Bochum. Wegen schlechter Digital-Ausrüstung an Bochumer Schulen zieht die Stadt Konsequenzen. Es gibt personelle Veränderungen im Schulverwaltungsamt.

Die Stadt Bochum zieht Konsequenzen, um die digitale Ausrüstung der Schulen zeitnah zu verbessern. Sie ergreife „derzeit sowohl personelle wie organisatorische Maßnahmen, um den Anforderungen in Umfang und Geschwindigkeit gerecht werden zu können“, heißt es in einer Pressemitteilung. Neben der Weiterentwicklung der Schulentwicklungsplanung solle unter anderem die Digitalisierung der Schulen zügig voranschreiten.

Auch interessant

Sowohl die infrastrukturellen Anpassungen in den Schulgebäuden als auch die Breitbandversorgung und digitale Ausstattung von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräfte würden ein planvolles und zügiges Agieren des Fachbereiches erforderlich machen. Das Schulverwaltungsamt stehe aktuell vor großen Herausforderungen, so die Stadt. Sie hat zum Beispiel eine temporäre Sonderarbeitsgruppe „Digitalpakt Schule“ eingerichtet.

+++Wir möchten wissen: Wie kommen Sie durch die Krise? Was vermissen Sie, wie blicken Sie in die Zukunft? Machen Sie mit bei unserer Umfrage!+++

Stadt Bochum will Konzepte für jede Schule in Bochum erstellen

Diese sichere bis Ende April in enger Zusammenarbeit mit dem neuen Sachgebiet „Medienzentrum“ die zügige Erstellung von sogenannten technisch-pädagogischen Einsatzkonzepten, die Grundlage für den Förderantrag beim Land NRW sind. Diese Konzepte werden unter Beteiligung eines externen Dienstleiters, der bereits beauftragt und in die Erstellung eingebunden ist, individuell für jede Schule aufgestellt.

Stephan Heimrath übernimmt ab Mittwoch (17. März) die kommissarische Leitung des Schulverwaltungsamtes.
Stephan Heimrath übernimmt ab Mittwoch (17. März) die kommissarische Leitung des Schulverwaltungsamtes. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Auch interessant

Thomas Ratenhof, Leiter des Schulverwaltungsamtes, hat aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen den Oberbürgermeister gsebeten, ihn mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden. Er sehe sich aktuell gesundheitlich nicht ausreichend in der Lage, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Anforderungen, seine Aufgabenwahrnehmung in der notwendigen Intensität fortzuführen. Die kommissarische Leitung des Schulverwaltungsamtes übernimmt ab Mittwoch (17. März) Stephan Heimrath.

So haben wir über die digitale Ausrüstung der Schulen in Bochum berichtet:

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.

Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?