Herne. Die wilde Terminhatz geht weiter: Am Dienstag steht für den Herner EV das Heimspiel gegen Hamm an. Die Gäste spielten zuletzt sehr erfolgreich.
Nach dem Spielausfall am Sonntag bleiben der Mannschaft des Herner EV nur zwei Tage, um sich auf den nächsten Gegner zu fokussieren.
Schon an diesem Dienstag geht die wilde Terminhatz weiter – um 20 Uhr sind die Hammer Eisbären in der Hannibal-Arena zu Gast.
Seit dem Trainerwechsel im letzten Monat schwimmen die Eisbären auf einer Erfolgswelle. Der neue Hammer Coach Joshua Mizerek verlor zum Einstand zwar mit 2:4 in Tilburg, doch in den nächsten acht Partien gingen die Westfalen siebenmal als Sieger vom Eis.
Bei Mizereks Heimdebüt musste der Herner EV eine empfindliche 1:5-Schlappe hinnehmen, nachdem er schon beim 4:2-Heimsieg einige Mühe gegen diese Mannschaft gehabt hatte.
Mit Leipzig, den Hannover Indians und Hamburg ließen die Eisbären danach drei weitere Playoff-Kandidaten stolpern und verfügen mit Christopher Schutz über den torgefährlichsten Oberliga-Angreifer.
Herner EV hat mit zwei Siegen die Abwärtsspirale gestoppt
Die Pleite in Hamm setzte bei den Miners eine Abwärtsspirale in Gang, die erst in der letzten Woche gestoppt werden konnte. Mit Siegen gegen Duisburg und Leipzig kletterte die Mannschaft wieder auf den sechsten Tabellenplatz und gewann dabei – fast noch wichtiger – auch verloren gegangene Sympathien zurück.
Und zwar auf die gleiche Weise, mit der sie in der ersten Saisonphase der Eishockey-Oberliga Nord für Furore gesorgt hatte.
Nachdem das Team nach der überraschenden Demission seines Trainers Danny Albrecht mitunter wie paralysiert gewirkt hatte, ist der Spaß am Kampf, Spiel und Erfolg zurückgekehrt, und das allen personellen Widrigkeiten zum Trotz. Vor allem, wie der kleine Herner Kader am vorigen Freitag die Icefighters niederrang, beeindruckte die Fans.
Welche Akteure HEV-Trainer Tobias Stolikowski gegen Hamm zur Verfügung stehen, entscheidet sich wieder kurzfristig. Auch die Besetzung der Torhüterposition war am Tag vor dem Spiel offen. Für die ausgefallene Partie in Herford suchen beide Vereine derzeit einen neuen Termin.
Herner EV: Vorherige Spiele
- HEV - Leipzig 5:4
- HEV - Duisburg 5:3
- Indians - HEV 2:0
- HEV - Halle 0:3
- Erfurt - HEV 4:2
- Krefeld - HEV 7:4
- Hamm - HEV 5:1
- HEV - Diez Limburg 7:5
Herner/Wanner Lokalsport der WAZ im Internet
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier