Region. Der Handballsport in Deutschland wird digitaler. Auch der Handballverband Westfalen macht dabei mit. handball4all.de hat deshalb ausgedient.

Die Internetplattform handball4all.de hat auch im Bereich des Handballverbandes Westfalen (HVW) ausgedient. Seit dem 1. Januar 2025 werden die Spielpläne, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker auf handball.net bereitgestellt. Dabei handelt es sich um die nun bundesweit einheitliche Spieldatenplattform.

Der HVW schreibt: „Der Deutsche Handballbund und die betreffenden Landesverbände führen mit dieser Umstellung alle Spieldaten auf einer gemeinsamen Plattform zusammen. Dadurch wird der Handball digitaler und das Nutzererlebnis für Fans, Vereine und Funktionäre verbessert. Alle wichtigen Informationen wie Spielpläne, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker sind dann einheitlich und einfacher zugänglich.“

Wilhelm Barnhusen (re.), hier in Hagen bei einem Grundschulaktionstag des Post SV Hagen an der Grundschule Emst, ist der Präsident des Handballverbandes Westfalen.
Wilhelm Barnhusen (re.), hier in Hagen bei einem Grundschulaktionstag des Post SV Hagen an der Grundschule Emst, ist der Präsident des Handballverbandes Westfalen. © WP | Michael Kleinrensing

Für den westfälischen Verband bietet die Umstellung für alle User die folgenden konkreten Vorteile:

  • Alle Spieldaten finden sich an einem Ort: Spielpläne, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker sind zentral verfügbar.
  • Intuitive Bedienung: Über die App können Favoriten gespeichert, Push-Benachrichtigungen aktiviert, Kalender exportiert und Livestreams verfolgt werden.
  • Optimierte Vereinsarbeit: Automatische und kostenlose Widgets unterstützen Vereinswebsites und erleichtern die Kommunikation mit Fans und Mitgliedern.
  • Stabile Infrastruktur: Weniger Schnittstellen bedeuten ein nahtloses und verlässliches Nutzererlebnis. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform ist durch den DHB und seine Landesverbände gewährleistet.

Vor allem die Suchfunktion auf handball.net dürfte für die Fans interessant sein

Für Handballfans dürfte vor allem die Suchfunktion interessant sein, mit der man bundesweit seine Lieblingsvereine, -teams und -ligen finden kann. Um die Funktion nutzen zu können, müssen User sich auf handball.net registrieren. Sie können dann smarte Funktionen wie Favoritenspeicherung von Mannschaften und Ligen, Push-Nachrichten für aktuelle Spielstände, Kalender-Export aller Spielpläne und automatisierte Spielberichte kurz nach Abpfiff nutzen.

Wie kann man sich registrieren lassen? Ganz einfach, man muss nur die handball.net-App aus dem App-Store oder Google Play installieren, einen Account erstellen und die persönlichen Favoriten auswählen und speichern.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck