Oberhausen. Die Karnevalssession in Oberhausen steht vor der Tür. Die Vereine fahren neben Büttenrednern auch Schlager-Bekanntheiten auf. Tipps und Termine.
Wann startet die Karnevalssession 2024/2025 in Oberhausen?
Das ist gar nicht so einfach. Streng genommen beginnt der Karneval am Elften im Elften. Doch selbst in Köln gilt: Um den 11. November herum ist Karneval möglich. So startet der Hoppeditz in Oberhausen schon am Sonntag, 10. November, um 11.11 Uhr auf dem Friedensplatz. Der Termin wird vorverlegt, damit mehr Arbeitnehmer dabei sein können als am folgenden Werktag, argumentiert der Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval. Außerdem lohnt es sich nun, ein großes Zelt aufzubauen und das Programm üppiger zu gestalten.
Auch interessant
Gibt es vorher keine Veranstaltungen?
Doch! So eröffnen einige Vereine die Session in Eigenregie tatsächlich noch früher. Kostprobe? Die II. KG Zomkhosi startet am Freitag, 8. November, um 18 Uhr im Vereinsheim (Grenzwehr 25). Auch die KG Schwarz-Weiß Buschhausen legt am Samstag, 9. November, ab 20 Uhr in der Gaststätte Alt-Buschhausen (Lindnerstraße 191) früh los. Zudem startet am selben Tag um 11 Uhr das „Warm-up“ der Oberhausener Tanzgarden in der Aula des Sophie-Scholl-Gymnasiums (Tirpitzstraße 41).
Wie viele Karnevalsprinzen gibt es in Oberhausen überhaupt?
Streng genommen, drei. Aber nur ein Stadtprinz regiert als oberster Repräsentant. Dabei handelt es sich diesmal um Thorsten Eckrich von der Jubiläumsgesellschaft KG „Glück auf“. Zusätzlich stellt die KG „Dampf drauf“ noch ihr vereinseigenes Dreigestirn. Die Besonderheit: Es handelt sich um eines der ältesten Dreigestirne außerhalb des Kölner Karnevals. Bei Prinz, Bauer und Jungfrau übernimmt René Bargatzky als Regent das Zepter. Zudem zieht das Kinderprinzenpaar mit Max und Emily durch die Säle.
Was fällt bei den Tollitäten auf?
Der Stadtprinz wird zum ersten Mal von einer Frau als Ministerin begleitet. Yvonne Geschke beteiligt sich am jecken Regierungsgeschäft. Das ist historisch! Auch Prinz Thorsten I., wie er bald geadelt wird, hat ein markantes Profil: Der gelernte Fahrlehrer steht zugleich als Schlagerstar Ecki auf kleinen wie mittelgroßen Bühnen. Er spielte unter anderem den Mike-Krüger-Klassiker „Bodo mit dem Bagger“ neu ein.
Wann werden die Prinzenteams inthronisiert?
Der Reihe nach: Die Stadtprinzenkürung erfolgt am Samstag, 16. November, ab 18.45 Uhr in der Luise-Albertz-Halle (Düppelstraße 1). Das Dreigestirn um Prinz René folgt am Freitag, 22. November, ab 19.11 Uhr in der Atrium-Halle (Wehrstraße 1). Es treten die rheinischen Gruppen Bel-Air („Konfetti in der Luff“) und Dräcksäck auf. Auch Kuhl un de Gäng sowie Torben Klein sind angekündigt. Tickets: 30 Euro. Das Kinderprinzenpaar wird am Samstag, 23. November, um 14.45 Uhr in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums (Lohstraße 29) gekürt.
Auch interessant
Oberhausener Karnevalsprinzen der vergangenen Jahren
- 2023: Jörg Becker Stadtprinz vor 1100 Jecken gekürt - Tops & Flops
- 2022: Rainer Lettkamp Karnevalsprinz Oberhausen mit neuem Ansatz und richtigem Ton
- 2021: Jörg Becker So fühlt sich ein Karnevalsprinz ohne Session am Rosenmontag
- 2020: Corona-Pandemie ohne Prinz Karnevalsvereine bangen in Oberhausen um ihre Prunksitzungen
- 2019: Dirk Loege Sohn folgt dem Vater in Oberhausen auf den Narrenthron
- 2018: Clemens Rüter Clemens II. regiert in Oberhausen mit Feuer und Flamme
- 2017: Hermann Buschmann Stadtprinz Rock’n’Roll regiert die Narren in Oberhausen
Welche Stars treten bei den Prunksitzungen auf?
Die Oberhausener Narrenvereine sind trotz vieler Eigenleistungen bei Elferratsshow, Gardetanz und rheinischen Karnevalskapellen immer für prominente Namen gut: Die AOK Weiß-Rot zaubert zum Beispiel Schlagerstar Jörg Bausch („Dieser Flug“) aus dem Hut. Die Sause steigt am Samstag, 8. Februar 2025, ab 19 Uhr im Ebertbad (Ebertplatz). Tickets: 33 Euro.
Bei der 1. KG Königshardt steht der junge Schweizer Schlagersänger Vincent Gross („Aperol Spritz“) auf der Bühne. Am Samstag, 18. Januar 2025, startet die Prunksitzung in der Sporthalle Kiefernstraße (Auf der Haardt 3) um 18.45 Uhr. Tickets: 28 Euro.
Auch interessant
Richtig was zu feiern hat auch die KG Blau-Gelb Vondern. Der Verein wird 8 x 11 Jahre alt und fährt am Samstag, 8. Februar 2025, in der Atrium-Halle (Wehrstraße 1) immerhin Anna-Carina Woitschack („Das größte Glück“) und Achim Petry („Wahnsinn“) auf. Tickets: 22 Euro.
Ein (Knall-)Bonbon zücken auch die Alstadener Bären: Zur Bärensitzung in der Luise-Albertz-Halle (Düppelstraße 1) steigt am Freitag, 10. Januar 2025, Schlagersänger Mike Leon Grosch („Wunderschön“) in den Ring. Im Sommer trat der Interpret noch vor Zehntausenden Fans beim großen Mallorca-Festival „Inselfieber“ neben dem Centro Oberhausen auf. Die Sitzung ist allerdings schon ausverkauft
Was ändert sich?
Zwei Traditionsveranstaltungen wechseln den Ausrichter. Die frühere Herrensitzung, heute Rheinischer Herren-Frühschoppen (Sonntag, 9. Februar 2025, 11 Uhr), übernimmt die II. KG Zomkhosi vom Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval. Das Gegenstück liefert das Traditionskorps „Blaue Funken“. Am Freitag, 17. Januar 2025, beginnt die „Blau-goldene Damensitzung“ ab 19.11 Uhr in der Atrium-Halle (Wehrstraße 1). Tickets: 25 Euro.
Wann rollen die Karnevalszüge los?
Termine und Zeiten bleiben stabil: Kinderkarnevalszug in Osterfeld (Samstag, 1. März 2025, 15 Uhr), Tulpensonntagszug in Alt-Oberhausen (Sonntag, 2. März 2025, 14 Uhr), Pöstertreck in Alstaden (Montag, 3. März 2025, 11 Uhr) und Rosenmontagszug in Vondern (Montag, 3. März 2025, 15 Uhr). Da die Karnevalssession in diesem Jahr sehr lang ist, rollen alle Narrenkarawanen erst im März los und werden, jetzt sind wir mal jeck, beinah zu Frühlingsevents.
Auch interessant
Mehr zum Karneval in Oberhausen
- Alstadener Bären: Schlagerstar überrascht - „Legenden“ verabschiedet
- Oberhausen: Dieser Karnevalsprinz übernimmt 2025/2026
- Oberhausen: Plötzlich tanzt eine Boyband auf den Stühlen
- 73 Tänzerinnen! Karnevalsgesellschaft krempelt Garden um
- Junge Regenten: Darum sind sie für viele Kinder Superhelden
- Dreigestirn knackt Lautstärke-Rekord: Sie nennen ihn „Bagga“
- Schlagersänger neuer Karnevalsprinz: Er schreibt Geschichte
- Karneval Oberhausen: Beliebter Altweiberball wechselt Halle
- Michael Wendler in Oberhausen aus jecker Spottrede gestrichen
- Oberhausen: Jecken starten Gratis-Fest an der Wagenbauhalle