Gladbeck. Stefan Zocher leitet nun die Jugendfußball-Abteilung des BV Rentfort. Seine Mannschaft und er wollen an die Strukturen ran - und noch viel mehr.
- Stefan Zocher ist der neue Jugendleiter des BV Rentfort
- Sein Ziel ist es, dass der BVR im Jugendbereich die Nummer eins bleibt
- Von der A- bis D-Jugend möchte er den BVR in der A-Liga oben etablieren
Eine „absolute Königslösung“ nennt Daniel Griese, der Sportliche Leiter des BV Rentfort, die Wahl Stefan Zochers zum neuen Jugendleiter seines Klubs. Und ein ehemaliger Macher des BVR-Nachwuchses, Joachim Tautz, sagt über den Jugendvorsitzenden Zocher kurz und knapp dies: „Der richtige Mann am richtigen Ort.“ Stefan Zocher selbst hat klare Vorstellungen darüber, wie es an der Hegestraße weitergehen soll: „Unser Ziel ist es, im Jugendbereich die Nummer eins in Gladbeck zu bleiben.“ Und vor allem gehe es darum, weiterhin Spieler auszubilden, damit diese den Sprung in die erste und zweite Herrenmannschaft schaffen.
Im Gespräch mit der WAZ betont Zocher: „Unser Augenmerk richtet sich schon auf die neue Saison.“ Bereits jetzt steht fest, dass der BV Rentfort von der A-Jugend abgesehen in allen Altersklassen jeweils zwei Mannschaften für den Spielbetrieb melden wird. „Erstmals seit vielen Jahren werden wir auch bei den B-Junioren eine Zweite stellen“, sagt der neue Vorsitzende der Talentschmiede.
Ebenfalls schon abhakt sind viele Gespräche mit Trainern. „Rund 80 Prozent der Mannschaften sind schon jetzt mit Trainern besetzt“, betont Stefan Zocher, der in der nächsten Meisterschaftsrunde selbst für die E2 verantwortlich zeichnen wird. „Knapp 20 unserer Trainer haben die B-Lizenz“, sagt der BVR-Jugendvorsitzende, „wird sind superfroh, dass wir so viele gut ausgebildete Trainer in unseren Reihen haben.“
BV Rentfort lässt sich von anderen Vereinen inspirieren
Was ist zu tun an der Hegestraße? Zum einen will der Klub „an die Strukturen ran“, so Zocher. Die Abteilung hat in Christoph Wuttke (A-/B-Junioren), Markus Schlicht (C-/D-Junioren) und Berni Herrmann (E- bis G-Junioren) für den Leistungs-, Aufbau- und Grundbereich jetzt drei Koordinatoren eingesetzt, damit nicht jede Frage bei Stefan Zocher landet und er auch nicht jedes Gespräch selbst führen muss. „Wir haben uns“, sagt dieser, „dabei von anderen Vereinen mit großer Jugendabteilung inspirieren lassen.“

Verbessern will sich der BV Rentfort insbesondere im sportlichen Bereich. „Da wir wollen einen Schritt nach vorne machen“, sagt Stefan Zocher. Was bedeutet das? Will der Verein aus dem Gladbecker Westen mit A- und/oder B-Jugend etwa in die Bezirksliga? „Das wäre ein Traum, unser primäres Ziel ist es aber, dass wir uns kurz- und mittelfristig mit der A-, B-, C- und D-Jugend in der Kreisliga A ganz oben etablieren.“ Das sei derzeit nämlich nicht der Fall.
Für die neue C- und D-Jugend sucht der BVR noch Spieler
Um A- und B-Junioren macht sich Zocher mit Blick auf die Saison 2025/2026 keine Sorgen. „Das wird vermutlich nicht für ganz oben reichen, aber diese Mannschaften können realistischerweise eine Platzierung zwischen drei und fünf erreichen.“ In C- und D-Jugend möchte sich der BV Rentfort dagegen stärker aufstellen. „Da ist in sportlicher Hinsicht noch Luft nach oben“, sagt Stefan Zocher, der betont, dass sein Klub deshalb für die Jahrgänge 2011 bis 2014 noch Spieler sucht.
Der BV Rentfort will, siehe oben, in Sachen Jugendfußball die Nummer eins in Gladbeck bleiben. Der neue Jugendleiter des Klubs hat aber auch das große Ganze durchaus im Blick. Deshalb sagt er: „Ich würde mich freuen, wenn auch andere Gladbecker Klubs erfolgreich sind. Für den Fußball in unserer Stadt wäre es gut, wenn wir im Nachwuchsbereich mal wieder überkreislich vertreten wären.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
- Neue Studie: Werden in Gladbeck weitere Fußballplätze geschlossen?
- Defekte Tribüne in Gladbeck: So geht es in der Riesener weiter
- „Ein starkes Signal!“ Auch der Torjäger bleibt Gladbeck treu
- Wer wird neuer Trainer in Rentfort? Daniel Griese antwortet
- BV Rentfort: Der Trainer wirft hin - das ist der Grund
- In Ellinghorst wird‘s ungemütlich: „Andere Saiten aufziehen!“
- SV Zweckel übt sich nach 0:1-Pleite in Hessler in Selbstkritik
- „Geldsäcke der Liga!“ Rentforts Schäfer lässt Spitze los
- 37:32, phasenweise wie entfesselt! Gladbeck gewinnt irres Spiel
- „Anders vorgestellt!“ Der neue Zweckeler Abwehrchef fällt aus
- „Drei Kreuze gemacht!“ BV Rentfort erreicht Kreispokal-Finale