Berlin. „Law-and-Order-Plan“ zu Asyl: Die CSU steuert den Unions-Wahlkampf um. Kritiker warnen schon vor Rechtsbruch. Was taugen die Pläne?
Madrid. Die Zahl der Bootsflüchtlinge geht klar zurück. Spanien nimmt beim Grenzschutz künftig ein afrikanisches Land besonders in die Pflicht.
Berlin/Brüssel. Exklusive Zahlen der EU-Asylzahlen zeigen: Der Migrationsdruck bleibt hoch. Doch Deutschland meldet einen unerwartet klaren Trend.
Berlin. Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland ist deutlich gesunken. Viel hängt nun von der Entwicklung in Syrien ab – und von Europa.
Brüssel. Der Migrationsdruck bleibt hoch. Die Chefin der EU-Asylagentur, Gregori, über Risiken, Hilfen für Syrer und eine Zäsur für Deutschland
Berlin/Brüssel. Nach dem Sturz des Assad-Regimes wird über Änderungen der Asylpolitik diskutiert. Was Scholz und Merz sagen – und eine brisante Idee.
Berlin. Die Union wirbt für einen Politikwechsel – die wichtigsten Versprechen und was sich bei Rente, Steuern und Sicherheit ändern soll.
Berlin. CDU und CSU haben in einem ersten Entwurf ihres Wahlprogramms klare Vorstellungen, was mit Migranten an deutschen Grenzen passieren soll.
Rom. Das Kind musste mit ansehen, wie alle anderen Flüchtlinge ertranken. Ein „unglaublicher Zufall“ rettete ihm dann das Leben.
Berlin/Karlsruhe. Wenn Rückführungen scheitern, dann gerne an überlasteten Behörden. Dass es auch anders geht, zeigt ein Blick in den Süden der Republik.
Berlin. Finanzminister Lindner will Ukrainern in Deutschland die Leistungen kürzen. Kriegsflüchtlinge sollen künftig kein Bürgergeld mehr bekommen.
Berlin. Melonis postfaschistische Regierung hatte die ersten Geflüchteten bereits nach Albanien gebracht. Warum ein Gericht jetzt Zweifel anmeldet.
Brüssel. Verschärfter Migrationskurs in der EU: Polen und Italien preschen vor, die Kommission plant neue Gesetze. Auch Deutschland macht Druck.
Berlin. Die Bundesregierung wollte abgelehnte türkische Asylbewerber abschieben. Doch Erdogan macht einen Rückzieher. Das steckt dahinter.
Brüssel. Zwei weitere EU-Staaten wollen aus der EU-Migrationspolitik aussteigen. Wie sie das begründen, was jetzt passiert und wie die EU reagiert.
Berlin. SPD, Grüne und FDP präsentieren einen weitreichenden Plan zur Senkung der Asylzahlen. Der Union geht der Vorschlag nicht weit genug.
Berlin. Was die Regierung jetzt mit dem neuen Asylkurs plant: Die Folgen für Migranten, aber auch für Pendler, Urlauber und Wirtschaft.
Berlin. Vom Koch zum Rechtsextremisten: Attila Hildmann hält auch Jahre nach seinem Verschwinden die deutsche Justiz auf Trab. Was bekannt ist.
Berlin. Um die irreguläre Migration einzudämmen, möchte die Innenministerin Kontrollen einführen. Ab wann und wie lange diese gelten sollen.
Madrid. Auf den Balearen kommen immer öfter Elendskähne aus Afrika an, manche davon an Touristenstränden. Den Behörden sind die Hände gebunden.
Berlin. Der CDU-Chef fordert die Zurückweisung von Asylbewerbern an deutschen Grenzen, doch sein Plan hat Tücken – und er gefährdet die Ampel.
Berlin. Die Bundesregierung will einer Gruppe von Asylbewerbern alle Leistungen streichen. Kinderschützer warnen vor „katastrophalen“ Folgen.
Boulogne/Berlin. Auf dem Weg nach Großbritannien stürzen die Migranten ins Meer. Einige Körper können nur noch tot aus dem Ärmelkanal geborgen werden.
Berlin. In der Demokratischen Republik Kongo hat es erneut einen gescheiterten Gefängnisausbruch gegeben. Verheerend: Es gab Dutzende Tote.
Berlin. Schleuserbanden sind heute aufgebaut wie Unternehmen. Bitter für Ermittler: Sie fassen nur die „kleinen Fische“ eines großen Geschäfts.
Berlin. Immer mehr Politiker sehen die rigide Asylpolitik Dänemarks als Vorbild für Deutschland. Was läuft in Dänemark anders, was bringt es?
Berlin. Warum wurde der Attentäter von Solingen nicht abgeschoben? Für den Polizisten William Bobach sind Abschiebungen Alltag. Was er erlebt.
Straßburg. Ursula von der Leyen bleibt Kommissionschefin. Das Verbrenner-Verbot will sie lockern, bei den Klimazielen bleibt es. Was plant sie noch?
Berlin. Kann Donald Trump den Ukraine-Krieg beenden? Wäre es mit Angela Merkel gar nicht erst so weit gekommen? Viktor Orban im Exklusiv-Interview.
Berlin. Die Bundesregierung prüft, ob Asylverfahren in Drittstaaten ausgelagert werden können. Ungarns Premier erklärt, was er davon hält.
Seoul. Kang Chun-hyeok floh als Jugendlicher aus Nordkorea. Heute lebt er in Südkorea und ärgert Kim Jong-un – und verdient auch noch daran.
Löbau/Bautzen. Die AfD erzielte in Bautzen und Görlitz Werte, von denen die einstigen Volksparteien nur träumen können – mit Folgen für viele Engagierte.
Berlin. Viele Flüchtlinge möchten arbeiten. Gerade in großen Firmen ist es nicht immer leicht, einen Job zu finden. Doch es gibt Ausnahmen.
Berlin/Mannheim. Die Messerattacke gibt Rätsel auf. Geriet der junge Attentäter in die Fänge eines islamistischen Predigers? Was über ihn bekannt ist.
Berlin. Im „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg muss Claudia Michelsen den Tod einer Influencerin untersuchen. Und stößt dabei an eigene Grenzen.
Brüssel. Vom Corona-Impfstoff über Klima bis Migration: Wer profitiert von zentralen EU-Projekten dieser Wahlperiode, wer verliert?
Brüssel. Zeitenwende in der Asylpolitik: Mehr Grenzschutz, Eilverfahren für chancenlose Asylbewerber. Aber was bringt die Asylreform wirklich?
Brüssel. Mehr Kontrolle, mehr Steuerung: Das EU-Parlament hat die Asylreform beschlossen. Deutschland sollte sich davon nicht zu viel erwarten.
Berlin. Betriebe suchen dringend Arbeitskräfte, dabei sind Hunderttausende Asylsuchende ohne Job. Die vier großen Baustellen der Integration.
Berlin. Ostap Hanuliak floh vor dem Ukraine-Krieg nach Berlin. Für sein Heimatland an der Front kämpfen will er nicht. Was sind seine Gründe?
Odessa. Die Hoffnung auf ein Ende des Kriegs schwindet, viele Familien flüchten aus der Ukraine. Eine Reise mit ihnen in ungewisse Zukunft.
Rom. Die italienische Touristeninsel ist vor allem als Geflüchteten-Hotspot bekannt geworden. Doch eines ist in diesem Frühjahr anders.
Essen. Selbst die „Flucht aus Nordkorea“ ist lebensgefährlich, wie die gleichnamige Arte-Dokumentation in bedrückenden Bildern zeigt.
Berlin. Jedes Jahr fließt privates Geld aus Deutschland in ärmere Länder. Das hilft den Menschen vor Ort. Aber schadet es dem deutschen Staat?
Berlin. SPD, FDP und Länder wollen ein Bundesgesetz für die Bezahlkarte. Die Grünen weigern sich – und handeln sich einen heftigen Vorwurf ein.
Jerusalem. In Rafah spitzt sich die Lage zu, Ägypten verstärkt seine Militärpräsenz an der Grenze – und ein Tunnelfund bringt das UNWRA in Not.
Mexiko-Stadt. Leere Supermarktregale, astronomische Preise für Benzin, Strom und Gas: Die Bevölkerung Kubas darbt in Armut. Und es wird nicht besser.
Brüssel. Die Ampel-Koalition verschärft die Asylpolitik, Großbritannien geht viel weiter: Was am Ruanda-Modell gut ist – und was nicht.
London. Großbritannien treibt den Flüchtlingsdeal mit Ruanda voran. In Deutschland werden ähnliche Pläne diskutiert. Doch Bedenken sind groß.
Madrid. Mehr Geflüchtete, größere Boote und viele Todesopfer – noch nie landeten auf dieser Kanarischen Insel so viele Migranten wie 2023.
Brüssel/Berlin. 2023 wurden nach neuesten Zahlen der EU mehr als eine Million Asylanträge gestellt. Deutschland ist aktuell am stärksten unter Druck.
Brüssel. Die EU-Asylpolitik setzt auf mehr Kontrolle und Abschreckung. Wird das funktionieren? Deutschland und Europa haben noch viel zu tun.
Brüssel. Durchbruch in der EU für Kurswechsel in der Asylpolitik: Mehr Kontrolle, mehr Abschreckung. Was die Reform für Deutschland bringt.
Berlin. Die Kontrollen an der Grenze zu Polen und Tschechien werden verlängert. Eine Kampfansage an Schleuser – allerdings keine Dauerlösung.
Brüssel. Nato-Außenminister beraten über verdächtige Flüchtlingsroute nach Finnland. Auch Estland ist besorgt. In Afrika droht neues Problem.
Berlin. Der Schock nach den Niederlande-Wahlen sitzt tief – auch in Deutschland. Zu Recht. Denn auch hier werden Rechtspopulisten salonfähig.
Brüssel/Helsinki. EU und Nato sind alarmiert, Finnland spricht von „hybridem Krieg“ und schließt Grenzübergänge. Doch Russland weist die Vorwürfe zurück.
Laut einem Bericht will das israelische Kriegskabinett sich mit den Familien der Geiseln treffen. Israel-News im Blog.
Berlin. Pakistan schiebt Hunderttausende von Afghaninnen und Afghanen ab. Den Menschen droht Armut und Unterdrückung. Aktivisten sind besorgt.
Rom. Um der wachsenden Zahl an Flüchtlingen Herr zu werden, setzt Italiens Regierung auf einen Deal. Doch der ging schon woanders schief.
Kandahar. Pakistan will 1,7 Millionen geflüchtete Afghanen loswerden, die Methoden sind unmenschlich. Es gibt Berichte von Gewalt – und Mordlust.
Berlin. Ampel-Parteien und Union sind weit davon entfernt, das Thema Migration gemeinsam anzupacken. Dabei wäre das jetzt dringend geboten.
Aus dem Gazastreifen sind erneut Hunderte Ausländer und Palästinenser mit zweitem Pass ausgereist. Die weiteren Israel-News im Blog.
Berlin. Ihr Volk wurde vom IS im Irak brutal verfolgt, nun soll eine 63-jährige Jesidin abgeschoben werden – zurück in das Land der Täter.
Berlin. Vor der Asyl-Ministerpräsidentenkonferenz wächst der Druck auf die Ampel. Städtetagspräsident Lewe warnt vor Scheitern der Integration.
Berlin. Vor dem Bund-Länder-Treffen sorgt die Migrationspolitik für Spannungen zwischen den Ampel-Parteien – und nicht nur zwischen diesen.
Berlin. Regierung und Arbeitsagentur wollen verstärkt die Potenziale Geflüchteter nutzen, um den Fachkräftemangel zu lindern. Das ist gut so.
Berlin/Kairo. Die Lage der Palästinenser im Gazastreifen spitzt sich zu. Doch Ägypten sperrt den Fluchtweg über seine Grenze – aus drei Gründen.
Berlin. Die Kommunen erhöhen den Druck auf den Bund. Bei einem Treffen in Frankfurt bringen sich auch die Länder-Regierungschefs in Stellung.
Berlin. Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl kritisiert Posts von X-Eigner Elon Musk als menschenverachtend – und fordert Konsequenzen.
Berlin. Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, fordert, Grenzen für bestimmte Asylbewerber zu schließen.
Berlin. Kleidung und Lebensmittel statt Bargeld: Die Debatte um Sachleistungen für Asylbewerber ist voll entbrannt. Das sind die Fakten.
Berlin. Immer mehr Flüchtlingsboote kommen auf den kanarischen Inseln an. Auf El Hierro herrscht Chaos, Probleme gibt es auch auf Teneriffa.
Kabul. Angst vor den Taliban, dazu die große Not: Jeden Tag wollen Tausende Afghanen ihr Land verlassen. Für Betrüger sind sie leichte Opfer.
Berlin. Deutschland muss seine Asylpolitik überdenken. Ein Pakt der Ampel-Koalition mit der Union wäre dabei eine Chance, findet Jörg Quoos.
Berlin. Können sich Migranten auf Staatskosten die Zähne sanieren lassen und deutschen Patienten die Arzttermine wegnehmen? Ein Faktencheck.
Berlin. Nach den heftigen Angriffen letzte Woche werden die Behörden von Bergkarabach aufgelöst. Zehntausende Armenier sind auf der Flucht.
Berlin. Grünen-Europapolitiker Anton Hofreiter warnt vor fatalen Fehlern bei der Migration – und kritisiert Pläne von Innenministerin Faeser.
Berlin. Die Migrationspolitik steht wieder im Zentrum der Debatte – zu Recht. Doch einige Politiker streuen den Bürgern Sand in die Augen.
Berlin. Vor den Inseln Samos und Lesbos kenterten zwei Boote, wodurch fünf Migranten ihr Leben verloren. 54 Personen konnten gerettet werden.
Die Regierung in den Niederlanden ist wegen eines Streits über Migrationspolitik gescheitert. Wie geht es in dem Nachbarland weiter?
Berlin. Wer irregulär nach Großbritannien kommt, soll schnell wieder weg. So will es die Regierung. Ein Gericht verhindert das Vorgehen nun.
Athen/Berlin. Ein Schiff voller Geflüchteter sinkt im Mittelmeer. Die Menschen hatten Unsummen für ein Ticket bezahlt – und ihr Leben verloren.
Athen. Wohl über 700 Flüchtlinge waren auf einem Boot unterwegs, als es im Mittelmeer kenterte. Eine Suchaktion in der Nacht blieb erfolglos.
Essen. Was ist eine Duldung? Was bedeutet subsidiärer Schutz? Die Begriffe rund ums Thema Asyl sind ganz schön kompliziert. Wir erklären das Wichtigste.
Berlin. Russlands Angriff auf die Ukraine sorgt für immer mehr zivile Opfer. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Der Krieg in Bildern.
Korczowa/Mlyny. Viele Ukrainer bringen ihre Familie in Sicherheit nach Polen, wo sie freundlich empfangen werden. Die Männer müssen zurück den Krieg.
Kabul/Kassel. Die Rahimis fliehen nach Deutschland. Den Sohn müssen sie in Afghanistan zurücklassen. Im Taliban-Staat wächst die Gefahr für ihr Kind.
Berlin/Ramstein. Die Menschen auf der Airbase in Ramstein wurden von der US-Armee aus Afghanistan gerettet. Einige von ihnen beantragen jetzt Asyl.
Die USA haben ihren Truppenabzug aus Afghanistan abgeschlossen und ihren Militäreinsatz nach 20 Jahren beendet. Mehr im Newsblog.
Kabul. Die regierungsnahe GIZ will erwachsene Söhne ihrer Ortskräfte wohl nicht evakuieren, sondern nur Kinder und „unverheiratete Töchter.“
Taschkent/Berlin. Unser Mitarbeiter Jan Jessen ist einer der 125 Menschen, die am Dienstag von der Bundeswehr aus Kabul nach Taschkent gebracht wurden.
Kabul/Berlin. Mit dem Taliban-Sieg verändert sich das Leben für die Menschen in Kabul radikal. Binnen weniger Stunden begann hier ein neuer Alltag.
Bochum. "An der Dorstener Straße regnet es Krabben!" Nach diesem speziellen Funkspruch ist die Polizei Bochum zum Einsatz ausgerückt. Was war passiert?
Velbert. Samer Mouhammad und Sina Khudida sind 2015 nach Deutschland geflohen. Hier erzählen sie von ihrer Odyssee und den letzten fünf Jahren.
Essen. Unbekannte sind am Sonntagmorgen in Kray mit einem BMW vor der Polizei geflohen. Die Beamten stoppten den Wagen und fanden Erstaunliches.
Gelsenkirchen-Altstadt. Ein Mann hat in Gelsenkirchen ein Schaufenster eingeschlagen, um ein E-Bike zu stehlen. Auf der Flucht schlug er einer Verfolger.
Gelsenkirchen-Feldmark. Ein unbekannter Fahrradfahrer raubt einem Senior in Gelsenkirchen die Geldbörse. Ein aufmerksamer Zeuge hält ihn zunächst noch auf.
Mülheim. Mehrere junge Männer haben in der Mülheimer Müga fünf Freunde angepöbelt und geschlagen. Dabei wurde einem der Opfer das Handy geraubt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen