Gladbeck. Kneipp-Verein und DRK Gladbeck hatten für den Gesundheitstag ein buntes Programm organisiert. Doch vor allem ging es um eines: das Miteinander.

Musik, Spiele und Basteln machten den Gesundheitstag am Samstag in Gladbeck zum Familienfest. Kneipp-Verein und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Gladbeck plus Kooperationspartner hatten zum Start in die Freiluft-Saison, inklusive Wiedereröffnung das Wassertretbeckens, eingeladen – das erste Mal nach der Corona-Pause. Dabei stand eines im Mittelpunkt: das Miteinander.

Auch interessant

Wie wichtig Gesundheit ist, dürfte spätestens in den vergangenen zwei Jahren klar geworden sein. Dass auch ohne Pandemiein Sachen Gesundheit alles im grünen Bereich bleibt, hat sich unter anderem der Kneipp-Verein Gladbeck auf die Agenda geschrieben. Schon vor dem offiziellen Start des Gesundheitstages schallt Live-Musik des Duos „Töfte“ durch den Kneipp-Garten am Barbara-Hospital, und auf der Hüpfburg wird ordentlich getobt.

Beim Gladbecker Gesundheitstag gibt’s ein Wiedersehen

Wer nach den Corona-Jahren Lust auf ein familiäres und ausgelassenes Fest hat, ist hier genau richtig. Um auch Kinder und Familien anzusprechen, warten die Veranstalter in diesem Jahr mit noch mehr Angeboten – zum Beispiel Pflanzaktion, Wasserspiele und Erkundung eines DRK-Rettungswagens – auf.

Das Duo Töfte, Christian Süß und Bernd Ozimkowski, lieferte den flotten Ton beim Gladbecker Gesundheitstag.
Das Duo Töfte, Christian Süß und Bernd Ozimkowski, lieferte den flotten Ton beim Gladbecker Gesundheitstag. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Offenbar mit Erfolg: Gerade zu Beginn des Gesundheitstags sind viele Familien gekommen und nutzen die Bastel- und Spielangebote. Unter ihnen auch Vienna, die stolz ihre selbstgepflanzte Melonenpflanze präsentiert. „Vielleicht wächst ja auch was“, hofft die Achtjährige. Im Kneipp-Garten war Vienna schon oft, wie viele der anwesenden Kinder hat sie die Kita Marienstraße der Arbeiterwohlfahrt, eine zertifizierte Kneipp-Kita, besucht. Die junge Kneipp-Expertin ist entsprechend sicher: „Gleich gehe ich auch ins Wasser.“

Lesen Sie auch:

Beim Gesundheitstag läutet der Kneipp-Verein traditionell die Wassertretbecken-Saison ein. In diesem Jahr wird gleichzeitig auch eine neue Wasserpumpe samt Infrarotlampe eingeweiht. Durch den Einsatz der Infrarotlampe wird Chlorung überflüssig, gleichzeitig muss das Wasser nicht mehr so häufig gewechselt werden. Die Kneipp-Vereinsvorsitzende Josi Marten persönlich eröffnet die Tretbecken-Saison: „Das Bein hoch, wie der Storch im Salat!“ Neben routinierten Kneippianern, wie sich die Vereinsmitglieder und Anhänger der Kneipp-Philosophie nennen, trauen sich auch viele Kinder ins Nass.

Ehrung für Josi Marten

Eine besondere Ehre wurde der Vereinsvorsitzenden Josi Marten zuteil. Sie wurde für ihr langjähriges Engagement im Kneipp-Verein Gladbeck ausgezeichnet.

Über die Stadt- und auch Landesgrenze hinaus hat sie sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten auch auf Bundesebene engagiert und in der Kneipp-Bewegung einen Namen gemacht. Marten, mit Leib und Seele Kneippianerin, hat sich dabei vor allem für das Vereinsleben und die Vereinsmitglieder eingesetzt.

„Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Gesundheitstag und freuen uns, dass so viele Leute gekommen sind“, zieht die Gladbecker Kneipp-Geschäftsführerin Marianne Kalfhues eine erste Bilanz. „Die Leute sind ein Stück weit befreit; und man kann zumindest draußen wieder vieles genießen“, freut sich Kalfhues. Immer wieder treffen Gäste auf alte Bekannte und feiern ein kleines Wiedersehen im Kneipp-Garten. Also alles wie vor Corona? Fast: „Wir hatten durch Corona-Fälle Engpässe bei unseren Freiwilligen“, berichtet Kalfhues.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

„Jetzt läuft vieles wieder an, und wir sind dazu noch stark mit Corona und der Ukrainehilfe eingebunden“, beschreibt DRK-Geschäftsführer Stefan Walter die zuweilen angespannte Lage bei den Freiwilligen der Organisation. Dennoch ist er froh, wieder Veranstaltungen wie den Gesundheitstag anbieten zu können. „Drinnen bei den Vorträgen werden wir noch mehr auf Hygienemaßnahmen achten, aber hier draußen fühlt sich das fast wie vor Corona an“, resümiert er zufrieden.

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.