Region. Der TuS 05 Sinsen hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Das ist der Grund für die Entscheidung des Landesliga-Absteigers aus Marl.

Kurz vor dem Start der Fußballsaison steht in der Bezirkliga 9 bereits der erste Absteiger fest. Der Marler Verein TuS 05 Sinsen hat nämlich seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Die Sinsener, die gerade erst aus der Landesliga abgestiegen sind, haben keine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenbekommen. Bei der Marler Stadtmeisterschaft musste der TuS 05 sich etwa Landesliga-Aufsteiger FC Marl mit 0:12 geschlagen geben - in zweimal 25 Minuten wohlgemerkt. Und in einem Testspiel gegen den Bochumer Landesligisten DJK TuS Hordel gab es für den einstigen Westfalenligisten eine 1:12-Klatsche.

„Wir machen den Jungs keinen Vorwurf“, wird 05-Geschäftsführer Marcus Pawlak bei fupa.net zitiert. „Wir haben aus der eigentlichen Dritten ein neues Team geformt, und sind Emre Külah (Trainer, d. Red.) und der Mannschaft sehr dankbar, dass sie sich bereit erklärt haben, das Experiment einzugehen. Aber wie jedes Experiment kann man auch mal scheitern. Das ist jetzt leider der Fall. Die Jungs sind auf uns zugekommen und haben uns gebeten, die Mannschaft zurückzuziehen. Diesem Wunsch sind wir gefolgt.“

Der TuS 05 Sinsen (schwarz), hier eine Szene aus einem Testspiel bei Westfalia Herne, war 16 Jahre lang im überkreislichen Fußball eine feste Größe.
Der TuS 05 Sinsen (schwarz), hier eine Szene aus einem Testspiel bei Westfalia Herne, war 16 Jahre lang im überkreislichen Fußball eine feste Größe. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

In der Bezirksliga 9 hat nun an jedem Spieltag eine Mannschaft frei

Sebastian Nowak, Sportlicher Leiter der Marler, sagte: „Wir haben am Sonntag noch mal lange mit der Mannschaft zusammengesessen, danach hat sich das Team zurückgezogen und entschieden, dass sie zu einem großen Teil nicht weitermachen wollen. Für uns macht es unter diesen Umständen keinen Sinn, mit einem Rumpfkader in die Saison zu gehen.“

In der Bezirksliga 9 hat somit die Mannschaft, gegen die der TuS 05 Sinsen angetreten wäre, jeweils spielfrei. Zum Auftakt ist dies der Sinsener Lokalrivale VfB Hüls.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier

Weitere Sportnachrichten aus Herne und Wanne Eickel finden Sie hier

Weitere Sportnachrichten aus Bottrop finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck