem Schutz oder der Verbesserung von Umweltbedingungen in der Stadt dienen.

Auch interessant

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.