Gladbeck. Jan Schwers wird auch in der Saison 2025/2026 für den SV Zweckel auf Torejagd gehen. Der Klub band aber nicht nur den Kapitän weiter an sich.

  • Der SV Zweckel bastelt bereits an seinem Kader für die Saison 2025/2026
  • In Jan Schwers und Leon Heckmann gaben zwei Akteure bereits ihre Zusage, zu bleiben
  • Jan Schwers ist Kapitän und Torjäger des Gladbecker Bezirksligisten

Winterpause? Von wegen! Hinter den Kulissen arbeiten die Verantwortlichen des SV Zweckel derzeit sehr fleißig - und auch sehr erfolgreich: Nachdem der Fußball-Bezirksligist aus Gladbeck sich bereits mit Trainer Marc Bahl und dessen Team auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit über die laufende Saison hinaus geeinigt hat, konnte der Sportliche Leiter Timon Reschke nun auch schon zwei Spieler für die Runde 2025/2026 weiter an seinen Verein binden.

Dabei handelt es sich um Youngster Leon Heckmann und um Jan Schwers. Dass der Stürmer, der seit Beginn dieser Spielzeit auch Kapitän der Zweckeler ist, sich zu Schwarz-Grün bekennt, freut Timon Reschke ganz besonders. Und er hofft, dass die, die es mit dem SVZ halten, es ebenfalls tun. „Das“, sagt der Sportliche Leiter, „ist ein Weihnachtsgeschenk für unsere Fans.“

Reschke weiter: „Jan ist Ur-Zweckeler, eine Identifikationsfigur. Und was er derzeit abliefert, ist Wahnsinn.“ Stimmt! 14 Treffer hat Jan Schwers im bisherigen Verlauf der Meisterschaftsrunde schon erzielt - und das in nur in zwölf Spielen. Damit belegt er in der Torschützenliste der Bezirksliga 9 hinter Dominik Hanemann, der 15-mal erfolgreich war und für den Spitzenreiter BV Herne-Süd tief in die Tasche gegriffen haben dürfte, den zweiten Platz.

Im Spiel gegen den Erler SV 08 machte Zweckels Jan Schwers den Unterschied

Erst im letzten Saisonspiel des Jahres gegen den Erler SV 08 war Jan Schwers mal wieder zum Matchwinner avanciert. Zum 4:2-Erfolg über die favorisierten Gelsenkirchener hatte der schnelle und technisch versierte Angreifer nämlich zwei Tore beigesteuert und außerdem zum 2:0 durch Sebastian Waldner die Vorarbeit geleistet. Als der Kapitän kurz vor Schluss von Trainer Marc Bahl ausgewechselt wurde, herzte Betreuer Waldemar Bahl den Stürmer und nannte ihn den „besten Mann“.

Timon Reschke, der Sportliche Leiter des SV Zweckel, bastelt bereits am Kader für die Saison 2025/2026.
Timon Reschke, der Sportliche Leiter des SV Zweckel, bastelt bereits am Kader für die Saison 2025/2026. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Leon Heckmann war vor der laufenden Saison von den A-Junioren des SV Horst-Emscher 08 an die Dorstener Straße gewechselt. Er hat sich auf Anhieb einen Platz im Team erkämpft. Der Jungspund kam nämlich bislang schon zu 13 Einsätzen in der Bezirksliga-Mannschaft des SV Zweckel.

Der SV Zweckel überwintert auf dem neunten Tabellenplatz

„Wir wollen so schnell wie möglich weitere Spieler über die Saison hinaus an uns binden“, betont Timon Reschke. Gespräche seien bereits vereinbart.

Die Winterpause, sie hat bei den Verantwortlichen des SV Zweckel, der ja auf dem neunten Tabellenplatz und mit fünf Punkten Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz ins neue Jahr geht, noch längst nicht begonnen. Aber Schwarz-Grün hat ja auch viel vor.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck