Gladbeck. Der BV Rentfort geht in einem Testspiel gegen Rot-Weiss Essen II mit 3:8 unter. Nach 45 Minuten hatte es 1:2 gestanden. Was dann passiert ist.
Der BV Rentfort hatte bei seiner Generalprobe vor der Fortsetzung der Bezirksliga-Saison ein riesengroßes Torwartproblem. Die Keeper der Ersten, Dominik Bicker und tefan Kowalski, waren krankt beziehungsweise verletzt. Ex-Oberliga-Schlussmann Martin Kyas, der in der Begegnung mit dem Top-A-Ligisten Rot-Weiss Essen II aushelfen sollte, hatte sich im Spiel der Drittvertretung verletzt. So musste BVR-Trainer Marc Schäfer in den Kasten.
„Das war eine Katastrophe“, so Schäfer, dessen Mannschaft sich der RWE-Zweitvertretung mit 3:8 (1:2) geschlagen geben musste. Wobei: An dem Aushilfstorwart lag das kaum, auch wenn er den zweiten Treffer der Gäste auf seine Kappe nahm: „Den muss ich haben.“
Nach 45 Minuten hieß es 1:2 - und nichts hatte bis dahin darauf hingedeutet, dass die in der Bezirksliga um den Klassenerhalt kämpfenden Rentforter eine Klatsche kassieren könnten. Doch sie kassierten noch eine Klatsche. Der Grund?
Rentforts Marc Schäfer lobt seine Mannschaft in der Pause

„Ich habe meine Mannschaft in der Halbzeitpause gelobt“, so Marc Schäfer, „daraufhin hat sie im zweiten Abschnitt zwei Gänge zurückgeschaltet.“ Die Essener, die unbedingt in die Bezirksliga aufsteigen wollen, konterten den BVR dann gnadenlos aus. Mehr als einmal stürmten sie alleine auf Schäfer zu. „Die lassen sich nicht zweimal bitten“, so der Coach, „die Gegentore resultierten alle aus Kontern.“
Schäfer sprach von einer „Selbstzufriedenheit“, die sich seine Mannschaft viel zu häufig leiste und die ihr letztlich im Wege stehe. Er habe deshalb sogar schon darüber nachgedacht, das Team nicht mehr zu loben. Frei nach dem Motto: Kritikpunkte findet man immer.
So fiel Schäfers Fazit nach der 3:8-Pleite sehr dünn aus: „Es hat sich kein weiterer Spieler mehr verletzt und wir haben uns bewegt. Gut war, dass es heute noch nicht um Punkte gegangen ist.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
- Neue Studie: Werden in Gladbeck weitere Fußballplätze geschlossen?
- Defekte Tribüne in Gladbeck: So geht es in der Riesener weiter
- „Ein starkes Signal!“ Auch der Torjäger bleibt Gladbeck treu
- Wer wird neuer Trainer in Rentfort? Daniel Griese antwortet
- BV Rentfort: Der Trainer wirft hin - das ist der Grund
- In Ellinghorst wird‘s ungemütlich: „Andere Saiten aufziehen!“
- SV Zweckel übt sich nach 0:1-Pleite in Hessler in Selbstkritik
- „Geldsäcke der Liga!“ Rentforts Schäfer lässt Spitze los
- 37:32, phasenweise wie entfesselt! Gladbeck gewinnt irres Spiel
- „Anders vorgestellt!“ Der neue Zweckeler Abwehrchef fällt aus
- „Drei Kreuze gemacht!“ BV Rentfort erreicht Kreispokal-Finale