Gladbeck. Ohne sechs Spieler aus dem bisherigen Kader geht der SV Zweckel in die Bezirksliga-Rückrunde. Fünf haben den SVZ verlassen, einer macht Pause.

  • Fünf Spieler haben den SV Zweckel im Winter verlassen
  • Außerdem legt Malte Kulmer eine Fußballpause ein
  • Trainer Marc Bahl hatte frühzeitig angekündigt, sich von Spielern trennen zu wollen

Schon im November des vergangenen Jahres hatte Marc Bahl, der Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel, angekündigt, dass sich der Klub im Winter „auf jeden Fall von vier, vielleicht auch von fünf Spielern trennen wird“. Damals wollte er noch nicht verraten, wer auf seiner Streichliste steht. Inzwischen stehen fünf Abgänge fest. Und außerdem nimmt sich ein Akteur eine Auszeit.

Dabei handelt es sich um Malte Kulmer, der nach zwei Auslandssemestern im vergangenen Jahr an die Dorstener Straße zurückgekehrt und der seitdem zu vier Einsätzen in der Bezirks- (ein Tor) und drei in der Zweitvertretung gekommen ist. Laut Marc Bahl hat sich Kulmer, der ja beim SVZ groß geworden ist, nicht vom Verein abgemeldet.

Den SV Zweckel verlassen haben dagegen Kadir Günes, Matteo Guidone, Ekrem Kapusuz, Kubilay Miyanyedi und Youssef Semmo. Diese fünf zum Teil noch sehr jungen Akteure waren erst vor/während der Saison 2024/2025 zum SV Zweckel gekommen, wirklich durchsetzen konnten sie sich jedoch allesamt nicht. Miyanyedi kam immerhin auf sieben Partien in der Bezirksliga-Mannschaft, allerdings hat er zumeist nur wenige Minuten gespielt.

Zwei Youngster haben sich Viktoria Resse angeschlossen

Marc Bahl ist der Trainer des Gladbecker Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel.
Marc Bahl ist der Trainer des Gladbecker Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

„Wir haben den Jungs angeboten, in die Zweite zu gehen“, so Bahl. Das seien allesamt gute Spieler, aber es habe aus verschiedenen Gründen noch nicht gereicht, um in der Bezirksliga-Mannschaft Fuß zu fassen. Ähnlich hatte sich der Trainer gegenüber der WAZ bereits im November geäußert: „Das sind gute Jungs, aber für sie reicht es momentan noch nicht, um in der ersten Mannschaft auf Spielzeit zu kommen.“

Matteo Guidone wird fortan für Fortuna Bottrop in der Bezirksliga spielen, Kadir Günes und Kubilay Miyanyedi haben sich dem A-Ligisten Viktoria Resse angeschlossen und Youssef Semmo dem Essener A-Ligisten Al-Arz Libanon. Wohin es Ekrem Kapusuz zieht, ist nicht bekannt.

Schwierig werden dürfte es in der Zweckeler Erstvertretung für Nazif Nawroz. Der kann nämlich aus beruflichen Gründen derzeit gar nicht am Training teilnehmen.

Im Gegenzug hat Schwarz-Grün im Winter in Okay Isleyen (SV Horst 08), Ahmet Cicek (1. FC Styrum), Marvin Cyrus und Eray Ciplak (beide vereinslos) vier Spieler verpflichtet.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier