Gladbeck. Der SV Zweckel hat sich in einem Testspiel von Dostlukspor Bottrop 2:2 getrennt. Das war zweifelsohne ein besonderer Kick für die Gladbecker.

Das war ein besonderes Spiel für den SV Zweckel: Rund 500 Zuschauer guckten sich das Testspiel des Gladbecker Bezirksligisten gegen Dostlukspor Bottrop mit dem Ex-Zweckler Can Ucar an der Seitenlinie an. Grund dafür war vor allem der Andrang von Groundhoppern, bei denen sich der seltene Kick in der Vestischen Kampfbahn rumgesprochen hatte.

Fußballerisch kamen die Stadien-Sammler aus ganz Deutschland dabei nicht vollends auf ihre Kosten, das 2:2-Remis war ein typisches Vorbereitungsspiel mit vielen Wechseln, müden Beinen und einer überschaubaren Anzahl an Strafraumszenen. SVZ-Trainer Marc Bahl war mit der Leistung seiner Elf gegen den Kreisliga-A-Aufsteiger trotz des Unentschiedens unter dem Strich einverstanden.

„Wir haben“, sagte Bahl, „gegen einen eingespielten Gegner gespielt, Can Ucar hat immer gute Mannschaften. Meine Mannschaft hat sich gut verkauft, gerade weil wir seit heute Morgen schon zusammen waren.“ Angefangen hatte der Tag bereits mit einer Mannschaftsitzung und einem frühen gemeinsamen Mittagessen.

Die beiden Torschützen des SV Zweckel auf einem Bild: Sebastian Waldner (li.) und Jan Schwers. Der SVZ trennte sich in einem Testspiel von Dostlukspor Bottrop 2:2.
Die beiden Torschützen des SV Zweckel auf einem Bild: Sebastian Waldner (li.) und Jan Schwers. Der SVZ trennte sich in einem Testspiel von Dostlukspor Bottrop 2:2. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Jan Schwers erzielt das 2:2 für den SV Zweckel

Grund zum Aufregen fand Bahl trotz der rekordwürdigen Bedingungen für ein Vorbereitungsmatch aber auch. Sein Keeper Dario Schierenberg leistete sich nämlich beim zwischenzeitlichen 1:2 (29.) einen kapitalen Bock, als er den Gegner unbedrängt anschoss und der Ball ins Tor rollte.

Bahl: „Den muss er einfach lang machen und nicht versuchen, a la Manuel Neuer über die Leute zu lupfen.“ Schon nach fünf Minuten zeigte sich der SVZ das erste Mal unsicher, als ein Bottroper viel zu einfach durch die Zweckler Hintermannschaft lief und vollenden konnte. Für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich sorgte Sebastian Waldner nach Vorlage von Jan Schwers. Der wiederum sorgte 20 Minuten vor dem Ende per Elfmeter für den Endstand.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck